Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 01.06.2011 07:08:03
    hi, ist es sinnvoll 1 BE mit Novorapid zu korrigieren?

also ich habe Verzögerungsinsulin: Lantus: 8IE und Bolus: 1BE/1IE Novorapid senkt BZ ca um 40mg/dl

wenn ich jetzt 1BE esse soll ich diese korrigieren mit Novorapid, macht das sinn 1IE zu spritzen??oder korrigiert es vielleicht das lantus mit????

ich weiß 1BE kann man mit sport korigieren aber bei dem bsp mach ich jetzt keinen, es geht nur um das spritzen...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.06.2011 13:16:40
    Moin Tommy,

wir korrigieren nicht, sondern wir sorgen für den Ausgleich, den unsere Blutzucker-Automatik nicht mehr leisten kann.

Gesund bekommt jedes Teilchen Glukose, das wir uns einverleiben oder das intern in uns ausgegeben wird, seine passende Dosis Insulin, so dass sich der BZ damit kaum messbar bis max etwa 140mg/dl für ein paar Minuten ca 1 Stunde nach dem Essen aus der Nüchtern-Richtung bewegt.

Je nach dem, wie wir spritzen und essen, kommen wir der gesunden Kurve mehr oder weniger nahe. Persönlich spritze ich selbstverständlich für 1 BE.

Allerdings würde ich bei Deinen Dosen ALLES mit sehr viel systematischer Beobachtung machen, und zwar nach Plan wann immer möglich in den ersten 2 Stunden nach Spritzen und Essen.
    Denn 8 Einheiten Lantus wirken mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gleichmäßig mit 1/3 IE Stunde wie werbemäßig versprochen. Und statt der angegebenen 40mg/dl pro IE/BE kannst Du morgens-mittags-abends bestimmt deutliche Abweichungen messen und noch deutlichere, je näher am Spritzzeitpunkt Du dich z.B. etwas ausgiebiger bewegst.
    All das findest Du mit systematischem Beobachten heraus und kannst Dich dann immer passender nach den Mustern richten, die Du da bei Deinem Organismus entdeckst :-)

Bisdann, Jürgen