Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Essen gehen!!!
-
Sandra
Rang: Gastam 11.12.2010 07:25:33
Auch so! Dann muß ich dir Recht geben. Den Aufwand würde ich in diesem Fall auch nicht betreiben. Da bin ich der gleichen Meinung. Ich find das auch nicht in Ordnug das auf diese Art zu Handhaben und sich auf Grund einer Krankheit sich aus allem raus zu "drücken". Aber solche, die genau dieses tuen gibt es und die wird es auch immer geben , leider.
Ein wunderschönes Wochenende wüsche ich!!!
Gruß Sandra!! -
flashbang05
Rang: Gastam 12.12.2010 19:23:28
Hi Sandra!
Vor dem ersten Besuch beim Chinamann empfiehlt es sich, ca. eine halbe Stunde vor der Verwandschaft im Restaurant einzutreffen. Dabei solltest Du eine geeichte deutsche Küchenwaage mitnehmen, da die chinesischen manchmal schwer ablesbar sind. Dazu gehört noch eine vernünftige KH-Austauschtabelle und damit dann ab in die Küche zum Wiegen und Rechnen. Idealerweise wäre es vernünftig, wenn Dich Dein Diabeteskompetenzteam, bestehend aus Berater und Diabetologen, beim ersten Mal begleiten. Ein Besuch pro Quartal, zahlt die Kasse. Falls nötig, noch einen Dolmetscher einladen, falls der China-Koch der deutschen Sprache nicht mächtig ist....
Mal Spass bei Seite, ich verstehe solche Anfragen wie Deine nie! Wo ist denn das Problem? Was könnte denn in die Hose gehen?
Ist doch genau so einfach wie Jürgen das geschrieben hat. Spritzen, essen, messen, ggf. korrigieren oder noch was essen. Fertig!
Aber mal ein Beispiel, wie ich das gestern
Abend gehandhabt habe:
19.30 Uhr BZ 92 erster Bolus von 5 IE NovoRapid - danach Einkaufstüten auspacken, duschen
20.00 Uhr zweiter Bolus von 5 IE und Abmarsch zum Chinamann. (ca. 5 Min. zu Fuss)
Dort mein Bier bestellt und dritter Bolus von 5 IE. Anschließend 2 Stunden essen vom Buffet und wieder zurück nach Hause.
23.30 also 1,5 Stunden nach dem letzten Bissen und 3 Stunden nach dem letzten Bolus BZ 110. Dann Basal gespritz und heute morgen BZ 87. Hat also alles gepasst.
Ich wusste weder vor, wärend und nach dem Essen nicht, wieviel BE ich da gegessen habe. Ich werde es auch nie wissen, da ich grundsätzlich nix von dieser BE-Rechnerei halte. Und mein Messgerät, hatte ich im Restaurant auch nicht dabei. Mache das aber auch nicht zum ersten Mal.
Guten Appetit gleich und berichte mal, wie es bei Dir gelaufen ist.
Gruß, Erich
von flashbang05 -
Sandra
Rang: Gastam 13.12.2010 15:50:20
Hallo Zusammen!
War Gestern beim Chinamann und habe vor dem Essen einen BZ von 86, also für mich ok. Da es ein Bufet gegeben hat, hab ich gegessen wo nach mir war. Habe inerhalb von 3,5 Stunden auf 3x verteilt 12 IE Humalog gespritzt. Dann um 22,00 Uhr BZ von 110. Also ok!
Da ich schwierigkeiten mit fettem Essen habe und ich das mit Basal abdecken muß, sonst geht mein Zucker so zu sagen in die Luft habe ich meine Basalrate auf 8IE erhöt und bin heute Morgen mit einem BZ von 146 aufgewacht. Also, das nächste mal Basal noch etwas mehr!!!
Sonst war ich zufrieden und ich weiß, da war ich nicht zum letzten mal!!!!
Gruß Sandra!! -
Jürgen
Rang: Gast -
Nicol
Rang: Gastam 14.12.2010 12:49:42
Hallo Sandra,
wie schön dass alles so gut geklappt hat.
War das Essen auch lecker und die Gesellschaft auch gesellig? Dann ist doch alles wunderbar.
Viel Spass beim nächsten mal. von Nicol -
Sandra
Rang: Gastam 15.12.2010 14:49:33
Hallöchen an Alle!!!!!!
Dankeschön für eure Hilfe!!!!
Mit soviel unterstüzung kann ja fast nichts in die Hose gehen ;o) !!!
Liebe Grüße
Sandra!!!! -
flashbang05
Rang: Gastam 15.12.2010 18:23:46
Hallo Sandra!
Na prima, klappt doch!
Wenn man über mehrere Stunden, wie bei einem Buffet üblich, ißt, macht es natürlich auch Sinn, den Bolus aufzuteilen. Hast Du Deinen BZ auch mal während des Essens gemessen? Um dabei nicht zu hoch zu kommen, spritze ich den ersten Bolus schon knapp ne Stunde vorher.
Dein verspäteter BZ-Anstieg kann natürlich vom Fett kommen. Einige scheinen darauf zu reagieren. Wenn Du so Sachen wie gebratene Nudeln oder auch diese ganzen in Teig gebratenen Sachen gegessen hast, könnten die auch Schuld an dem Anstieg sein. So etwas meldet sich auch gerne mal mit ein paar Stunden Verspätung zu Wort.
Dein Basal zu erhöhen ist dann eine Möglichkeit. Gibt aber noch andere Tricks.
Was für ein Basal-Insulin hast Du? Deine Basalrate kommt mir generell etwas niedrig vor. Bist Du, wenn alles glatt läuft, nach dem Aufstehen unter 100?
Gruß, Erich von flashbang05 -
Sandra
Rang: Gastam 16.12.2010 12:26:16
Hallo Erich!
Wenn ich Morgens das erste mal messe und das ist 15 Min. nach dem aufstehen, das ist mein Zucker meistens zwichen 80 und 95. Es gibt auch Tage, da ist er viel höher und das sind Montage, wen ich Sonntag abend lecker gegessen hab. Eben wie schon gesagt Fett. Da reicht schon eine gering Menge aus, damit mein BZ aus dem Ruder läuft.
Ich scheine da sehr stark zu reagieren. Mein Doc hat gesagt das sei nicht so sehr oft der Fall aber es komme vor. So lange ich mich an die Spielregeln halte und nur sehr wenig Fette Sachen esse, ist das schon ok!
Ich treibe sehr viel Sport und deswegen ist mein Basalrate ( Huminsulin) nicht so sehr hoch. Ich bin aber auch recht klein und dick bin ich auch nicht und das spielt ja auch noch eine wesentliche Rolle!
Gruß Sandra!!