Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Heiner

Rang: Gast
    am 26.11.2002 13:08:24
    Ich habe jetzt seit 34 Jahren Diabetes. Mir hat damals der Arzt gesagt:"Du hast jetzt Diabetes damit mußt und kannst Du leben. Ein Bein ab ist schlimmer." Der Mann hatte recht. Sieh den Diabetes nicht als Last, sondern als Teil von Dir an. Du bist mit ihm so flexibel wie ohne. Gehe sozusagen ein Stück auf ihn zu und lass ihn ein Stück Dir entgegen kommen. Sieh ihn nicht als Strafe oder Belastung an. Das ist er nicht. Ich habe mit Diabetes Leistungsport betrieben und habe den Sport erst aus rein orthopädischen Gründen vor 3 Jahren aufgeben müssen. Du kannst mit Diabetes alles machen was Du willst, wenn Du es richtig machst. Richtig heißt aber auch, Du mußt zu ihm stehen und ehrlich zu Dir selbst sein. Es hat keinen Sinn ihn zu verheimlichen. Wenn Deine Freundin - ganz hart gesagt und versteh mich da bitte nicht falsch, denn ich kenne sie nicht - etwas wert ist, dann ist der Diabetes kein Hinderungsgrund. Geh positiv mit dem Diabetes und Deinem Leben um. Bedenke, heute weiß man über die Zusammenhänge des Diabetes besser bescheid als vor 30 Jahren. Wenn ich es recht betrachte, war es damals wie in der Steinzeit. Male Dir nicht ständig aus, was Du als Folgeerkrankung bekommen kannst. Du hast hoffentlich noch nichts weiter, also genieße das Leben mit Deiner Freundin. Macht Pläne und setzt euch Ziele und vor allem sag Ihr die Wahrheit um deiner selbst willen. Danach fühlst Du dich stärker und sicherer. Vor allem bedaure Dich nicht selbst. Mitr geht es nach 34 Jahren immer noch gut und ich habe das Leben genossen, bin viel gereist, war mit 18 Jahren in Neuseeland, also zu einer Zeit, als es noch wesentlich schwieriger war. Was Du gerade durchmachst, hat wohl jeder jugendliche Diabetiker in irgendeiner Form hinter sich. Raffe Dich auf und mach was draus, je eher desto besser - viel Erfolg. von Heiner
  • diabetesmm

am 28.11.2002 11:51:22
    hallo,
    das ein mensch irgendwann einmal zweifelt ist doch ganz normal, aber eine krankheit sucht Mensch sich nicht aus, das heisst du kannst dich nur damit arangieren. Zukunftsaengste, brauchst du nicht zu haben, nimm die krankheit ernst und gib dein bestes, mehr kannst du nicht tun, aber das wird ausreichen um auch im alter noch "gesund" zu sein. sollte irgendetwas nicht wirklich "gut" laufen, verbesser es. menschen sind in der lage dazu, wenn du probleme hast mit deinem leben, dann hilft dir auch ein profi, in diesem fall ein psychologe oder ein diabetologe. scheue dich nicht den weg zu einem psychologen zu suchen, denn die grundlage fuer jedes handeln ist immer der geist und wenn der nicht will klappt gar nichts. jeder normale hausarzt kann dir einen korrekten psychologen empfehlen, das bezahlt auch die kasse.
    viel glueck von diabetesmm
  • Stephanie

am 08.12.2002 18:44:09
    Hallo!
    Vielleicht kann ich Dir Mut machen wenn ich Dir etwas von mir erzähle. Als ich meinen Freund vor 10 Jahren kennenlernte, war er bereits Diabetiker. Ich habe kein Diabetes, aber ich habe mich gut darüber informiert und bin immer für ihn da. Obwohl bei ihm auch nicht immer alles gut läuft, gibt er nicht auf. Denn er weiß, daß er sich auf mich verlassen kann. Es macht mir gar nichts aus, manchmal auf einiges zu verzichten. Ich bin jetzt 24 Jahre alt und wir reden über Hochzeit und Kinder kriegen. Auch mit Diabetes ist das gar kein Problem.

Laß Dich nicht entmutigen, auch wenn es mal schlechte Tage gibt. Du hast eine Freundin, die zu Dir hält. Ihr könnt eure Zukunft genauso planen wie andere Paare auch. Ich jedenfalls habe keinerlei Bedenken was die Zukunft mit meinem Freund angeht. Und ich freue mich sehr darauf. Wenn du offen zu Deinen Mitmenschen und besonders zu Deiner Freundin bist, hast auch Du eine tolle Zukunft vor Dir!

Alles Gute
    Stephanie
  • Candy

am 25.12.2002 22:35:06
    Ich habe ebend deinen beitrag gelesen, und will Dir auch Mut machen.
    ich bin Seit 26 jahren Diabetiker, lebe eigentlich sehr gut damit, bin Pumpenträger.
    Mein Mann hat sich bestens mit dem Diabetes auseinander gesetzt, trotz Spätfolgen und wir leben auch ein ganz normales Leben.
    Nicht den Mut verlieren , es geht immer weiter!
    Gruß Candy