Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unverträglichkeit von Metformin/Byetta?
-
am 17.03.2011 21:53:16
Hallo,
seit 2004 bin ich Typ2-Diabetikerin und seit diesem Zeitpunkt experimente ich mit Metformin herum. In den verschiedensten Dosen. Leider komme ich mit dem Medikament nicht klar.
Akute Magen - und Darmprobleme. Dauerdurchfall (4 mal Stuhlgang am Tag), extremer Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall. wunder Po.
Das alles führte dazu, dass ich die Tabletten immer wieder abgesetzt habe und über die Ernährung gesteuert habe. DAs klappte auch immer ganz gut. Eine Bandscheiben - OP vor einigen Jahren warf alles wieder über den Haufen, also wieder mit Tabletten angefangen auf Anraten des Artzes. Und wieder o.g. Probleme.
im letzten Jahr hatte ich eine OP am Sprunggelenk und futsch waren meine guten Werte durch die ERnährung. Es war eine Spirale ohne Ende. Jeden Diabetologen, den ich daraufhin ansprach, meinte nur, dass dauert eben. Meine letzte Aktion dauerte 3 Monate und brachte keine Resultate außer den o.g. Problemen.
Mein unregelmäßiger Lebensrhythmus ist sicher auch dafür verantwortlich, ich arbeite im zwei-Schicht-System und habe keine festen Pausenzeiten. Jetzt überlege ich, ob es für mich nicht besser wäre auf Insulin umzusteigen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Metformin gemacht?
Bearbeitet von User am 18.03.2011 20:19:13. Grund: Nicht angegeben -
am 17.03.2011 22:35:53
Hallo Muckeline !
Ja, das Problem mit Metformin 1000 habe ich auch ganz stark gehabt.
Bauchweh zwar nicht aber Durchfall ohne Ende.
Jetzt nehme ich es seid ca 7 Wochen und die beschwerden gehen drastisch zurück.
Nehme 1/2 - 1 - 1/2 also 2000 am Tag.
Nun ich habe soweit Gute bis Ausrutscher Ergebnisse damit.
Wieviel nimmst du am Tag?
Wie sind deine Werte?
Da du schon so lange damit zu tun hast würde ich gerne wissen bis wieviel du gegangen bist .
Mit dem Umsteigen auf Insulin habe ich dir leider nichts zu Erzählen da meine Erfahrung mit Diabetes am eigenen Leib noch zu jung sind.
Hier gibt es aber Experten die werden sich noch zu Wort melden.Bestimmt.
LG Anni -
am 17.03.2011 22:54:10
Danke Anni, für die schnelle Antwort. meine Dosierung: 1-0-1, auch 2000 täglich. Meine Werte hopsen munter rauf und runter, 240 bis 152... alles dabei. Ich hab dann eine Woche lang 1-1-1 riskiert... also 3000, das war nicht gut. gar nicht gut... und ich hab da ganz fix wieder die Finger von gelassen.
Ich mach mich gerade schlau bzgl. Byetta... das soll ja richtig gut sein. -
am 17.03.2011 23:51:36
Byetta ???
Muelchen was ist das ?
Tabletten oder Insolin.
Was hast du mit 3000 erlebt.
Wollte es auch schon austesten aber habe Angst um meine Nieren.
Soll ja nicht gut fürs Krea sein.
Morgens habe ich einen viel zu hohen Nüchtern BZ von - bis zu 170.
Und bis das Metformin das im Griff hat ist es meist schon Mittag.
Erst die ganze Tablette zum Mittag bringt das in Ordnung.
Hatte auch schon eine ganze am Morgen aber auch die schaffte es nicht.
Weis also nicht wie ich den morgen in den Griff bekommen soll.
Jetzt hat mein Doc gesagt das ich um 6.00 uhr die halbe Met. nehmen soll um das der Spiegel nicht erst hoch kommt .
Doch das klappt eben nicht.
Der Spiegel geht um 4 - 5 uhr hoch mit dem Wachhormon.
Kann ja nicht um 4.00uhr schon schlucken.
Schreib mal was ist das Byetta
LG Anni -
Gast
Rang: Gastam 18.03.2011 11:23:45
hallo, muckeline und anni,
byetta wird gespritzt, also kann man gleich insulin spritzen, byetta wirkt ähnliich wie januvia.
metformin senkt nicht den blutzucker und ist von hersteller zu hersteller verschieden.
früher verschiedene metformin ausprobiert, eins war ohne beschwerden. dann zahlte die kasse
dieses nicht mehr und die beschwerden nahmen wieder zu.
jetzt mit janumet 50/1000 mg, ist das metformin schon drin und für mich sehr verträglich.
gruss rudi2 -
am 18.03.2011 12:45:26
mit 3000 ging es meinem Kreislauf ganz mies, so das ich das nicht weiter probiert habe.
Rudi, ich hab drei verschiedene Hersteller durch und bei keinem hab ich das vertragen. Mein Problem ist, dass ich LkW fahre und somit sehr unregelmäßige Pausen habe. Dazu kommt noch, dass sobald Insulin im Spiel ist, verschärfte Bedingungen gelten für Diabetiker mit LkW-Führerschein.
Ich brauche etwas, was ich situationsbedingt einsetzen kann und wo ich sofort auf erhöhte Werte reagieren kann. Dazu kommt noch, dass ich im Zwei-Schicht-System arbeite, was noch zusätzlich veränderte Zeiten für essen mit sich bringt. -
am 18.03.2011 14:55:12
Danke Muckelchen !
Ja Spritzen möchte ich noch nicht da bleib ich erst aml ganz bei der LOGI - Ernährung.
Damit habe ich meinen BZ schon gut in den Griff bekommen.
Meine Werte rutschen nicht mehr so aus.
Rudi !
Jjanumet habe ich mit meinem Doc besprochen .
Der meint das ich es erst bekomme wenn nichts mehr an Met. geht und die Werte nicht mehr regelbar sind.
Verstehe es wer will.
LG Anni -
Gast
Rang: Gastam 18.03.2011 19:25:44
muckeline,
das ist eben mit januvia zu lösen. macht keine unterzuckerung.
wirkt nur über den darm und nur wenn man isst, wird eigenes insulin freigesetzt.
anni,
seltsamer doc, ist er diabetologe? wenn morgenwerte von 170 mg/dl auftreten,
kann metformin da garnichts regeln.
man kann mit kohlenhydratarmer nahrung und bewegung viel erreichen. wenn sich jedoch die
werte 100/140/100 nicht erreichen lassen, muss medikamentös nachgeholfen werden.
und zwar nicht mit einem unverträglichen.
gruss rudi2
-
am 18.03.2011 19:56:43
Rudi, ich vertraue Tabletten nicht mehr wirklich. Heute habe ich nochmal angefangen mit Metformin, halbe 825iger früh und abends. Die ersten Geräusche im Darm sind schon zu hören und ich befürchte, das Spiel geht von vorn los.
Jetzt meine nächste Frage. Ist dieses Byetta an die Einnahme von Metformin gekoppelt oder kann das auch allein verordnet werden? Weil alles was ich bisher über Byetta gefunden habe, lässt mich annehmen, dass es das richtige für mich ist. Bzgl. der "Einnahme", der Wirkung gerrade bei meinen Chaotischen Lebensumständen.
Noch ne Frage, weiß jemand, ob die Krankenkassen das bezahlen? -
am 18.03.2011 21:14:28
Hallo Rudi "
Mein Doc ist ein Allgem. mit Schulung auf Diabetes.
LG Anni