Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
gewichtsreduzierung
-
Anonym
Rang: Gastam 07.10.2004 11:30:11
Hallo!
Ist ja sehr interessant was ihr hier schreibt. Vor einem Jahr war mein Zucker nüchtern bei 82. Vor 2 Wochen war er bei 147. Seit April mehme ich Betablocker.
Hat jemand eine Ahnung ob der Zucker wieder niedriger wird, wenn ich die Tabletten weglasse?
MfG
Thorsten von Anonym -
Silke
Rang: Gastam 07.10.2004 19:50:54
Hallo Elbeth!
So selten ist es wahrscheinlich nicht. Auch ich habe vor etwa 3 Jahren angefangen Belok Zok zu nehmen und kurze Zeit später wurde dann Typ 2 festgestellt.
Wäre vielleicht ganz interessant zu erfahren, ob es noch mehr Betroffene gibt.
Viele Grüße
Silke -
Elsbeth
Rang: Gastam 08.10.2004 10:04:26
Hallo Silke,
Vorsicht vor solchen Pauschalierungen. Bei vielen liegt Diabetes schon lange vor, ehe er diagnostiziert wird. Und bei Typ 2 mit Übergewicht besteht dann schon länger das metabol. Syndrom, d.h. hoher Blutdruck, hohe Chol.-Werte und hohe BZ-Werte. von Elsbeth -
Elsbeth
Rang: Gastam 08.10.2004 10:07:42
Hallo Birgit,
meine Micralwerte sind immer top, aber jede/r muß sein Risiko selbst verantworten.
Wenn hoher Blutdruck nicht behandelt wird, dann bekommst Du erst recht schwere Folgeschäden an Herz, Nieren, Augen, Gefäßen etc. von Elsbeth -
Rosatulpe
Rang: Gastam 11.10.2004 16:52:54
Hallo
ich habe schon lange Diabetes, und es ist mit dem Insulin und dem Essen und Gewicht schon ein blöder Kreislauf. Insulin macht Hunger, dann isst man ein bisschen mehr als man braucht, nimmt zu, braucht deswegen wieder mehr Insulin hat wieder mehr Hunger und nimmt wieder mehr zu und so weiter und so fort. Mit dem Beta-Blocker wird der Stoffwechsel ein bisschen verlangsamt, man wird bewegungsmässig langsamer und das Essen setzt noch besser an. Ich nehme seit 3 Jahren Beta-Blocker und hab seitdem auch zugenommen, schon beim Einkaufen hatte ich das Gefühl dicker zu werden,abnehmen war total mühsam. Jetzt war ich 4 Wochen in Kur und habe 6 Kilo abgenommen: Nur 1200 kalorien, ungefähr 10-12 BE,das macht satt, viel Salat und Gemüse und Vollkornprodukte, wenig Fett, kein Fleisch, nur einmal in der Woche Fisch, von morgens bis abends Bewegung, Joggen vor dem Frühstück, Ergometer nach dem Frühstück, dann Schwimmen, nachmittags aufs Fahrrad, abends Walken oder Spaziergang. Das macht nach ein paar Tagen richtig Spass und die Pfunde purzeln, ich brauche jetzt weniger Insulin und habe auch nicht ständig Hunger ( bei dem Bewegungs-programm kann man auch nicht ständig über Essen nachdenken) und der allergrösste Witz dabei ist, mein Blutdruck ist jetzt wieder normal und ich brauche keinen Beta-Blocker mehr. Jetzt bin ich wieder zu Hause, denke weniger über einkaufen und kochen und essen nach, sondern mehr darüber, was ich zum Walken oder Wandern anziehen soll und wie das Wetter morgen sein wird, ob ich schwimmen oder Fahrradfahren gehen kann. Ich habe meine Essgewohnheiten halt umgestellt und auf meinen Arbeitsalltag eingestellt, (ich arbeite 10 std am Tag) und das hat tatsächlich geholfen. Viel Glück dabei und alles Gute Rosatulpe -
annet002
Rang: Gastam 01.11.2004 18:42:56
Hallo Rosatulpe,
ich bin 35 Jahre und habe diabetes typ 2
im Juli 2004 kam ich mit einem Blutzuckerwert von 30 mmol/l ins Krankenhaus. Man hat den BZ vorher nie getestet, obwohl ich immer mehr beschwerden bekam. Dieser lebensgefährliche zustand rüttelte mich wach. Ich wog 130 kg und mein Blutdruck war zu hoch.
Ich mußte dann 5x tgl spritzen. früh und abends langzeitinsulin und 3x kurzzeit zu den mahlzeiten.
Nun begann ich die Diät vom Krankenhaus zu hause weiterzuführen. 1300 kcal und viel bewegung. es war schwer mit der bewegung (130 kg wollen getragen werden). Aber ich war hartnäckig und siehe da.......... wir haben Anfang November und ich habe seit Juli 26 kg verloren. wie von zauberhand, ich kann es kaum glauben.
Alles macht mehr spaß und ich bin fit. genau wie du gehe ich schwimmen, fahre rad oder gehe alles zu fuß, was in meiner näheren umgebung liegt.
Und das allerbeste an der sache ist..... ich brauche kein Insulin mehr. ich spritze nur noch das unterstützende langzeitinsulin Basal füh und abends. meine BZ Werte regulieren sich von ganz allein.
Allerdings finde ich in meiner Umgebung keinen arzt, der mit diabetes auf dem neuesten stand ist. ich finde die haben keine ahnung. Und wollen von neuen erkenntnissen nichts wissen.
Im Krankenhaus legte man mir ans Herz, daß mein zielgewicht 80kg sein sollte.
Jedenfalls freue ich mich auch für dich, daß es dir besser geht. mach weiter und bleib am ball :O)
Vielleicht lesen wir ja nochmal voneinander von annet002 -
Ines
Rang: Gastam 24.11.2004 19:49:54
Hallo,
Meine Erfahrung - Essen nach der LOGI-Methode nach Nicolai Worm. Das heißt kurz, daß die kohlenhydratreichen Lebensmittel auf ein Minimum reduziert werden. Ich esse derzeit kein Brot, keine Kartoffeln etc, dafür aber Mengen an Obst und Gemüse und mageres Fleisch, viel Fisch. Milch, Käse und Co. & Eier sind auch ok. (Wer mehr dazu wissen will, kann mich ja anmailen.)
Kein Hungern, kein Heißhunger auf Süßes, bisher kein Jojo-Effekt. Hab bereits 20 Kilo seit August abgenommen.
Außerdem fahre ich jetzt viel Rad und geh zum Sport.
Insulin spritze ich tagsüber bei Bedarf, zur Nacht ein langzeitinsulin (intensivierte Insulientherapie). Meistens muß ich morgens und mittags nicht spritzen.
Ziel: Weg von der Spritze, wenigstens tagsüber.
Gruß Ines
-
Lovely
Rang: Gastam 24.11.2004 21:30:37
Das klingt nach "Atkins-Diät".
Eine solche Diät ist nicht sinnvoll, erst recht nicht für Diabetiker, auch nicht, wenn der gewünschte Abnehm-Effekt kommt.
Sicher geben Eiweiß und Fett auch Energie, aber diese Energie kann nicht kontrolliert und mit Insulin-Einheiten behandelt werden - der Zucker kann schneller durcheinander geraten. Es hat schon seinen Grund, warum man auch bei einem Basalraten-Test weder Fett noch Eiweiß zu sich nehmen sollte, sondern für ein paar Stunden komplett auf sein Essen verzichten sollte.
Hinzu kommt, dass Kohlenhydrate nur die Hälfe (!) der Kalorien von Fett haben. (1 g Eiweiß = 4,1 kcal, Kohlenhydrate = 4,1, Fett = 9,3, Alkohol = 7,1). Kohlenhydrate machen satt. Kohlenhydrate werden nach Aufspaltung im Körper in Glucose umgewandelt und unser Gehirn arbeitet ausschließlich mit Zucker!
Den größten Nachteil einer Atkins-Diät kennen jedoch nur wenige: Der Körper "vergiftet" durch zuviel Eiweiß! Wer sich z.B. 3 Monate lang nur von Fett und Eiweiß ernährt, der braucht eine ebenso lange eiweiß-arme Zeit, bis sein Körper wieder im Gleichgewicht ist.
Selbstverständlich kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine solche Ernährung durchführt oder nicht. Aber die Risiken sollten bekannt sein.
Herzliche Grüße,
Lovely
-
Ines
Rang: Gastam 25.11.2004 09:25:27
Hi Lovely,
nicht "Atkins" sondern Worm - das ist der Unterschied.
Natürlich sollte man sich nicht ausschließlich von Eiweiß oder Fett ernähren.
In Obst und Gemüse sind auch Kohlenhydrate drin. Es geht hauptsächlich um Getreideprodukte und Kartoffeln, die in der Ernährungspyramide die oberste Stufe einnehmen, also wenig gegessen werden. Das heißt nicht, daß man das nicht darf.
Aber warum soll ich meine Ernährung basierend auf Getreideprodukte aufbauen, wenn mein Körper damit gar nicht umgehen kann, d.h. wenn er wegen Insulinresistenz die Glukose gar nicht verarbeiten kann und ich deswegen auf mehr Medikamente angewiesen bin? Das ist für mich nicht logisch.
Eigentlich ist die Low Glykemic Index Method (L.O.G.I.) keine Diät, sondern eine ganz normale Art der Ernährung - die gängige Ernährungspyramide ist nur umgedreht.
Grundlage ist viel Obst und Gemüse in allen Variationen. Fleisch sollte mager sein - die Zubereitung erfolgt mit Raps- oder Olivenöl.
Fisch kann/soll etwas fetter sein wegen der Omega-3-Fettsäuren.
Jedenfalls gehts mir so gut wie noch nie und daß meine Gehirnleistung nachgelassen hätte, konnte ich auch noch nicht feststellen.
Klar muß jeder selbst wissen, was er macht, aber man sollte auch offen für neues und ungewöhnliches sein. Viele Dinge sind nicht nur deshalb gut, weil es immer schon so gemacht wurde. Diesen Eindruck habe ich oft, wennn es um Diabetes geht.
Und satt wird man auch ohne Brot.
(Kann man von 2 BE Brot überhaupt satt werden?)
Ines
-
fred
Rang: Gastam 01.01.2005 15:47:52
Hallo,
habe nach Umstellung auf Insulin etwa 8 kg zugenommen. War zuvor schon übergewichtig. Mache jetzt seit einigen Monaten das "CleverEsser-Konzept" aus den USA. Habe jetzt insgesamt 16 kg weg. Zuckerwerte, Blutfette. Cholesterin, Blutdruck deutlich besser, weniger Pillen.
http://www.clever-esser.de/
Das ist eine besonnene Ernährungsumstellung ohne Hunde und Quälereien.
gruß
f