Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zu Typ II
-
Griechenfreund
Rang: Gastam 22.09.2009 21:10:22
"Das ist schon verrückt wie sehr man mit der Ernährung sein BZ beeinflussen kann , gestern und Heute hab ich sehe sehr wenig Kohlenhydrate gegessen und mein BZ war Heute 100 ."
Das ist nicht verrückt, sondern normal!!! Auch möchte ich bezweifeln, daß dein BZ heute den ganzen Tag über 100 betragen hat, 1 Wert ist so aussagekräftig wie ein leeres Blatt Papier. Weiter schreibst du: "bevor jetzt einige sagen geh zum Arzt , ist nicht ganz so einfach für mich." + "nicht das mich einer verkehrt versteht , also ich möchte jetzt nich eigenmächtig anfangen Insulin zu spritzen". Und du fängst nicht eigenmächtig an, wenn du nicht zum Arzt gehst?" Warum fragst du dann eigentlich, ob "eigentlich ein Typ II Diabetiker Insulin Spritzen kann und würde das was bringen ??" - Langeweile? Kein Google?
von Griechenfreund -
Josef
Rang: Gastam 22.09.2009 23:01:14
@Griechenlandreund
und wie siehts bei Dir aus ??
Extreme Langeweile ??
Nichts zum Thema sagen aber peinlichst genau die Postings analysieren !!! wenns wenigstens Richtig währ !!!
Schon mal was von Mittelwert gehört ???lol
Ist aber ein seltsames Forum hier , wußte garnicht das man erst bei Google zu recherchieren hat bevor man hier Fragen stellt .
schönen Tag noch
von Josef -
Jürgen
Rang: Gastam 23.09.2009 12:30:13
Moin Josef,
es gibt Postings zum Vergessen. Aber in manchem wie dem von Griechenland steckt häufig auch ein wichtiger Anstoß zum Überlegen, denn ein Durchschnitts-Wert ist beim BZ echt nicht besonders viel wert. Wenn Du wie ein INSULINER immer nüchtern misst, bekommst Du ein gutes Bild vom unteren Rand Deiner täglichen BZ-Kurve. Den haben gesunde Menschen irgendwo zwischen etwa 65 und 85 mg/dl. Wenn Du stattdessen immer 1 Stunde nach dem Essen misst, bekommst Du ein gutes Bild vom oberen Rand Deiner BZ-Kurve. Zusätzlich zum höheren GesaMTVerlauf belastet ein größerer Abstand zwischen oberem und unterem Rand vor allem die feinen Gefäße in den Augen und Nieren, und gesunde Menschen haben den irgendwo zwischen 120 und 140. Und jetzt müsstest Du für den Durchschnitt auch noch die Zeitspannen berücksichtigen, für die Dein BZ in den jeweiligen Höhen zwischen Deinem oberen und unteren Rand verbringt. Bei gesunden Menschen sind das 16-18 Stunden von 24 deutlich unter 100 mg/dl.
Einfacher ist es, wenn Du dich auf den oberen Rand konzentrierst und den möglichst nahe an bis in den gesunden Bereich senkst. Häufig wird beobachtet, dass der untere Rand laaaangsam in den gesünderen Bereich absinkt, je spitzenfreier und flacher der obere verläuft :-)
Bisdann, Jürgen