Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ vor schlafen niedrig - BZ in der Früh hoch?
-
am 01.06.2011 07:04:39
Hallo, ich hab folgende Frage:
ich war gestern immer gut eingestellt ich sag mal über den Tag um die 120...ich korrigiere mit 1BE/1IE NovoRapid
*um 2100 entschied ich mich noch ein eis mit 4BE zu essen, BZ Wert war 90mg/dl
*um 2200 ging ich schlafen und hatte einen Wert von 85mg/dl. obwohl die wirkung von novo rapid 2 stunden ist und ich schon nach einer stunde 85mg/dl hatte und nicht weiß ob es noch weiter in der anderen stunde runter geht.
*in der nacht habe ich geschwitzt und hatte einen unruhigen schlaf. mir wurde von diabetologen empfohlen nicht unter 100mg/dl schlafen zu gehe - da man in einen Hypo fallen könnt. wollte aber es mal versuchen. es könnte sein das ich in einem Hypo war aufgrund der symptome und weil der wirkenden restlichen stunde wie oben genannt.
*heute in der früh 0600 hat ich einen wert von 197???
jetzt meine frage warum hatte ich einen weert von 197mg/dl obwohl ich mit 85mg/dl schlafen gegangen bin???? kann es sein das ich wie oben genannt in einen hypo gefallen bin und meine leber zucker ausgeschüttet hat um deen hypo zu kompensieren??? und deshalb war mein wert hoch???? oder hat das eis verzögert gewirkt???? -
Gast
Rang: Gastam 01.06.2011 09:12:44
da du es nicht weißt woher sollen andere das wissen ?
was und wieviel basalinsulin du spritzt hast du nicht erwähnt.
da selbst erlebt , wenn du eine hypo verschläfst kannst du morgens im bett -schwimmen-, und hast kopfbrummen.
-
Gast
Rang: Gastam 01.06.2011 09:52:07
tommy080885 schrieb:
jetzt meine frage warum hatte ich einen weert von 197mg/dl obwohl ich mit 85mg/dl schlafen gegangen bin????
Das Problem kenne ich. Wenn ich nach 20 Uhr noch etwas esse, sind am nächsten Morgen meine Werte zu hoch. Seitdem bei mir ab 18 Uhr die Küche geschlossen ist, ist alles im grünen Bereich.
Gruß, Robert
-
am 03.06.2011 01:08:58
Das Profil von Novo Rapid:
Wirkbeginn: 10-20 Minuten
Wirkmaximum: 1-3 Stunden
Wirkdauer: 3-5 Stunden
Quelle: http://novonordisk.ch/documents/article_page/document/fp_diab_novorapid.asp
Mit diesem Wissen läst sich schon manches erklären!
lg Erwin -
am 03.06.2011 07:32:13
Gast schrieb:
da du es nicht weißt woher sollen andere das wissen ?
was und wieviel basalinsulin du spritzt hast du nicht erwähnt.
da selbst erlebt , wenn du eine hypo verschläfst kannst du morgens im bett -schwimmen-, und hast kopfbrummen.
mein Basisinsulin = 0/0/0/8IE
das mit dem späten essen versteh ich irgendwie nicht....wenn ich die BE abdecken dann dürfte ich essen wann ich will der BZ müsste dann in der füh zb normal sein....
Bearbeitet von User am 03.06.2011 07:32:57. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 03.06.2011 08:05:46
tommy080885 schrieb:
jetzt meine frage warum hatte ich einen weert von 197mg/dl obwohl ich mit 85mg/dl schlafen gegangen bin???? kann es sein das ich wie oben genannt in einen hypo gefallen bin und meine leber zucker ausgeschüttet hat
Deine Leber schüttet auch vermehrt Zucker aus, wenn das Basalinsulin zu wenig ist.
schrieb:
...oder hat das eis verzögert gewirkt????
Wie ja schon anderweitig erwähnt benötigen auch FPE (Fett-Protein-Einheiten) Insulin zur Verstoffwechselung. Die Angaben schwanken zwischen 1-2 IE je 200 kcal auf 8-9 Stunden.
Auch solltest Du sagen, dass Du erst vor knapp 10 Tagen die Diagnose erhalten hast.
Gruß
Joa
-
am 06.06.2011 08:45:55
schrieb:
wenn ich die BE abdecken dann dürfte ich essen wann ich will der BZ müsste dann in der füh zb normal sein
entgegen unserer weit verbreiteten Annahme machen die BEs, die wir per Futterluke einfüllen, nur etwa die Hälfte von unserem alltäglichen Glukose-Umsatz. Die andere Hälfte liefern intern Leber und Nieren, und zwar auch völlig ohne Hypo. Und die Ausgabe der internen Hälfte kann recht dynamisch und in variierenden Mustern verlaufen, die sich nicht nur nach dem jeweils aktuellen Glukose-Bedarf richten, sondern direkt oder indirekt auch auf Input-Muster reagieren wie etwa später am Abend noch was essen oder nicht.