Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • sandrine

Rang: Gast
    am 29.07.2002 12:36:37
    genau um das geht's ja: tabuisierung+lange zeit schon!
    aber wird schon wieder, denk ich mal von sandrine
  • Melanie

am 31.07.2002 20:15:29
    Hi Sandrine,

mir geht es mit meinem Freund genauso,
    aber ich laß nicht locker. Er hat sogar schon
    mal gedroht, sich absichtlich zuviel Insulin
    zu spritzen.

Ich will ihn nicht verlieren und werde ihn
    schon noch ändern, obwohl mir viele sagen,
    daß man einen Menschen nicht ändern kann.
    Ich gebe jedenfalls so schnell nicht auf. von Melanie
  • Markus

am 03.08.2002 19:09:38
    Hallo erstmal!

Am einfachsten motivierst Du Deinen Freund wenn Du ihm mal die Folgeschäden präsentierst. Bin selber Diabetiker Typ1 und hatte auch mal keinen Bock mehr so richtig um mich um den Blutzucker zu kümmern. Erst als mein Langzeitzucker HBA1C bei 9,7 angelangt ist und mir eine Operation verweigert wurde bin ich wieder wach geworden. Also so wie sich Dein Freund verhält ist es mit Sicherheit die schlechteste Art und Weise wie man damit umgehen sollte. Ich gebe zu das es einen im ersten Moment schon sehr trifft und man sich frägt wieso gerade ich?? Aber es gibt schließlich andere Krankheiten wo man eben nichts mehr dagegen unternehmen kann. ER soll sich darüber mal lieber ein PAAR Gedanken machen. Sonst kann es leicht passieren das Du IHM nicht mehr helfen kannst.

MfG

Markus
  • sandrine

am 03.08.2002 20:42:15
    davor hab ich ja angst, dass es soweit kommt, aber er kennt ja die folgeschäden... . - ausserdem ist die "angst-therapie" glaub ich, manchmal sogar kontra-produktiv,
    ich geb halt die hoffnung nicht auf und versuch einfach immer wieder mit ihm zu reden. aber die frage ist einfach, wie redet man mit jemandem über ein heikles thema, wenn die person sich völlig dagegen sträubt und den kopf in den sand steckt? v.a. wie kommt man weiter, wenn jeder versuch über dieses thema zu reden sofort abgeblockt wird und in einem drama endet?

naja, wird schon werden!

von sandrine
  • sandrine

am 03.08.2002 20:47:25
    hi melanie!

find ich gut, dass du dich um deinen freund sorgst, und es ist sicherlich schwierig, jemanden "alleine machen" zu lassen, wenn man weiss, was für tiefgreifende konsequenzen es hat, wenn dieser jemand sich nicht so verhält wie er sollte. ich glaub es ist gar nicht so einfach und braucht auch seine zeit, ein angemessenes mittelmass zu finden zwischen: ihn einfach machen lassen und abschalten (was ihm ja z.t vielleicht auch guttut) und sich um ihn zu sorgen, und versuchen die person zu motivieren, sein leben besser in den griff zubekommen!

aber wenn ihr euch beide wirklich liebhabt, und er gerne leben will und auch noch ein bisschen glück vom himmel fällt, werdet ihr's schon hinkriegen!

alles liebe
    sandrine
  • Henning

am 04.08.2002 11:13:53
    Hallo Melanie,

das Ziel, Deinen Freund ändern zu wollen/
    können, kannst Du Dir abschminken, das
    ist verlorene Liebesmüh. Investier Deine
    Power lieber woanders, es sei denn, Du bist
    scharf auf Frust ohne Ende ...

Jede/r muß ihre/seine Erfahrungen machen,
    und so ist auch jede/r ihres/seines Glückes
    Schmied.

Denk mal drüber nach ... von Henning
  • Mario

am 04.08.2002 12:02:22
    Hallo Melanie,

über solch einen "Fall" habe ich mich
    neulich noch mit einem befreundeten
    Diabetiker unterhalten. Er sagte mir:

"So traurig es ist, aber ich habe viele
    Ehen gesehen, die daran zerbrochen sind.
    Meine auch."

Was Du beschrieben hast, ist keine
    Partnerschaft, in der beide souverän
    sind, sozusagen auf gleicher Augenhöhe,
    und nicht eine meint, den anderen
    dressieren zu müssen, während der
    andere sich der Dressur verweigert.

Für das Verhalten Deines Freundes
    müssen tiefere Gründe vorliegen,
    die nicht nur mit dem Diabetes
    zusammenhängen.

von Mario
  • DiaDia

am 09.08.2002 15:21:24
    Hallo,

ein Aspekt wurde bisher möglicherweise nicht berücksichtigt: Das Problem liegt vielleicht bei Dir.

Ich höre oft bei der Sendung mit Frau Lämmle (Bayern 2 ab 8.9. wieder ) zu und habe daraus gelernt: Nicht der andere ist das Problem, es liegt stets bei einem selbst.

Du mußt ganz alleine Deine Entscheidung treffen, wie Du damit umgehst. Und du weißt sicher auch schon den Weg, traust dich aber nicht.

Höre in Dich und wäge ab, welche der Varianten Dir wohler tun.

von DiaDia
  • Hella

am 15.08.2002 09:47:12
    Hallo,

ich bin auch ein Fan von der "ollen Lämmle",
    wie sie sich manchmal scherzhaft nennt.

Was Du schreibst, ist nicht von der Hand zu
    weisen, bloß die Betroffenen erkennen es nicht -
    kognitive Blockade.

BTW: Wer ist denn nun alles DiaDia? Ich las
    unter diesem nickname auch einen Beitrag
    von Peter Siart. von Hella
  • DiaDia

am 16.08.2002 11:26:03
    Hallo Hella,

ich bin der Peter. ZumThema noch eine Anmerkung. Meine Frau sorgt sich zu sehr um mich, drum bin ich nicht zum Arzt.
    Das war ein Fehler; das Problem war aber ich selbst, ich hätte anders damit umgehen müssen und nicht versuchen, meine Frau zu beeinflussen.

Peter von DiaDia