Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bekanntschaft!!
-
Tom22
Rang: Gastam 01.01.2005 17:25:40
Hi,
Suche nette Leute, so in meinem Alter zum Reden und Gedankenaustausch. Also ich bin 22 Jahre alt hab schon seit 6 Jahren Diabetes (Typ1), komm im Großen und Ganzen gut zurecht damit, auch wenns durchaus schlechtere Zeiten gab. Hab auch so gut wie keinen Kontakt zu Leuten denen es genauso geht wie mir und die so in meinem Alter sind, deshalb hab ich mir Gedacht probier ichs mal hier.
Also würd mich echt freuen auf ne Antwort!
(t.anzenhofer@gmx.de)
Ciao
Tom von Tom22 -
hunke ludwig
Rang: Gastam 02.01.2005 01:09:41
hallo tom,
habe schon seit 1981 diabetes bin 54 jahre .Es viel mir auch erst sehr schwer
damit zurecht zu kommen.meine Familie hat mir sehr dabei geholfen.
Ich wurde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben .
Mit freundlichen Gruessen
Ludwig Hunke von hunke ludwig -
Tom
Rang: Gastam 02.01.2005 13:36:23
Mir viel es halt auch gerade deswegen so schwer, weil ich da genau in das Alter gekommen bin, wo man halt weggeht und auch schon mal bisserl was trinkt *g. Naja sonst komm ich ganz gut zurecht, hatte aber auch schon Phasen wos nicht so gut lieft bzw. ich einige Unterzuckerungen hatte, wo auch teilweise Alkohol im Spiel war, aber auch andere dumme Fehler von mir. Da wollte ich die Werte zu genau sag ich mal einhalten! So meine HBa1-Werte sind soweit in Ordnung sagt mein Arzt auch die liegen so bei 6,5, hatte aber auch schon mal ne Zeit da waren sie über 7 - 8. Das hat mir dann schon sorgen bereitet muss ich sagen. Ich hab sie dann schon wieder runtergebracht. Wovor ich eigentlich Angst habe ist die Zukunft, wie schauts mal in 20 Jahren aus? Auch wenn die Werte soweit passen, kann mir einfach net vorstellen das in 20 Jahren noch alles normal ist! Klar hängt das von mir persönlich auch ab, wie ich mich pflege und kümmer usw. (z.B. Füße). Wie ist das bei dir? Hast du schon irgendwelche Schäden vom Diabetes getragen? oder hast du irgendwelche Probleme damit? von Tom -
Susie
Rang: Gastam 02.01.2005 15:26:20
hi tom,
ich werde in einem monat 20 und habe seit 9 monaten dm. ich wohne bei heidelberg und du?früher bin ich wahnsinnig oft weggegangen. jetzt nicht mehr so oft, da ich selbst überhaupt keinen alkohol trinke und es einfach ätzend finde wenn man ausschließlich fast betrunkene leute um sich hat.
hast du eigentlich ne pumpe?
lg susie von Susie -
katie
Rang: Gastam 02.01.2005 15:42:03
hi tom.
heiße katie,bin 20 jahre alt und komme aus kassel.ich habe seit 10 jahren diabetes.das mit dem alkohol ist so eine sache.gehe auch sehr oft weg und trinke gelegentlich auch mal was,aber wie ich meinen blutzucker in dieser zeit im rahmen halte, habe ich auch noch nich herausgefunden.meistens,finde ich denkt man beim feiern auch nich mehr daran.inzwischen mache ich mir allerdings schon sorgen spätschäden zu bekommen.geht es dir ähnlich?
liebe grüße,katie -
Sandra
Rang: Gastam 02.01.2005 22:59:34
Hallo Tom,
ich bin 29J. und habe seit 20 Jahren Diabetes. Ich persönlich finde, Du solltest Dir nicht zu viele Sorgen um die Zukunft machen und schon gar keine Angst vor dem Diabetes haben. Natürlich ist es wichtig, seinen Zucker gut eingestellt zu haben und ihn nicht zu vernachlässigen, aber ich denke, man sollte sein Leben genießen und alles Schöne mitnehmen. Bei einem so guten Hba1c ist doch alles in Ordnung. Und falls irgendwann tatsächlich Spätschäden kommen sollten hast Du wenigstens alles getan, was Du tun konntest. Wie gesagt, ich habe seit 20 Jahren Diab. und bei mir ist bis heute auch noch alles in Ordnung. Und ich habe bei Schulungen Leute kennengelernt, die seit 30 oder 40 Jahren Zucker haben und die völlig gesund sind. Hast Du schon mal eine Schulung mitgemacht? Ich finde das ist total wichtig. Da lernt man übrigens auch, wie man mit Alkohol umgeht. Ich gehe total gerne feiern und trinke auch ganz gerne mal was. Aber da ich weiß wie der Alkohol auf meinen Zucker wirkt ist das für mich auch kein Problem. Das wichtigste ist: nicht spritzen. Wenn man viel trinkt und vielleicht auch noch tanzt am Besten noch 1 - 2 BE zusätzlich essen. Alkohol erhöht den BZ nämlich erst und lässt ihn dann aber runtersausen. ich komm ziemlich gut mit damit zurecht. Und wenn der Zucker dann doch mal ein bisschen zu hoch ist nach dem Feiern, dann ist das auch nicht so schlimm. Immer noch besser, als wenn der Zucker in den Keller sinkt und man es im Schlaf nicht mitbekommt, weil man ein bisschen zu viel getrunken hat. Und mal ein hoher Wert ist meiner Meinung nach auch immer noch besser als darauf zu verzichten mal richtig feiern zu gehen. Ich finde, nur weil man Diab. hat muss man nicht darauf verzichten. Man muss nur wissen wie man sich verhalten soll. von Sandra -
Tom22
Rang: Gastam 02.01.2005 23:36:59
Hi Susie,
Also ich bin 22 Jahre alt und komm aus der nähe von Augsburg. Mir geht es teilweise so ähnlich wie dir, bin früher auch mehr weggegangen als jetzt. Wobei ich auch ab und zu so Phasen habe da will ich jeden Tag weg, so wie jetzt gerade wo ich Urlaub hab *g! Ich mag das auch nicht so wenn ich auf Partys oder in die Disco gehe und die Hälfte besoffen sind! Ok ich sag das hängt bei mir auch ganz von der Laune ab oder wenn ich einfach schlecht drauf bin, dann macht mir das mehr aus als wenn ich gut drauf bin! Klar wenn ich selber dann noch bisserl was trinke dann um so weniger und mir kommt das auch so vor als hätte ich mehr Spass mit Alkohol und mit dem Gedanke komm ich einfach net so ganz klar! Ok klar da hat jeder ne andere Meinung drüber und muss einfach jeder selber wissen. Nicht das du jetzt denkst, das ich ein Alkoholproblem hab *g! Naja sonst in meiner Freizeit mach ich noch Sport (spiel Fussball), joggen,(jetzt im Winter bin ich leider zu faul *g) und hocke vorm PC, wie jetzt z.B.! Die Rest meiner Zeit verbring ich mit meinen Kumpels oder in der Arbeit!
Ach genau du wolltest wissen, ob ich ne Pumpe habe? Nö, hab keine wobei ichs mir schon mal überlegt habe aber momentan kommt sie eigentlich nicht in Frage, weils soweit bei mir mit der Einstellung gut passt! Ausser das ich jetzt seit kurzen Probleme am Morgen hab mit zu hohen Werten (vielleicht Dawn-Phänomens) und da muss ich jetzt mal mit meinem Arzt drüber reden. Bei sowas is ne Pumpe glaub nicht schlecht! Aber gut dann hör ich mal auf für heut, würd mich aber über ne Antwort sehr freuen und du über dich ein bisschen erzählst *g!
Tschau
Tom von Tom22 -
Tom22
Rang: Gastam 02.01.2005 23:57:04
Hi Katie,
dann hast du ja schon bisserl mehr Erfahrungen als ich *g! Also ich hab schon höhen und tiefen mitgemacht und die werd ich denk ich mal weiterhin machen! Geh auch ab und zu gern weg und trink dann mal was! Früher war das bisschen extremer da bin ich öfter weg und hab auch mal mehr getrunken. Ok mir war das alles bewusst und hab auch versucht aufzupassen, das nix passiert. Aber ist halt doch paar mal passiert. Das hat mich dann schon zum Nachdenken gebracht und ich hoffe jetzt das ich besser damit umgehen kann. Ich bin einfach vorsichtiger geworden. Wobei nach längerer Zeit der Leichtsinn wieder kommen kann, vor dem hab ich ein bisschen Angst. Ok man wird ja auch älter und schlauer *g! Wie kommst du so allgemeine mit deinem Diabetes zurecht?? wie liegen deine Hba1-Werte??
Was meine Angst vor Spätfolgen betrifft, hab ich schon ein bisschen, dies belastet mich glaub am meisten, das was mal später ist oder kommt! Mit der Krankheit selber, das ich jeden Tag spritzen und messen muss, darüber mach ich mir weniger Gedanken, daran hab ich mich schon irgendwie gewöhnt und man kann damit genauso gut Leben. Klar stoß ich auch auf Situationen, wo mir bewusst wird das der Diabetes hinterlich ist aber nicht unüberwindbar. Naja das wars dann mal für heut, werd auch langsam müde, würd mich aber über weiteren Kontakt freuen!
Liebe Grüße
Tom von Tom22 -
katie
Rang: Gastam 03.01.2005 16:38:23
hallo tom!
allgemein komme ich mit meinem diabetes sehr gut zurecht. wüsste gar nich mehr wie es ohne wär.doch meine Hba 1 werte sind sehr schlecht seit 3 jahren.sie liegen bei 8,5. die sache ist, ich weiß,dass es an mir selber liegt,weil ich einfach nicht genügend auf meinen zucker achte.
ich nehm es mir immer wieder vor,aber es klappt einfach nicht...naja.
was hast du für intressen,hobbys usw.?
lieben gruß,katie -
Tom22
Rang: Gastam 03.01.2005 18:40:22
Hi Katie,
Also du weisst, dass es an dir liegt, weil deine Werte nicht so passen! Dann tu doch was dagegen bzw. was hält dich davon ab nichts zu tun? Klar du machst das jetzt schon 10 Jahre mit, da kommen sicherlich so Phasen wo einem alles scheiß egal ist, hab ich auch schon gehabt. Nur is mir schnell wieder bewusst geworden, das es so keinen Sinn hat! Ich bin im Allgemeinen glaub eher ein vorsichtiger Mensch der oft 2x überlegt bevor ich was mache! Klar da is jeder ein bisschen anders! Aber ich kann dich schon wenig verstehen!
So zu mir selber, ich mache halt selber bisschen Sport (spiel Fussball im Verein), bisschen joggen naja und die Rest der Zeit verbring ich vorm PC (Internet) und meinen Freunden! Zur Zeit hab ich gerad so und so mehr Zeit weil ich gerade Urlaub hab und nichts richtiges vor hab, traurig aber war *g! Wobei am Wochenende fahren wir mitm Fussballverein für ein paar Tage auf ne Hütte nach Söll (liegt bei Kufstein). Eigentlich auch zum Skifahren, ich fahr dann Schlitten, weil Skifahren kann ich net (habs auch erst einmal probiert, wo ich noch kleiner war). So jetzt geh ich noch zu nem Kumpel da zock mer bisserl Schafkopf. Hast sicherlich schon mal von dem Spiel gehört oder??
Naja gut also, bis dann!
Lieben Gruß
Tom von Tom22