Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
DM 1 Neuling braucht bitte Eure Hilfe(64kg, m, ständig Hunger, bin nur noch am spritzen)
-
am 20.05.2011 22:34:23
Hallo zusammen, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 37 jahre alt, männlich, komme aus Stuttgart, und habe seit ca. 2 Jahren Diabetes Typ 1. Soweit klappt alles eigentlich ganz gut, da ich aber bis heute keinen Diabetologen habe, und man mir auch im Krankenhaus damals mehr oder weniger nichts gross beigebracht hat über diese Thema, habe ich eine für mich sehr wichtige Frage an Euch. Ich habe im Moment seit ca 3 Monaten ständig Hunger, den ganzen Tag eigentlich, und komme irgendwie mit dem Spritzen gar nicht mehr hinterher. Ok, ich esse leider momentan nicht besonders gesund, meisstens belegte Brote (Roggenbrot mit Schinken und Käse), ansonsten selten warm, und auch wenig Obst und Gemüse. Dafür viele Schweineschwarten (getrocknet), und auch zwischendurch mal ne Hand voll Gummibärchen, oder mal hier und da 2 Bonbons. Auf Fett muss ich leider seit meiner Diab auch aufpassen, denn bei zuviel Fett hab ich tagelang Probleme mit Fettstuhl. Zunehmen tu ich dabei nicht (64kg bei 1,83cm), ich war immer schon so schlank.
Wie ist das, nehmen wir an, ich esse zwei Brote, gebe mir dafür 4 Einheiten Apidra (bei mir ist es 1 IE/1BE), und habe nach 30 Minuten wieder Heissunger. Kann ich dann bedenkenlos einfach nochmal was essen, und dann halt die neue Mahlzeit wieder mit den dafür berechneten IE´s abdecken, oder ist das nicht gut für den Körper? Ich muss zugeben, ich habe meinen Blutzucker seit einem Monat nicht mehr kontrolliert, davor nach 3 monatiger Pause mal zwischendurch 2 Wochen ang, und er war immer im grünen Bereich. Also gehe ich momentan einfach nach Gefühl, und habe seitdem auch keine Unterzuckerungen mehr, die ich während 2 jährigem Messens öfters hatte.
Ist an der Sache was dran, dass Insulin den Appetit fördert? Ich meine meine 18 BE am Tag schaffe ich schon, was bei meinem Gewicht sowieseo ratsam ist, denke ich. Ok, es gab auch Tage, da waren es 30 BE am Tag....
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet, und ob jemand von Euch das auch kennt mit dem permanenten Denken an Essen.
Ich bedanke ich sehr, und wünsch Euch einen schönen Abend,
Bookopened
Bearbeitet von User am 20.05.2011 22:57:43. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 22.05.2011 16:29:26
fangen wir mal hinten an. bei 18 be pro tag wäre ich in deinem alter verhungert! zu der zeit hatte ich 28 be und war nicht übergewichtig. wenn du ständig hunger ist, gibt es 2 möglichkeiten: du isst zu wenig oder du spritzt zuviel insulin (was eigentlich fast das gleiche ist). das mit ständig essen und abdecken ist gewagt, weil man die wirkdauer und damit überschneidungen des insulins vergisst. eine gewisse regelmässigkeit und eine sinnvolle nahrungsauswahl sollte dir da helfen. raten würde ich dir auf jeden fall mal eine ordentliche dm-schulung. sollte deine kk anbieten - frag einfach mal danach! und wenn du eh deinen bz nicht misst, dann könntest du auch wunderbar ein ct (koventionelle therapie) fahren, mit 6 mahlzeiten. übrigens empfinde ich dein nichtmessen wie nicht-nach-dem-öl-schauen und sich dann wundern, wenn dir das getriebe um die ohren fliegt. wundersam ist für mich auch, dass du als grossstädter keinen diabetologen hast und in 2 jahren keine schulung hattest. aber, es ist DEINE gesundheit.... -
am 22.05.2011 17:51:24
Hi Bookopened !
Vill. solltest du anfangen wieder mind. 1x am Tag deinen BZ zu messen und die Schwartenchips gegen ein bisschen Gemüse und mal ein Stück Fleisch austauschen.
Gummibärchen schaffen auch nicht gerade abhilfe bei Hunger.
Wie wäre es mit einen Salat und etwas ausgesuchtem Obst.
Ich zB esse auch mal einen Apfel zwischendurch.
Abends gebratenes Gemüse und ein Staek zB. dazu.
Eier hart gekocht auf Brot oder als Spiegeleier mit viel Schinken.
Ist schnell gemacht und sättigt prima.
Ein paar Wiener und eine Scheibe Brot, Tomate und grüne Gurke zum Abendbrot dabei.
Jedenfalls solltest du deine Mahlzeiten oder besser deine Hungerattacken besser ausfüllen.
Belegte Brote?
Mal ein Brot - ja.
Aber denke an die KH`s.
Bisschen Fett kann dir ja bei deinem Gewicht nicht Schaden und sättigt auf alle Fälle mehr als du denkst.
Das mit dem Fettdurchfall solltest du deinem Doc sagen.
Bestimmt hat er was dagegen.
LG Anni
-
am 07.06.2011 21:55:04
Lieber Bookopened,
im Grunde kann - könnte jeder insulinabhängiger Diabetiker essen wonach ihm ist.
Voaussetzung ist jedoch ein breites Wissen über Ernährung und seine Krankheit bzw. den Krankheitsverlauf bei schlechter Buchführung.
Fachliteratur die es so von Amazon bis... gibt sind der Anfang eines Basiswissens auf welches man aufstocken kann - gute fachärztliche Betreuung ist natürlich auch wichtig - bei einem kommt man als Diabetiker jedoch nicht vorbei - die Behandlung und Verantwortung liegt bei DIR!.
Mit Gefühl und dem BZ Messen bei Vollmond wird das nichts. Die Spätfolgen werden sich einstellen.
Du bist noch so jung - Augen, Nieren, Füße, Impotenz, Arbeitsunfähigkeit - vor dem 50er sind nicht lustig. .
Ich kenne leider viele solche Diabetiker wo es auch teilweise soziale Folgen für diese Familen und ihre Kinder als Spätschäden gibt.
Bitte mach einen Stop mit dieser Nichtbehandlungsmethode.
Ich selbst habe DM seit über 30 Jahren, trage eine Pumpe und kann alles außer Fliegen. Tauchen, Tennis alles kein Problem. Natürlich wäre mir ein Leben ohne DM lieber - pech gehabt - oder auch das Glück vieles bewußter erleben zu können.
Liebe Grüße
Erwin