Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sehverschlechterung nach Einnahme von Metformin 500
-
Gast
Rang: Gastam 21.12.2011 13:27:14
Moinmoin,
seit wann kann man Diabetes behandeln? Das würde doch bedeuten, dass wir seine Entwicklung gezielt beeinflussen könnten.
Bisher können wir aber allenfalls den Fortschritt verlangsamen und in der Hauptsache alle nur die Auswirkungen des Diabetes in Grenzen ausgleichen und den Blutzucker eben in mehr oder weniger engen Grenzen steuern.
Auch Dein BZ steigt nach der gleichen Scheibe Brot in der selben Zeit nach dem Essen bei der selben Tätigkeit zwischen Essen und Messen erstaunlich gleich hoch an. Dafür brauchst Du nicht zur Maschine zu mutieren.
Und zu verschiedenen Werten zu verschiedenen Zeiten nach dieser Scheibe Brot findest Du ne Menge Erklärung in den beiden Links.
Bisdann, Jürgen
Sorry, mit meinem zweiten System pack ich das Einloggen hier noch nicht. -
Gast
Rang: Gastam 21.12.2011 13:44:41
Gast schrieb:
Moinmoin,
seit wann kann man Diabetes behandeln? Das würde doch bedeuten, dass wir seine Entwicklung gezielt beeinflussen könnten.
Bisher können wir aber allenfalls den Fortschritt verlangsamen und in der Hauptsache alle nur die Auswirkungen des Diabetes in Grenzen ausgleichen und den Blutzucker eben in mehr oder weniger engen Grenzen steuern.
Auch Dein BZ steigt nach der gleichen Scheibe Brot in der selben Zeit nach dem Essen bei der selben Tätigkeit zwischen Essen und Messen erstaunlich gleich hoch an. Dafür brauchst Du nicht zur Maschine zu mutieren.
Und zu verschiedenen Werten zu verschiedenen Zeiten nach dieser Scheibe Brot findest Du ne Menge Erklärung in den beiden Links.
Bisdann, Jürgen
Sorry, mit meinem zweiten System pack ich das Einloggen hier noch nicht.
Wie üblich widersprichst du dir hier wieder mal. Gerade du bist doch ein Verfechter der Theorie, daß man seinen Diabetes in seiner Entwicklung stoppen kann, wenn die Werte nach dem Essen 140 nicht übersteigen. Und wie machst du das? Durch eine Form der Behandlung, oder durch Beten? Man behandelt auch Herzinfarkte, obwohl abgestorbenes Gewebe nicht mehr ersetzt werden kann.
Ich weiß nicht, was du unter Behandlung verstehst, offensichtlich nicht dasselbe wie ich.
Ich schrieb und wiederhole es gerne nochmal für dich, daß mein BZ nach dem immer gleichen Frühstück mal ansteigt und mal abfällt, obwohl - besonders seitdem ich in Rente bin - meine Tätigkeiten am Vormittag immer die gleichen sind. Ich erwarte nicht, daß du dieses Phänomen erklären kannst. Es gehört eben zu den Ungereimtheiten, die bei einem Diabetes auftreten.
Links interessieren mich nicht, die können mir das auch nicht erklären, denn so einfach ist mein Diabetes nicht zu handhaben. Ich esse dies und dann muß ich einen BZ von so und soviel haben, das funktioniert bei mir nicht und da bin ich sicher nicht die Einzige.
-
Gast
Rang: Gastam 21.12.2011 14:03:57
Moin Erika,
wenn Du morgens meistens mit ähnlichen Werten startest, hast Du auch 1 Stunde mit ähnlichem Verhalten nach dem Essen von immer der gleichen Scheibe Brot zum Frühstück meistens einen erstaunlich ähnlichen Spitzenwert :-)
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 21.12.2011 15:44:46
Gast schrieb:
Moin Erika,
wenn Du morgens meistens mit ähnlichen Werten startest, hast Du auch 1 Stunde mit ähnlichem Verhalten nach dem Essen von immer der gleichen Scheibe Brot zum Frühstück meistens einen erstaunlich ähnlichen Spitzenwert :-)
Bisdann, Jürgen
Genau den habe ich eben nicht. Ich bin erstauntm woher du diese Erkenntnis nimmst.
-
Gast
Rang: Gastam 21.12.2011 15:58:03
Also Du startest jeden Morgen mit deutlich verschiedenen Werten oder immer mit sehr ähnlichen? -
Gast
Rang: Gastam 21.12.2011 17:25:46
Jürgen schrieb:
Auch Dein BZ steigt nach der gleichen Scheibe Brot in der selben Zeit nach dem Essen bei der selben Tätigkeit zwischen Essen und Messen erstaunlich gleich hoch an
also Jürgen, da muss ja selbst ich Einspruch einlegen ;-)
Nachdem ich meine Argumente zum Einspruch getippt hatte hab ich vorsichtshalber nochmal meine Datenbank gefiltert und siehe da .... zumindest für 1 BE-Mahlzeiten trifft deine "Annahme" recht gut zu.
Bei mehr BE´s werden die Abweichungen allerdings immer grösser.
Und Medis zum Essen darf man natürlich dabei nicht nehmen sonst wird das Ergebnis eher herbeigeschluckt ;-)
@BSP62 du schreibst:
------------
BZ nach dem Aufstehen: 99 1 1/2Stad. nach dem Frühstück: 176
Nach dem Aufstehen: 101 ½ Std. nach der Mahlzeit: 192
------------
nach welcher Zeit sind diese Spitzenwerte eigentlich wieder unter 140 ?
Grüße Havier
--- @jürgen: Also vorerst nur halber Einspruch ---
-
Gast
Rang: Gastam 21.12.2011 18:07:52
Gast schrieb:
Also Du startest jeden Morgen mit deutlich verschiedenen Werten oder immer mit sehr ähnlichen?
Warum sollte ich immer mit deutlich verschiedenen Werten starten? Meine Werte liegen fast immer um die 100, abgesehen von Zeiten, wo es Probleme mit dem BZ gibt, aufgrund einer Erkältung oder so.
Natürlich vergleiche ich nur Tage, an denen die Werte gleich oder sehr ähnlich sind, alles andere wäre unsinnig.
Ich weiß nicht, woher diese seltsamen Werte kommen (mein Diabetologe übrigens auch nicht). Vielleicht rafft sich meine ausgepowerte BSD gelgentlich noch zu neuen Taten auf oder es liegt an der Schilddrüse, wer wieß. TypII ist eine Stoffwechselstörung, die sich nicht ausschließlich auf den BZ beschränkt, da spielen viele andere Faktoren mit rein.
Ich habe auch manchmal plötzlich nachts Unterzucker und kann mir nicht erklären woher der kommt. Beim Essen mach ich keine besonderen Experimente und auch sonst führe ich ein eher gleichmäßiges Leben. -
Gast
Rang: Gastam 21.12.2011 18:59:19
Mit ner fehlfunktionierenden Schilddrüse beobachten auch Nichtdiabetiker häufiger BZ-Schwankungen vor allem nach unten und auch auffällige Unterzuckerungen bis in den Bereich um 30mg/dl. -
Gast
Rang: Gastam 21.12.2011 22:37:50
Gast schrieb:
Mit ner fehlfunktionierenden Schilddrüse beobachten auch Nichtdiabetiker häufiger BZ-Schwankungen vor allem nach unten und auch auffällige Unterzuckerungen bis in den Bereich um 30mg/dl.
Ich habe keine Schilddrüse mehr und nehme Hormone und natürlich immer die gleiche Dosis.
Keine Ahnung, ob das die Ursache ist.
-
Gast
Rang: Gastam 22.12.2011 07:46:20
Moinmoin,
es ist immer schwierig, 2 Baustellen, die einander direkt beeinflussen, passend aufeinander ab zu stimmen.
Mit besten Wünschen zum Fest und Jahreswechsel, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 22.12.2011 09:32:39
Gast schrieb:
Moinmoin,
es ist immer schwierig, 2 Baustellen, die einander direkt beeinflussen, passend aufeinander ab zu stimmen.
Mit besten Wünschen zum Fest und Jahreswechsel, Jürgen
Es sind nicht nur 2 Baustellen, wenn man so lange Diabetes hat wie ich, dann merkt man, daß Typ2 den gesamten Stoffwechsel beeinflußt (und nicht gerade positiv) und dann wird einem klar, daß die ewig zitierte "gesunde Ernährung" nicht ausreichen kann. Schade, daß sich das noch nicht rumgesprochen hat. -
am 25.10.2012 10:30:59
Ich nehme auch Metformin 1000 mG am Tag Ich sehe auch schlechter im Nahbereich. Ich habe jetzt Metformin abgesetzt nun sehe ich im Nahbereich besser. Vorher musste ich eine Brille anziehen um am PC zu arbeiten. -
Gast
Rang: Gastam 25.10.2012 12:42:01
sorry aber solche aktionen sind doch völliger schwachsinn.
dir wird doch kein arzt metformin verschrieben haben aus spaß?
sondern weil deine bz werte zu hoch waren, wenn sie absinken ändert sich der glucosegehalt und damit der brechungsindex des glaskörpers, na und das sehvermögen pendelt sich nach einiger zeit wieder ein.
der hohe bz auf dauer schädigt die netzhaut , folge ist oft retinopatie, wo ist da für dich etwas besser ? lasern ? auf jeden fall nicht angenehm.