Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Glucoseintoleranz - Arztwechsel?

• boris06224

Rang: Gast
    am 09.12.2009 13:13:03
    Hallo, ich komme gerade von meiner Ärztin und bin total unzufrieden. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Nüchternzucker, die werte liegen immer zwischen 100 - 120. Meine Ärztin (internistin) meint, da sie tagsüber ok sind, muss man nichts machen außer abnehmen. Das hätte sonst nix zu sagen. Ich habe aber seit einigen Monaten vormittags Schwindel, nachts Wadenkrämpfe, muss ständig zur Toilette, Kopfschmerzen. Ich kann nicht einmal spazierengehen, ohne Schwummerigkeitsgefühl, geschweige denn Sport machen, da fühle ich mich gleich total unterzuckert. Da konnte sie bisher nichts finden außer eben den Nüchternwert. Da ich eine Schwangerschaftsdiabetes hatte und auch in unserer familie Diabetes vorkommt, bin ich nun beunruhigt. Lt. Tabelle hat man ja bei einem Nüchternwert von über 110 Diabetes. Ich würde gerne hier bei uns zu einem Diabetes-geschulten Arzt gehen, der auch Ernährungsumstellung, Sportprogramme etc. anbietet. Dafür brauche ich aber von meiner Ärztin eine Überweisung, sie sieht aber keine Notwendigkeit dafür. Was kann man da machen? Oder ist es wirklich alles halb so schlimm und ich übertreibe?
  • Jürgen

am 09.12.2009 13:29:23
    Von DEM Schwangerschaftsdiabetes hast Du noch ein Testgerät. Kauf dir 50 neue Streifen dazu und miss 1 Woche 1 Stunde nach jedem Essen und schreib das mit Essen und Uhrzeiten auf. Und miss vor allem auch dann (genau dann und nicht ne viertel Stunde später), wenn Du dich schwummerig fühlst.

Mit den Aufzeichnungen dieser einen Woche hast Du selbst Gewissheit und ggf. ausreichend Munition für Deine Ärztin. von Jürgen
  • boris06224

am 09.12.2009 15:40:28
    Danke für Deine Antwort. Die Werte habe ich ja bereits festgehalten und dabei festgestellt, dass eben der Nüchternzucker immer zu hoch bzw. zwischen 100 und 120 liegt. Tagsüber 2 Std. nach dem Essen zwischen 90-110, Nachts (gegen 23 Uhr) steigt der Wert dann auf 100-112. Ist das denn 'normal'? Mir wurde damals in der Schwangerschaft gesagt, dass der Nüchternwert der bezeichnende ist. Außerdem geht es doch nicht, dass ich mich vormittags immer mit Traubenzucker 'beruhigen' muss...
  • Insider

am 09.12.2009 18:22:44
    Ja, ich würde den Arzt wechseln, wenn er weder einen Glukosetoleranztest veranlasst, noch eine Überweisung zum Diabetologen ausstellt.

Abnormale Nüchternglukose
    ( größer/gleich110 mg/dl im Vollblut ist eh definitiv Diabetes) und Übergewicht sollte genügend Anlass sein zumindest für eine diätetische Behandlung der Störung. von Insider
  • thomas2002

am 09.12.2009 19:12:31
    zum arztwechsel ist kein ukas deiner internistin nötig, sondern 10 euros. der höchste bz-wert ist nach 45min bis 1h nach chappy input von thomas2002
  • boris06224

am 09.12.2009 19:22:06
    Hm, das habe ich jetzt nicht verstanden. Die Arztpraxis (Diabetologe) nimmt leider nur Überweisungen. Und was heißt das mit dem input etc. für mich genau? danke. von boris06224
  • Jürgen

am 10.12.2009 12:23:02
    Verstehe nicht, was Du mit dem Traubenzucker bewirken willst, wenn Du keinen Unterzucker misst? von Jürgen
  • boris06224

am 10.12.2009 12:32:56
    Ich nehme ihn immer, wenn ich zittrig werde, mir schwindelig wird, die Knie weich werden etc. Was kann es denn sonst sein außer Unterzuckerung, wenn man diese Anzeichen hat?
    Heute früh hatte ich einen Nüchternwert von 116, 1 Std. nach dem Essen 151, nach 2 Std. 133. Aber ich habe immer das Gefühl, dass mir erst nach dem Frühstück oder Essen schwindelig wird.
  • peter

am 10.12.2009 12:51:04
    wo bitte ist da etwas von unterzucker ?
    was du da machst ist mästen , jedes molekül tz packt dein körper als fett weg.
    außerdem sind die werte für schwangere ganz andere als für nicht schwangere angegeben.
    du schluckst jetzt schon tz was willst du tun wenn du blutzuckersenkende medis nimmst , und die werte in normale bereiche sinken ?
  • boris06224

am 10.12.2009 13:37:36
    Das waren ja nicht die Werte, bei denen ich mich unterzuckert fühlte. Gestern hatte ich einen Wert von 58 - ist das dann Unterzucker?
    Ich finde es nicht wirklich hilfreich, mir Worte wie 'mästen' an den Kopf zu werfen. ich versuche gerade, aus dieser ganzen geschichte schlau zu werden, das ist nicht so einfach. Versuch Du mal Dein Kind aus dem kiGa abzuholen, wenn Du Dich so fühlst. Es muss doch eine Antwort darauf geben, warum es so ist und was man dann machen kann. Meine Ärztin scheint da überfordert, deshalb will ich zu einem anderen Arzt, und das war meine Ausgangsfrage. Ich habe nicht erwähnt, dass ich schwanger bin?!