Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kleinigkeit zwischendurch

  • Frog

    Rang: Gast
    am 04.05.2004 10:23:19
    Hallo ich habe da ei Problem,
    immer wenn ich etwas esse bekomme ich meist Durchfall und mein zucker stürzt meist auch vor dem Éssen ab.
    Es kommt in solchen Situationen zu einer sehr schnellen Aufnahme der Nahrung ins Blut. In einem zweiten Schritt produziert der Körper sehr viel Insulin (besonders nach Kohlenhydraten wie Brot, Kuchen, Zucker), um die Nährstoffe vom Blut in die Zellen zu transportieren.

    Dabei ensteht ein Problem: Wenn die Nahrung so schnell in den Dünndarm gelangt, tut der Körper des Guten zuviel! Er stellt überreichlich Insulin zur Verfügung. Daraufhin kommt es ein bis zwei Stunden nach der Mahlzeit zu einem plötzlichen Abfall des Blutzuckerspiegels, der mit Müdigkeit, Schwäche und Heißhunger verbunden ist.

    Die Kleinigkeit zwischendurch

    Wenn ich nun eine Kleinigkeit esse, dann erfolgt zwar eine augenblickliche Besserung: Der Blutzuckerspiegel "saust" nach oben, und die Beschwerden sind wie weggeblasen.

    Aber meist danach geht es wieder nach einieger Zeit von vorne los.

    Wer kann mir helfen und hat ein paar Tips.

    Grüße und besten Dank Frog
  • Elsbeth

    Rang: Gast
    am 04.05.2004 11:35:43
    Du soslltest mal zu einem Endokrinologen gehen. von Elsbeth
  • Frog

    Rang: Gast
    am 04.05.2004 13:36:30
    Danke aber da war ich schon. Der konnte mir auch nicht helfen.
  • Georg

    Rang: Gast
    am 04.05.2004 20:47:20
    Was sagt denn Der Diabetologe?

    Könnte eine autonome Polyneuropathie vorliegen?

    Wurde schon auf Colitis ulcerosa
    getestet?






    von Georg
  • Daniela

    Rang: Gast
    am 04.05.2004 22:54:58
    Hi Anonym,

    versuchs mal mit langen BE's und einer Untersuchung der Bauchspeicheldrüse.

    Wie weit geht denn der BZ runter, gibs Messungen oder ist es Deine Empfindung?

    Wenn der BZ duch schnelle BE's sehr hoch liegt, produziert der Körper viel Insulin und die Runterregelung wird als Absturz und Unterzuckerung empfunden, was aber eigentlich keine ist.
    Sollte dies der Fall sein, musst Du lange BE's essen, die eben langsam ins Blut gehen, dann kann der Körper angemessen darauf reagieren.

    Sollte aber tatsächlich eine Überproduktion von Insulin vorliegen könnte die Ursache in einem Inselzellentumor (oder so ähnlich) liegen. von Daniela