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Wie kann das sein?:(
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am 07.03.2011 19:28:54
PS: Warum übernimmt die Seite meine Absätze nicht? -
am 07.03.2011 21:22:25
Erst mal Danke für die Info !
Absätze kannst du nur erziehlen wenn du auf " Schnelles Antworten " gehst aber NUR auf der LINKEN Seite .
Wenn du aber dann deinen Breicht Bearbeitest und wieder sendest so sind die Absätze weg.
Also löschen und von neuen schreiben.
Gruß Anni -
am 07.03.2011 21:48:21
Moin Matt,
Du hast die ketogene Stoffwechsellage schon zutreffend skizziert. Daran fehlte nur, dass dann wirklich nur sehr wenig Glucose gebraucht wird. Die wird dann praktisch ausschließlich via Gluconeogenese von Leber und Nieren aus Aminosäuren/Eiweiß produziert. Wenn ausreichend Eiweiß gegessen wird, ist das völlig unproblematisch. Denn auf diese Weise riehßeikelt unser Organismus sehr effizient, was er an ausgedientem aussortiert. Und damit die übrigen Zellen, die super Ketone verwenden können, sich nicht auch an dieser Glucose bedienen, setzt der Organismus das Ansprechen auf Insulin einen Tick höher. Kann man Insulin-Resistenz nennen, aber das ist nichts bleibendes und in einem Tag KH-lastiger Ernährung wieder erledigt - wenn man das will.
Die Insulin-Resistenz, die immer für den Typ2 verantwortlich gemacht wird, der generell größere Insulin-Bedarf pro BE, kann damit tatsächlich wenig erklären. Denn die weitaus meisten Menschen mit IR haben und bekommen nie Diabetes oder auch nur einen irgendwie auffälligen BZ. Stattdessen ist bei diesen viel mehr gesunden Menschen mit IR die Menge der Inselzellen mit dem vergrößerten Insulin-Bedarf mitgewachsen, und die Frage, die ernsthafte Forscher längst vorrangig uMTReibt, ist die, warum der offenbar der selbe "Mechanismus", der bei der weit überwiegenden Mehrzahl der gesunden Menschen zur passenden Vermehrung der Beta-Zellen führt, bei wie auch immer diabetischer Schädigung zunehmend abnibbeln. Und das offenbar von Anfang an, also schon mit den ersten auch nur leicht auffälligen BZ-Bewegungen und immerhin so fortschreitend, dass bei Erreichen der Diagnose-Grenzwerte nur noch etwa die Hälfte der Beta-Zellen beobachtet werden können, die bei einem echten Nichtdiabetiker gleichen Geschlechts und Alters mit gleichem BMI und gleicher IR Dienst tun.
Wenn Dein BZ also fern von Essen mit Sport ansteigt, dann fehlt Dir Insulin. Und dem Fehlen ist auch nur mit Insulin beizukommen. Kurzfristig vielleicht auch mit Tabletten, die den Rest Deiner Beta-Zellen zu kräftiger Mehrarbeit anspitzen, aber auf Dauer sorgen die nur für deren schnelleres Ableben.
Du brauchst jetzt keine Panik zu kriegen. Noch bewegt sich Dein BZ in dem Rahmen, den jeDer Diabetologe als gut bezeichnen würde, und wer sich ketogen ernährt, hat den geringsten Insulin-Bedarf.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 07.03.2011 22:59:11
Hallo Jürgen,
hjt_Jürgen schrieb:
Stattdessen ist bei diesen viel mehr gesunden Menschen mit IR die Menge der Inselzellen mit dem vergrößerten Insulin-Bedarf mitgewachsen, und die Frage, die ernsthafte Forscher längst vorrangig uMTReibt, ist die, warum der offenbar der selbe "Mechanismus", der bei der weit überwiegenden Mehrzahl der gesunden Menschen zur passenden Vermehrung der Beta-Zellen führt, bei wie auch immer diabetischer Schädigung zunehmend abnibbeln.
Du schreibst ja immer mal wieder, dass "gesunde" Betazellen sich durch erhöhte Bedarfsanforderung einfach passend vermehren würden.
Hast Du dazu ggf. mal eine Fundstelle parat?
Grundsätzlich soll die Fähigkeit gering sein. In Ausnahmefällen, Schangerschaft/Adipositas, jedoch auf bis zu 5% erhöht sein. So schrieb jedenfalls eine an der aktuellen AIDA-Studie zu Anakinra beteiligte Medizinfrau.
Danke und Gruß
Joa -
Gast
Rang: Gastam 07.03.2011 23:01:24
ein ketonischer stoffwechsel entsteht nicht nur unter low carb, sondern auch nach verdauten kohlenhydrate durch körperliche tätigkeit. -
am 08.03.2011 09:48:04
Moin Joa,
.. der Begriff Insulin-Resistenz wird ja mit verschiedenen Inhalten munter durcheinander gebraucht:
Da ist einmal ein Stück BZ-Bereich unterhalb der Diagnose-Grenzwerte zum Diabetes. So ist jemand mit einem 2-Stunden-oGTT-Wert von 140-200 zwar nicht mehr gesund, hat aber auch noch keinen Diabetes, sondern eine Insulin-Resistenz. Und wenn er beim nächsten Test nur noch 130 hat, wird das statistisch als Sieg über die Insulin-Resistenz dokumentiert. Mit entsprechend angepasster Ernährung oder/und gezielt eingesetzter Bewegung ist die häufig schon ihm Rahmen eines Tages erledigt.
Dann haben wir die Fett-Resistenz, die den ketogenen Stoffwechsel kennzeichnet und dabei dafür sorgt, dass Glucose nur für die Verbraucher produziert werden muss, die keine Ketone verwerten können. In der unkontrollierten Form haben wir die horrende Übertreibung davon in der Ketoazidose. Mit gesundem BZ ist die im Rahmen weniger Stunden beendet.
Und schließlich haben wir die IR gekennzeichnet durch einen höheren Bedarf an Insulin pro BE, die den Typ2 verursachen soll. Da sie mit Übergewicht und Fett-Ansatz in Verbindung gebracht wird, haben wir es mit einer über wenigstens Wochen bis Monate konstanten Bedingung zu tun, die nicht stundenweise wechselt und mithin auch keine kurzzeitigen Phänomene erklären kann, also z.B. nicht den kurzzeitigen BZ-Anstieg nach dem Essen.
.. Jeder Versuch, der den Typ2 damit erklären will, dass die Zellen des Betroffenen aus irgend einem Grunde nicht genügend Glucose aufnehmen, die sich deswegen dann immer höher im Blut stauen müsse, ist ein Milchmädchen-Versuch nach Art des Typ1. ABER beim unbehandelten Typ1 leiden die Zellen wegen des fehlenden Insulins akuten Energie-Mangel, was daran sichtbar wird, dass trotz immer mehr Glucose im Blut aus lauter Not in dieser Situation die Ketogenese angeschoben wird. Das ist die Ausgangs-Situation für die gefürchtete Ketoazidose.
Ketone sind beim Typ2 in aller Regel auch bei hohem BZ völlig unauffällig, was beweist, dass die Typ2-Zellen ausreichend Energie in Form von Glucose ERHALTEN & NUTZEN!. Sonst würden ja wie beim Typ1 ohne ausreichend Insulin Ketone als Glucose-Ersatz angefordert. Und wenn die Menge der in die Zellen verteilten Glukose von der BZ-Höhe abhängen würde, müssten alle Studien mit Medis, die die Nierenschwelle herabsetzen und so zum Auspinkeln von zu viel BZ führen, von lauter Schlappies künden.
.. Langer Schreibe kurzer Sinn: Es gibt keinen Grund, weswegen die Zellen unseres Organismus eine bestimmte Glucosemenge pro Stunde aufnehmen müssten, damit der BZ nicht ansteigt. Denn der BZ wird völlig unabhängig von der verteilten Glucosemenge geregelt. Wenn diese Regelung defekt ist, kann man natürlich solche Maßnahmen ergreifen, wie den Input/Verzehr verringern oder/und den Output/Verbrauch erhöhen, auch per Bewegung, Muskelbildung oder per Anakinra.
Aber man sollte sich nicht lächerlich machen und aus der möglichen Wirksamkeit solcher sekundärer Maßnahmen auf eine primäre Ursache schließen wollen. Genauso gut könnte man behaupten, dass Typ2 deswegen Typ2 sind, weil sie zu wenig miteinander reden. Denn ein usanischer Versuch hat ergeben, dass die TeilenhmerInnen daran ihren HBA1c-Wert um durchschnittlich 1 Punkt verbessern konnten, und zwar allein dadurch (sonst wurde absolut nichts verändert), dass sie regelmäßig miteinander telefoniert haben ;-)
.. Bisdann, Jürgen
..Nachtrag http://www.betacellsindiabetes.org/betacell-science
Bearbeitet von User am 08.03.2011 10:11:01. Grund: Nicht angegeben -
am 08.03.2011 13:36:03
Gast schrieb:
Bedarfsanforderung einfach passend vermehren würden.
Hast Du dazu ggf. mal eine Fundstelle parat? Joa
Hallo Joa,
die Standardstudie für diese Erkenntnis ist hier beschrieben.
Rainer -
Gast
Rang: Gastam 08.03.2011 13:41:56
schrieb:
Langer Schreibe - kurzer Sinn
ganz toll, jürgen, um uns fast nichts mitzuteilen, ergiesst du hier ein ellenlanges geschwafel (welches eher verwirrt als hilft) und findest es auch noch okay. es gab eine, die war genau so! und konrad duden würde sich im grabe umdrehen, wenn er deinen quatsch "usanisch" lesen würde - wenn, dann USAnisch, 3x besser: "amerikanisch" oder "aus den usa"... -
Matti
Rang: Gastam 08.03.2011 14:40:31
Gast schrieb:
schrieb:
Langer Schreibe - kurzer Sinn
ganz toll, jürgen, um uns fast nichts mitzuteilen, ergiesst du hier ein ellenlanges geschwafel (welches eher verwirrt als hilft) und findest es auch noch okay.
Vielen Dank, endlich spricht es mal einer aus! Von Dir (Jürgen) kommen immer nur ellenlange Texte, in denen es meist um das gleiche Thema geht (Warum kriegen manche Typ 2 und manche nicht?) und jede Menge Text mit "Fachwissen", das gar nicht ins Thema passt, aber mit denen du dich profilieren willst und zeigen möchtest, wieviel du weißt!
Vielleicht solltest du ein bisschen mehr darauf achten, dass das was du schreibst, zum Thema passt, das wäre den Threaderstellern bestimmt hilfreicher! -
am 08.03.2011 16:26:09
Moinmoin,
Ihr habt recht: ich sollte kürzer geschrieben haben und mehr zum Punkt, also eher nur den Link ;-)
Bisdann; Jürgen