Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage wegen Freundin
-
Barbara
Rang: Gastam 13.07.2003 22:20:12
Hallo
Meine Freundin hat schon seid sie Kind ist Diabetis, sie merkt nicht mal wenn ihr Zucker runter geht. So kann sie niergends allein hingehen. Wenn bei mir der Zucker runter geht ( nichts gegessen) merk ich das sofort. Wie ist das bei euch???
Gibt es für Diabetiker auch eine Art Reha???
Gruß Barbara -
Daniela
Rang: Gastam 13.07.2003 23:13:50
Hallo,
ich merks mittlerweil erst bei etwa 40 mg/dl, wenn ich unterzucker, das ist eigentlich kein Problem.
Ich frage mich allerdings wieso sie unterzuckert, dann stimmt an der Einstellung was nicht, bei mir ist es noch Einstellungssache, bin recht neu im Club :-)
Aber ich messe den BZ sehr regelmäßig und spritz auch sehr vorsichtig wenn ich mich viel bewegen will, passiert mir meistens wenn ich viel zu tun habe und das Messen vergesse :-(
Kann Deiner Freundin nur raten mehr zu messen, dann passiert sowas in der Regel nicht!
Oder aber sie spritzt falsch, wenn ich vorhabe viele BE's zu mir zu nehmen, spritz ich mehrmals, weil ich weiß, dass zuviele Insulineinheiten zu Untezuckerungen führen, da ich meistens langsame Zucker zu mir nehme.
Beispiel:
Ich will 12 BE's mit niedrigem ANfangswert essen, esse 4, spritze dann erstmal nur 8, esse wieder 4, spritze nochmals 4 und ess den Rest :-)
Nicht unbedingt nach Doktorrat, klappt bei mir aber hervorragend, BZ liegt unter 180 und über 80!
Dann sollte sie über einen negativen Ess-Spritzabstand nachdenken, wenn der Anfangswert niedrig und sie etwa 2 Stunden nach dem Essen unterzuckert, oder weniger und lieber korrigieren. Ein kurzfristig hoher Wert ist meines Wissens nicht schlimm.
Vielleicht verschätzt sie sich auch mit den BE's, all so Fragen, die es zu beantworten gilt, bevor man einen Rat geben kann.
Was meinst Du mit Reha?
Ob es eine Rehabilitation für Diabetiker gibt?
Keine Ahnung, denke nicht, vielleicht ne Kur oder so, weil man rehabilitiert ja nicht mehr... Es wird bestens stabil bleiben, Diabetes hat man immer, die Betazellen werden auch nicht mehr nachwachsen, tot, empty.. Bei Typ IIern könnte es Besserung geben, insofern sie an sich arbeiten, Sport und Diät können wahre Wunder vollbtingen!
Also, nun schlauer? von Daniela -
Werner
Rang: Gastam 13.07.2003 23:36:25
hört sich nicht gut an, schon mal an Pumpe gedacht?
meine Werte sind mit der Pumpe viel stabieler, prima Gerät!
Grüßle von Werner -
Werner
Rang: Gastam 14.07.2003 00:12:53
dazu fällt mir noch ein, an den Diabetszentren zB.Bad Mergentheim gibt es Hypotrainigs-Kurse, um die Wahrnehmung zu verbessern.
by von Werner -
Barbara
Rang: Gast -
Barbara
Rang: Gastam 14.07.2003 00:25:10
Hallo Werner
Weisst du es ist bald so das sie ca. 1x im Monat den Notarzt hat weil sie ständig Unterzuckert ist und ich mach mir sorgen.
Dann wieder ist ihr Zucker viel zu hoch obwohl sie nicht mehr gegessen hat. Ich hatte ihr auch schon vorgeschlagen eine Reha zu beantragen, aber sie dachte da gibt es nichts für sie. Ich war jetzt erst in Reha und bin schon der Meinung das man ihr da helfen kann. Ich möchte sie nemlich noch lange besuchen und mit ihr reden können, und nicht nur Blumen auf ihr Gr... stellen. Ihre Zähne werden auch schon schwarz und übergewicht hat sie leider auch noch. Wie kann ich ihr nur helfen????
Gruß Barbara
-
Werner
Rang: Gastam 14.07.2003 00:27:36
Insulinpumpe-schau mal unter Produkte oder Pumpen-Club, wenn Du noch Fragen hast melde Dich wieder.
bis denne von Werner -
Werner
Rang: Gastam 14.07.2003 01:01:04
Hi Barbara,
ich denke in einem Diabeteszentrum wie zB. in Bad Mergentheim kann Ihr ambesten geholfen werden, danach käme eine Reha in frage, falls überhaupt noch nötig. Aber das ist nur meine Meinug.
Nach über 30Jahren Diab. habe ich dort die beste Erfahrung gemacht-Fachlich-Menschlich...
hoffe konnte Dir weiterhelfen. von Werner -
Daniela
Rang: Gastam 14.07.2003 01:23:57
Hallo Barbara,
eine Unterzuckerung ist relativ, ist sie bewusstlos wenn sie unterzuckert?
Wer ruft dann den Notarzt?
Wie hoch ist der BZ dann?
Wenn ihre Werte so instabil sind, läuft irgendwas falsch, Pumpe klingt gut, aber dafür muss sie neu eingestellt werden, sprich ihre Balsalrate ermittelt werden, das bedeutet eine teilstationäre oder ambulante Einstellung.
Ich würde für teilstationär plädieren, wo sie nachts überwacht ist, ihre BZ-Werte nachts gemessen werden, denn tagsüber kann sie das alleine machen.
Mit dem Übergewicht kann sie relativ wenig machen wenn sie der Ehrgeiz nicht selbst packt und sie so stark ist, was dagegen zu tun. Für Außénstehende sieht das sehr einfach aus, nicht aber für die Betroffenen..
von Daniela -
Harry
Rang: Gastam 14.07.2003 10:10:21
Hi Barbara,
die 1. Frage ist: Hat sie keinen Diabetologen?
von Harry