Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
sind vegetarier hier ?
-
am 08.04.2011 22:53:56
hallo,
ich bin neu hier und frage mich, ob hier vegetarier sind. es wäre interessant zu wissen, wie die ernährung bei euch aussieht, wie wirkt sich tofu und weizeneiweiss auf die diabetes aus?
danke im voraus.
grüsse merline -
Gast
Rang: Gastam 09.04.2011 21:01:58
Hallo Merline :)
Ich bin seit ziemlich genau 2 Monaten Vegetarierin, also noch nicht sehr lange.
Da mir Tofu nicht wirklich schmeckt und ich es deshalb nicht esse, kann ich dazu nicht wirklich viel sagen. Hab bisher nur so kleine Mengen probiert, dass ich es spritztechnisch nicht berechnet habe.
Ansonsten esse ich aber gerne Sojapudding, aber da stehen ja alle Angaben auf der Packung und die BE lassen sich so gut ausrechnen.
Wie meinst du also "auf den Diabetes auswirken"?
Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass sich irgendwas verändert hätte...
Liebe Grüße
Mariechen -
am 09.04.2011 22:27:48
hallo mariechen,
bei der schulung erklärte man mir, dass tofu und weizeneiweiss den blutzuckerwert ansteigen lässt. fleisch dagegen eben nicht.
also suche ich noch nach alternativen.
grüsse merline -
am 10.04.2011 12:57:07
Hallo Merline,
Im Algemeinen essen Nicht-Vegetarier neben Fleisch auch Pasta, Reis, Kartoffeln usw.
Dass Argument das Vegatrier mehr KH essen ist Unsinn.
Ausserdem hat Tofu weinig KH (pro 100 gramm 0 BE/1,9KH)
Wie du auf verschiedene Produkte reagierst kannst du am Besten in deine eigene Praxis selber
ausprobieren, denn da reagiert jeder anders.
Nur eines ist schon wichtig und das ist Vitamin B12. Vegetarier haben ein grösseres Risico zu wenig
Vit.B12 durch Nahrung ein zu nehmen, deshalb nehmen sie öfter B12-Supplementen.
Diabetiker die längere Zeit Metformin nehmen haben auch ein erhöhtes Risico auf Vit.B12-Defizienz.
Dann hat mann als vegetarische Metformin"schlucker" ein dobbeltes Risico.
An sonsten sehe ich kein grosses Problem. Es gibt genügend Diäten mit wenig oder gar kein Fleisch
oder genau umgekehrt.
Wenn mann seine Nahrung auf seine Medikamente (vor allem Insulin) anpasst, sollte es kein Porblem sein
so zu essen wie es einen am Besten bekommt.
Grüsse, Nicol -
Gast
Rang: Gastam 10.04.2011 15:59:48
Hallo Merline,
ich bin seit 14 Jahren Vegetarierin, seit 3 Jahren mit DM (Typ 1). Im Allgemeinen ist es schon so, dass Vegetarier mehr KHs essen als Nicht-Vegetarier, weil die Fleischesser meist mehr Fleisch essen, als Vegetarier Tofu bzw. Soja.
Für Tofu spritze ich kein Insulin, allerdings steigt der BZ über viele Stunden dadurch leicht an. Das korrigiere ich dann aber erst bei der nächsten Mahlzeit. Für Seitan (Gluten) spritze ich das, was auf der Packung steht, denn es besteht ja größtenteils aus KHs.
Insgesamt ist eine vegetarische Ernährung aber kein Problem bzgl. des Diabetes!
Liebe Grüße! -
am 12.04.2011 10:05:27
Hallo Merline,
ich bin seit 33 Jahren T1 und ca. 10 Jahre Veg. Egal was wir essen (Veg. oder auch nicht) - solange es abwechsungsreich ist wird es keine Probleme geben. Einfach die KHs berücksichtigen die angegeben sind. Keiner von uns wird sich Tofu in Großmengen einwerfen - somit wird es auch schwierig nachzuvollziehen ob Tofu länger nachwirkt als ein Nudelgericht dass vielleicht heute etwas fetter ausgefallen ist als gestern.
Iss was dir schmeckt - gehe verantwortungsvoll mit denem DM um - und lasse es dir gut gehen!
Liebe Grüße
Erwin -
Gast
Rang: Gastam 17.04.2011 01:00:29
je 200kcal eiweiß verhalten sich wie 1 be über 9h verdaut