Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie kann das sein?:(

• Rang: Anfänger
    am 06.03.2011 21:07:47
    Hallo zusammen,

ich bin Typ2-Diabetiker und nehme Metformin.

Heute habe ich mal wieder mehrfach gemessen.
    Hatte heute um 15:00 Uhr drei Stunden nach dem Essen einen BZ von 97.
    Was mich irgendwie ziemlich wundert, denn ich habe heute Mittag gesündigt und seit Ewigkeiten mal wieder eine 0,33er Cola getrunken!

Danach habe ich 30min Intervalltraining auf dem Crosstrainier absolviert und hatte danach einen BZ von 119...

Irgendwie macht mich das fertig.
    Ich mache auch 3x die Woche Krafttraining und habe danach auch öfters mal einen höheren BZ als vorher...

Manchmal glaube ich, daß ich alles falsch mache....

Grüße,
    Matthias
    am 06.03.2011 22:01:48
    Hallo Mathias !

Ich habe zwar noch keine wirkliche Erfahrung und kann leider nichts dazu sagen.
    Doch einige sind hier ganz gut und werden dir das bestimmt erklären können.
    Wie lange hast du schon Dia?
    Und wie viel nimmst du Metformin?
    Ich habe nähmlich seid ca 3 Wochen Metformin1000 und würde gerne Erfahrungen von Anderen hören die gerade damit aktuell zu tun haben.
    Mein BZ liegt noch lange nicht so gut wie deiner.
    Mache aber auch keinen Sport.
    Lass hören wenn du willst.

LG Anni
    am 06.03.2011 22:14:48
    Hi Anni,

ich hab Diabetes seit September letzte Jahres.

Ich nehme inzwischen 2gr Metformin am Tag.
    Bewährt haben sich eine halbe morgens, eine halbe mittags und Abends eine ganze Tablette.
    In allen anderen Kombinationen hatte ich Durchfall, so hab ich keine Beschwerden.
    Letzten Sonntag hab ich mal Mittags ne Ganze genommen, weil der BZ relativ hoch war und hab den Nachmittag fast nur auf dem Klo verbracht...
    Anfangs hatte ich auch noch relativ oft Durchfall, aber inzwischen kaum noch.

So gut habe ich den BZ noch net im Griff.
    Ich finde auch, daß das Metformin besser wirken könnte...
    Ich bin am Überlegen auf eine Locarb-Ernährung umzustellen.
    Vielleicht auch um etwas abzunehmen (1,72, 85kg, KFA um die 22%).
    Wobei ich inzwischen schon den Alkohol komplett weg lasse oder nur noch zu besonderen Anlässen.
    Aber ab und an mal eine Pizza muss schon sein..
    Ich will viel über Sport machen, trainiere 3x die Woche nach einen alternierenden Ganzkörperplan mit schweren Grundübungen und versuche 2x die Woche auf den Crosser zu steigen und Intervalltraining zu machen.
    Meistens bleibts aber nur bei einmal die Woche, da das Krafttraining ziemlich schlaucht.

Diese SChwankungen von heute hat allerdings meine Nerven echt blank gelegt, da quälst dich ne halbe Stunde total ab und dann sowas!:(

LG,
    Matt
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.03.2011 22:26:49
    Moin Matt,

die Hauptwirkung vom Metformin besteht neben der Verdauungsbeschleunigung darin, die Zuckerausgabe Deiner Leber zu bremsen. Dass Dein BZ steigt, wenn Du mehr Zucker isst, als Deine restliche Insulin-Ausgabe ausgleichen kann, kann Metformin nicht verhindern.

Bisdann, Jürgen
    am 06.03.2011 22:31:45
    Das ist mir klar, aber wieso habe ich einen höheren BZ-Wert nach einer halben Stunde intensiven Intervalltrainings auf dem Crosser?
    Hat das Metformin da schon schlapp gemacht?
  • Gast

Rang: Gast
    am 06.03.2011 22:44:36
    wie schon jürgen schrieb, erstetzt metformin nicht die insulinausgabe, sondern greift in die verdauung ein. mit deinem sport bist du warscheinlich in die ketonische verstoffwechslung gekommen, was eine insulinresistenz ausgelöst hat.
  • Bild User
    am 06.03.2011 22:45:04
    Moin Matt,

immer dann, wenn der BZ ohne Essen nach etwas mehr Bewegung ansteigt, fehlt Insulin.

Bisdann, Jürgen
  • Bild User
    am 06.03.2011 23:08:44
    Matt hatte doch geschrieben, dass er LC erst überlegt, isst also noch nicht danach. Ketone sind mithin völlig unwahrscheinlich. Wenn Sport getrieben wird, steigt der Glucose-Bedarf. Damit steigt zwar auch die Effizienz der Insulin-Verwertung, aber wenn das nicht mehr reicht, steigt der BZ einfach an :-(
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.03.2011 23:35:34
    Hi Mathias !

Ich nehme 1/2 - 1 - 1/2 also auch 2000 am Tag und mit Durchfall habe ich ab und an zu kämpfen.
    Zwei Tage nicht und hoffe das das so bleibt da ich stetig abnehme.
    Was ist eine Locarb Ernährung?
    Mein Bz reagiert auf Metformin verzögert.
    Nach zwei Stu. bin ich noch nicht ganz zu frieden.
    Schlimmer ist es am morgen da steigt mein BZ auf bis zu 170 an ohne einen Bissen genommen zu haben.

An Alle ---- Was ist Ketonischer Stoffwechsel?

LG Anni
    am 07.03.2011 19:11:06
    Danke für eure sehr interessanten Antworten!:)

Ich dachte, daß Metformin die Glucoseneubildung in der Leber hemmt und daher meine Frage, ob sich durch die Belastung die Wirkung des Metformins vielleicht schon erschöpfte hatte!

Ist es wirklich so, daß eine streng kohlenhydratreduzierte Ernährung eine Insulinresistenz auslösen kann?
    Das würde einiges bei mir erklären, denn dann hab ich mir den Diabetes andiätet...:(
    Habe letztes Jahr im August nämlich mal eine anabole Diät ausprobiert.
    Angeblich sollte man dadurch Muskulatur aufbauen und gleichzeitig abnehmen, haben jedenfalls einige Bodybuilder berichtet.
    Und dann hab ich es mal drei Wochen ausprobiert. Gebracht hats nix, nur hatte ich danach dann diesen Diabetes....:(
    Vorher hatte ich nie Probleme. Mein Opa war Diabetiker und der ist vor anderthalb Jahren verstorben und wir hatten noch jede Menge BZ-Messstreifen und ich hab mich ab und an als mal aus SPaß messen lassen, Werte waren immer i.O.
    Dann ist das ganz schön blöd gelaufen. Hatte durch die genetische Vorbelastung immer Angst Diabetes zu kriegen und habs mir dann selbst andiätet...
    Eigentlich ist es schon wieder komisch...

@Juergen

Dann ist es also so gewesen, daß durch den Sport der Glucosebedarf gestiegen ist und die Leber mehr Glucose ausgestossen hat, die dann halt durch die Insulinresistenz nicht verwertet worden ist?
    D.h. ich sollte in Zukunft etwas weniger intensiv Ausdauersport betreiben, damit ich stärker im "Fettverbrennungsbereich" arbeite?

@Anni

Ketonischer Stoffwechsel entsteht bei einer streng kohlenhydratarmen Ernährung.
    Vielleicht weisst du, daß der Körper Kohlenhydrate in Fette umwandeln kann.
    Bei der Ketose geschieht es nun, daß der Körper hauptsächlich aus dem Nahrungsfett einen Glucoseersatz bildet, die sogenannten Ketonkörper.
    Auch Eiweisse können verzuckert werden, das nennt man dann Glukoneogenese.
    Ist chemisch aber aufwendiger und nicht die allererste Wahl des Körpers.
    Wobei das der Körper nachts ganz gerne macht und wir Diabetiker dann auch gerne mit einem relativ hohen Blutzucker aufwachen.
    Ist schon ein ziemlicher Fluch das Ganze!:(