Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage wegen Freundin
-
Barbara
Rang: Gastam 13.07.2003 22:20:12
Hallo
Meine Freundin hat schon seid sie Kind ist Diabetis, sie merkt nicht mal wenn ihr Zucker runter geht. So kann sie niergends allein hingehen. Wenn bei mir der Zucker runter geht ( nichts gegessen) merk ich das sofort. Wie ist das bei euch???
Gibt es für Diabetiker auch eine Art Reha???
Gruß Barbara -
Daniela
Rang: Gastam 13.07.2003 23:13:50
Hallo,
ich merks mittlerweil erst bei etwa 40 mg/dl, wenn ich unterzucker, das ist eigentlich kein Problem.
Ich frage mich allerdings wieso sie unterzuckert, dann stimmt an der Einstellung was nicht, bei mir ist es noch Einstellungssache, bin recht neu im Club :-)
Aber ich messe den BZ sehr regelmäßig und spritz auch sehr vorsichtig wenn ich mich viel bewegen will, passiert mir meistens wenn ich viel zu tun habe und das Messen vergesse :-(
Kann Deiner Freundin nur raten mehr zu messen, dann passiert sowas in der Regel nicht!
Oder aber sie spritzt falsch, wenn ich vorhabe viele BE's zu mir zu nehmen, spritz ich mehrmals, weil ich weiß, dass zuviele Insulineinheiten zu Untezuckerungen führen, da ich meistens langsame Zucker zu mir nehme.
Beispiel:
Ich will 12 BE's mit niedrigem ANfangswert essen, esse 4, spritze dann erstmal nur 8, esse wieder 4, spritze nochmals 4 und ess den Rest :-)
Nicht unbedingt nach Doktorrat, klappt bei mir aber hervorragend, BZ liegt unter 180 und über 80!
Dann sollte sie über einen negativen Ess-Spritzabstand nachdenken, wenn der Anfangswert niedrig und sie etwa 2 Stunden nach dem Essen unterzuckert, oder weniger und lieber korrigieren. Ein kurzfristig hoher Wert ist meines Wissens nicht schlimm.
Vielleicht verschätzt sie sich auch mit den BE's, all so Fragen, die es zu beantworten gilt, bevor man einen Rat geben kann.
Was meinst Du mit Reha?
Ob es eine Rehabilitation für Diabetiker gibt?