Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frust, Frust, Frust
-
Markus
Rang: Gastam 29.12.2004 16:29:14
Hallo Marc,
also ich kann mir Deine Werte schon ganz gut erklären. Es könnte doch gut sein das nach der Hypo die Gegenregulation des Körpers gegriffen hat und es daher nach dem Essen zu dem erhöhten Wert gekommen ist.
Ich kann Dich aber auch sehr gut verstehen, ich war nicht wesentlich anders...
Ich möchte jetzt nicht sagen das Du nicht evtl. doch 4 I.E. pro BE benötigst, aber ich halte das für zuviel. Zumal man bei der Pumpentherapie in der Regel weniger Insulin benötigt als bei ICT.
Der Bolus pro BE ist je nach Tageszeit verschieden, wenn ich mich recht erinnere liegt er zwischen 0,5 I.E. - 3,0 I.E.
Vielleicht wäre ein Aufenthalt in einer Spezialklinik für Diabetes nicht schlecht um mal eine gute Grundlage zu haben.
Ehe Du an jeder Schraube drehst würde ich aber erstmal sagen das Du Deine Basalrate richtig einstellen solltest.
Danach kannst Du dann den Mahlzeitenbolus auf Vordermann bringen.
Viel Erfolg
Markus
-
Sabine Gerhard
Rang: Gastam 29.12.2004 23:19:58
Lieber Marc,
super, ich denke Du hast Deine Fehler ge-
funden und auch verstanden. Ich denke, Du bist auf einem gutem Weg Deine Werte
in den Griff zu kriegen.
Zu Deiner Frage kann ich nur sagen, daß
ein Wert zwischen 145 und 160mg in Ordnung ist, um ins Bett zu gehen. Ich habe vor kurzem mal eine Pumpenpause
eingelegt und Lantus gespritzt und mußte
meine Werte vor dem zu Bett gehen nicht
korrigieren.
Jetzt habe ich eine Frage an Dich bzw. auch
andere Pumpis, die dies lesen:
Welches Blutzuckertagebuch benutzt Du/Ihr ? Ich finde einfach keins, daß mir wirklich zusagt !!
Also, dann wünsche ich Euch allen einen
guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe mal
wieder von Euch zu hören und nochmals
danke für Eure Hilfe. Es geht mir schon wieder etwas besser, allein durch den
schriftlichen Austausch mit anderen Be-
troffenen. Danke !!
Viele Grüße Sabine von Sabine Gerhard -
Lovely
Rang: Gastam 30.12.2004 01:30:58
<< Welches Blutzuckertagebuch benutzt Du/Ihr ? Ich finde einfach keins, daß mir wirklich zusagt !! >>
Das beste Tagebuch für ICT und Pumpe ist meiner Meinung nach das von NOVO.
Soweit ich weiß, gibt es von NOVO zwei verschiedene, ich bestelle immer telefonisch die für "ICT".
Die Zeile über "BE´S" heißt "Aceton", und da man Aceton nur bei Bedarf messen muss, nehme ich diese Zeile stattdessen für meinen jeweiligen BE-Faktor. So ist alles sehr übersichtlich, auch für den Arzt.
Also: kostenloses Tagebuch anfordern (Tel. im Internet) und ausprobieren!
Gruß,
Lovely
-
Marc
Rang: Gastam 30.12.2004 11:09:37
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.
In eine Diabetesspezialklinik würde ich nur gehen, wenn alles unkontrollierbar werden würde. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man es ambulant schaffen kann. So sind wir auch im normalen täglichen Leben. In der Klinik kommt der Körper zur Ruhe, sicher wäre es einfacher dort die Basalrate richtig zu finden. Aber es wird schon werden. Ich werde nun mal ein paar Mahlzeiten auslassen und testen wie der Zucker reagiert.
Mein BE-Faktor ist leider über 3, egal zu welcher Tageszeit. Mein Arzt glaubte mir auch nicht, musste aber einsehen, dass es wohl so ist. Übrigens nimmt die Pumpe den Faktor 3,6 an, der Rechner gibt aber den Hinweis das man sich über den Normbereich befindet.
Das Tagebuch von der Fa. Abbott, MediSense intensiv -auch für Insulinpumpen- ist sehr übersichtlich. Es ist aufgesteilt in Uhrzeit, Blutzucker, BE/KE, BE-Faktor, Bolus-Insulin und Basis-Insulin. Die Gesamt-Tages BE/KE und Gesamt-Insulin kann man auch notieren sowie Bemerkungen. Die Kundendienst Hotline gebe ich Dir mal: 0800-5199519.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und natürlich gute Werte.
Marc
-
Markus
Rang: Gastam 30.12.2004 11:47:20
Hallo Sabine,
wenn Du Deine Werte elektronisch erfassen möchtest, kann ich Dir nur SiDiary ans Herz legen (http://www.SiDiary.de). Der Aufbau ist wie bei den NOVO Tagebüchern.
Das schöne an SiDiary ist, das es das Programm für den PC und für den PocketPC gibt. Es ist dann möglich die Werte der beiden Geräte abzugleichen, einfach genial!
SiDiary ist übrigens kostenlos!
Ansonsten habe ich noch einige andere elektronischen Tagebücher verwendet.
Zur Zeit verwende ich noch Diabass, ist auch ganz gut, allerdings nicht kostenlos.
Wenn Du Tagebücher in alter Papierform suchst, so habe ich mal eins von Disetronic gehabt (speziell für Pumpenträger), fand ich gar nicht mal so schlecht.
Dann gibt es noch eins von NovoCare und eins von Ypsomed.
Grüße
Markus
P.S. Die elektronisch erfassten Werte kann man natürlich auch ausdrucken. -
Michael
Rang: Gastam 31.12.2004 18:35:20
Hallo alle zusammen,
seit 1970 habe ich die Süße Krankheit und seit 10 Jahren die H-Tron Pumpe, die ich auch seit dem nicht einmal für einen längeren Zeitraum abgelegt habe. Das man mal nicht gut drauf ist und das es einem zu Kopf steigt kommt von Zeit zu Zeit das ist nun mal so und man muß sich damit abfinden, wenn man aber aus so einem tief nicht heraus kommt sollte man sich lieber helfen lassen. Mit den Zuckerwerten ist das auch so eine Sache ich bin der Meinung das man sich sein Zielbereich selbst suchen sollte, bei mir ist es von 90 bis 190 wobei ich auch kuzfristige hohe Werte akzeptiere auch wenn es mein Arzt und meinem hba1 nicht paßt ich mache mir keinen Streß und fühle mich wohl. Das einzige was mich nervt ist das ich das Pumpen nach dem Essen manchmal vergesse und das schadet den anderen guten Werten.
Frohes neues Jahr
Michael -
Andrea
Rang: Gastam 13.01.2005 15:10:57
Hallo, Sabine, gehts denn jetzt wieder besser?
Mich hat die Pumpe im Standurlaub auch immer genervt. Ich hatte immer Badeanzüge an, da hat keiner den Kathether oder die Pumpe gesehen. Dafür war es schwierig, die Pumpe aus der Sonne zu halten. Mittlerweile lege ich die Pumpe morgens ab (und lasse sie auch weiterlaufen, im Hotelzimmer) und gehe mit Pen an den Strand. alle zwei Stunden ein BZ und eine Injektion - das fand ich ganz praktisch! Endlich wieder einfach spontan ins Meer rennen - herrlich!
Ansonsten Trage ich meine Pumpe in einer BH-Tasche - das sieht niemand, selbst im hautengen Schlauchkleid nicht. Und ich kann die Pumpe durch das Kleid bedienen.
Viele Grüße
Andrea -
Gast
Rang: Gastam 05.02.2012 14:33:28
Gast schrieb:
<< Welches Blutzuckertagebuch benutzt Du/Ihr ? Ich finde einfach keins, daß mir wirklich zusagt !! >>
Das beste Tagebuch für ICT und Pumpe ist meiner Meinung nach das von NOVO.
Soweit ich weiß, gibt es von NOVO zwei verschiedene, ich bestelle immer telefonisch die für "ICT".
Die Zeile über "BE´S" heißt "Aceton", und da man Aceton nur bei Bedarf messen muss, nehme ich diese Zeile stattdessen für meinen jeweiligen BE-Faktor. So ist alles sehr übersichtlich, auch für den Arzt.
Also: kostenloses Tagebuch anfordern (Tel. im Internet) und ausprobieren!
Gruß,
Lovely