Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Psychische Krankheiten und Depression

• Sarah

Rang: Gast
    am 04.12.2002 09:06:01
    Liebe Wilma, danke für Deinen Hinweis, ich werde mal unseren "Computerspezialisten" fragen müssen, was ein newsserver ist, und ob das bei uns zu aktivieren ist, bin Internetneuling :-) hab echt null Ahnung... :-) von Sarah
  • sarah

am 04.12.2002 09:09:41
    Liebe Wilma, Insulin wird auf mich zukommen, davor hab ich keine Angst, ich kann auch spritzen, und an der Schulung wird es nicht scheitern, ich weiß relativ viel, besuche eine Selbsthilfegruppe, lese das Diabetesjournal etc. ... nur, bis jetzt hat man mir vom Spritzen abgeraten, wegen meiner psych.Erkrankung, und das ist auch nicht so ohne... Warum hälst Du die Kombination für schlecht? Starlix muss mit Metformin kombiniert werden, es ist nur in dieser Kombination zugelassen, ich habe keinerlei Probleme mit Hypos, und Glucobay, na ja, das ist so eine Sache, ich weiß... aber das habe ich im Griff. Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören, bist Du Typ 1 ? Sarah von sarah
  • Wilma

am 04.12.2002 10:24:18
    Liebe Sarah,

nein, ich bin Typ 2 mit CT und
    komme ganz prima damit klar.

Bei Tabletten sollte man auch die
    Nebenwirkungen nicht gering scätzen.

von Wilma
  • Diawolf

am 28.12.2002 00:46:21
    Hallo, Sarah
    also von Depressionen bin ich zwar nicht betroffen, aber ich hatte beruflich , durch Probleme familiärer Art und den Diabetes Typ 1 vor längerer Zeit auch eine Situation erreicht wo es hart an der Grenze war.
    Um dieser wachsenden Spannung entgegenhalten zu können, habe ich damals mit verschiedenem Sport begonnen-Joggen und Radfahren und das
    mit ziemlicher Regelmäßigkeit,aber kein Leistungssport, unabhängig von Wetter und Laune. Ich habe noch genau in Erinnerung, wie allmählich Spannungen schon während des Sports abgebaut wurden. Ebenso brachte es noch einiges mal in ein Konzert mit richtig lauter Musik zu gehen. Mit anderen Worten die positiven Seiten des Lebens mal wieder stärker hervorheben und Negatives anderen überlassen .
    Diawolf
  • GreekChrissy

am 09.12.2007 15:21:07
    Hallo Sarah,

ich bin auch Typ-1 Diabetikerin und hatte auch letztes Jahr schwere Depressionen. Meine Psychologin hat mir sehr geholfen aus dieser Situation raus zukommen, nur mit Dialog ohne Medikamente. Ich denke bei uns Frauen spielen auch außer stark schwankende Blutzuckerwerte auch unsere Hormone eine grosse Rolle. Bei mir war es so, ich hatte die Pille abegesetzt und hatte plötzlich Depressionen und extreme Akne. Mein HBA1C Wert lag um die 7,5%. Mittleiweile geht es mir besser, aber ich habe nach wie vor bei Stresssituationen Wuttanfälle und bin sehr gereizt. Das Problem kann ich seit Jahren nicht im Griff bekommen, seitdem ich Diabetes habe. Es würde mich sehr interessieren:Geht es anderen auch so???

LG von GreekChrissy