Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage und Problem :-(
-
Carsten
Rang: Gastam 14.08.2003 19:05:28
Hi,
so habe mir deine Einstellung mal durchgelesen.
Als erstes habe ich keine Erfahrung mit einer Pumpe - sorry.
Dann ist das Problem mit der Essstöhrung ... isst du zu wenig -oder hast du sogenannte Attakken, welche den Kühlschrank leerräumen??
Als Tipp kann ich dir nur raten:
1. lege dir eine Uhr an mit Weckfunktion, stelle sie auf die Lantus-Zeit ein (bei mir 22 Uhr) und spritze erst mal ein wenig weniger - mein Diabetologe hat mir gesagt das Maximum ist normalerweise 1 I.E. pro Stunde - also am Tag 24 I.E.
Ich persönlich wiege 78kg und spritze (auch nach längerem einstellen) 20 I.E. wobei ich vermutlich wieder etwas runter gehe.
Mein Tipp:
Fange mal an und spritze 14 I.E. - schau, wie sich dein BZ in Zeiten verändert, wenn du mindestens 3 Stunden nichts gegessen hast - bei einem Anstieg würde ich persönlich in 2erschritten die Einheiten erhöhen. Wechsle aber nicht häufig die Einheiten - also spritze mindestens 4 Tage die gleiche Dosis, damit sich der Körper daran gewöhnt!
Dann wegen dem Rapid. Wenn du das mit dem Lantus einigermaßen in den Griff bekommen solltest, esse eine genau definierte Menge an Zucker. (2 Riegel Traubenzucker sind ca. 1 BE) und schau mal, wie dein BZ hoch geht. Dann versuche diese BZ-Werte wieder runter zu spritzen.
Ich habe Humalog und ich benötige an verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Mengen an Insulin pro BE.
Also da musst dann selber ausprobieren, wie und wieviel du nehmen musst.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Gruß
Carsten
PS: ich persönlcih halte nichts von einer Pumpe - besonders bei so heißen Tagen wie jetzt stelle ich mir das sehr unangenehm vor.
PPS: Ich habe zuerst mein Lantus um 20 Uhr gespritzt - hatte ich Probleme damit - und stellte mich auf nach 22 Uhr um. -
Sandra
Rang: Gastam 27.08.2003 19:41:06
Hi,
also ganz so schlimm ist es bei mir nicht, allerdings hüpft mein HBA1C so bei 8,5& rum, und das seit 3 oder 4 Jahren. Seit 2 Monaten spritze ich jetzt Lantus und Lispro. Und seitdem führe ich auch wieder Tagebuch (was ich ebenfalls vorher nicht getan habe)!!
Ich habe mir an die Tür ein SChild hingemacht auf den drauf steht: "Lantus? Lispro? BZ-Gerät?" Mittlerweile habe ich mir angewöhnt nicht mehr ohne mein BZ- Gerät aus dem Haus zu gehen. Und damit ich nicht vergessen um 20 Uhr (besch***** Uhrzeit) mein Lantus zu spritzen, habe ich mein Handy gestellt, das mich jeden Tag um punkt 20 Uhr daran erinnert.
Mein Antrieb ist, das mein Diabetologe meinte, das ich erst eine Pumpe bekomme, wenn ich einen HBA1C von 5 - 6% erreicht habe. Und da ich unbedingt eine möchte - weil 2 Freunde davon so schwärmen - nehme ich den Diabetes endlich wieder ernster. Und ich merke, wie ich mich besser fühle, wenn meine Werte nicht immer bei 250 oder so liegen...
Ich wünsche Dir viel Glück, das du das alles in den Griff bekommst.
Sandra -
Anja
Rang: Gastam 04.09.2003 18:18:19
Hallo, Daniela, habe durch Zufall Deinen Beitrag gelesen:-) , werde ihn mir auch zu Herzen nehmen,
allerdings: Therapeuten helfen nicht..... es wird dadurch alles nur schlimmer, leider!
Anja