Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Astrid

Rang: Gast
    am 08.12.2009 23:20:09
    Hallo Molly,
    ich nehme gar keinen Zucker, sondern flüssigen Süßstoff, dann muß ich auch nichts berechnen.

Wenn du Zucker nehmen willst, mußt du ihn wiegen, je nach Bedarf,
    aber ist bei dem Kuchen nicht nötig, da man den Süßstoff nicht rausschmeckt und der Zucker auch nicht für die Konsitenz nötig ist.

200gr. sind 50 Zuckerwürfel, ganz schön viel, oder? von Astrid
  • Molly

am 09.12.2009 18:57:33
    Hallo Astrid
    Sorry vielleicht bin ich jetzt schwer von Begriff, aber flüssiger Susstoff okay aber wieviel genau, kann ja nicht einfach nach Gefühl reingeben oder machst Du das nach Gefühl ?
    Gruss Molly und Danke
  • Astrid

am 09.12.2009 20:58:57
    Ja nach Gefühl, der Natreen-Süßstoff ist nicht so intensiv, da muß schon was rein, schätze mal 2-3 Esslöffel, man muß es einfach ausprobieren.

lg von Astrid
  • Süssstoffe

am 10.12.2009 14:29:41
    Es ist bewiesen, dass Süßstoffe Heißhunger erzeugen können. Ist das dann effektiv, wenn man die zu sich nimmt... oder erzeugt man damit nur neuen Heißhunger? Wäre es nicht besser, man nimmt eine kleine Menge normalen Zucker? von Süssstoffe
  • Astrid

am 10.12.2009 15:10:10
    Ja, das ist wahr: Süssstoffe und diätetische Lebensmittel sind nicht allzu gesund und verursachen nur Heißhunger, aber ich als sehr schlanker Typ1-Diabetiker bin eben immer auf der Suche nach Snacks, die man ohne Insulinspritzen
    einfach mal zwischendurch naschen kann, und der
    ganze Kuchen hat kaum 3 BE, wenn man den in 12 Stücke teilt und ein, zwei ist fällt das dem BZ kaum auf :-)
    Und bei diesem Thema ging es ja um´s Naschen, ohne diszipliniertes BZ-Messen und Spritzen.

Aber klar, sonst vermeide ich auch Süßstoffe und Diätzeugs.

mfg von Astrid
  • Wie bitte?

am 10.12.2009 16:53:27
    "Es ist bewiesen, dass Süßstoffe Heißhunger erzeugen KÖNNEN... Wäre es nicht besser, man nimmt eine kleine Menge normalen Zucker?"
    Siehe obiges Rezept - da wird von 200 g Zucker geredet. Das halt ich fürzuviel, aber 75 g könnte hinkommen - das wären dann mal schlappe 6 BE mehr und dass ist glaube ich nicht besser!

von Wie bitte?
  • Katja

am 10.12.2009 22:14:38
    Hallo,

ich mache es beim Naschen immer so, daß ich mir beispielsweise 1 BE auf ein Schälchen tue, Insulin dafür gebe und dann genieße :-) Reicht die BE nicht aus, gibt's dasselbe nochmal. Bei Keksen rechne ich mit drei oder vier Keksen auf 1 BE (je nach Größe) und zähle dann einfach mit. Damit komme ich gut durch die Adventszeit und auch durch Knabberabende... Wenn ich einfach so esse, verliere ich sehr schnell den Überblick. Deshalb gehe ich auch immer nur ein einziges Mal zum Büffet!

Ich habe bislang noch nicht gemerkt, daß Süßstoff hungrig macht! Jedenfalls liegt mein BMI nach fast 47 Jahren ständigen(!) Süßstoffverbrauchs bei gerade mal 20...

Viele Grüße

Katja
  • Süssstoffe

am 11.12.2009 11:28:35
    Katja, ich schrieb: KÖNNEN. Aber es gibt definfitiv Menschen, bei denen das so wirkt.
    Bei Omneda hat es auch grad eine Userin (denty) geschildert, die 3 l Pepsi cola light täglich trank und aller 2 h Hunger hatte und so auf bis zu 10 Mahlzeiten am Tag kam, nach Reduktion der Cola light auf o,5 l war der Verdacht bestätigt und der Heißhunger weg. von Süssstoffe
  • hfjgutz

am 11.12.2009 17:58:28
    Täglich 3 l Cola light? Und was ist mit Kaffee, Tee und anderer Flüssigkeit? Zitat: "Also wie viel ist denn jetzt gesund? Ein Gesunder, der seinem Durst folgt, trinkt in der Regel einen bis anderthalb Liter pro Tag. Obst- und Gemüseliebhaber steigern die Flüssigkeitsaufnahme um bis zu 30 Prozent. Frieling nennt 1,5 bis 2 Liter sinnvoll. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung erachtet eine Trinkmenge von 1,5 Litern pro Tag für gesunde Büroarbeiter als genug. Wer sich in diesen Bereichen bewegt, der begeht keinen Fauxpas gegenüber seinem Organismus." Ganz nebenbei sind in der Cola ausser Süssstoffen auch noch andere Inhaltsstoffe, die genauso auf Hunger programmieren könnten - letztlich ist wohl auch die Menge an genossenen Süsstoffen für den Heisshunger (den die einen haben, die anderen nicht) entscheidend. In diesem Sinne... und Tschüss