Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Würde mal gerne Meinungen hören
-
Gast
Rang: Gastam 08.07.2011 23:20:06
Mitte Januar suchte ich wegen akuten Durchfall´s meinen Hausarzt auf, der zufällig auch Diabetologe ist. Bei dieser Gelegenheit bat ich gleich um den jährlichen Gesundheitsscheck und so begannen für mich etliche Arztbesuche.
Sonst sieht mich mein Arzt nie, weil ich so gut wie nie krank bin. Ich bin zwar stark übergewichtig (Adipös) aber bin bis auf eine Erkältung oder Magen Darm Virus 1x mal im Jahr, immer gesund.
U.a. wurde auch mein Zuckerwert bei diesem Gesundheitsscheck überprüft, und der war erhöht. Der HB1C lag bei 6,8 , der Nüchterzuckerwert bei 100. Musste dann zum Arzt rein der mir erklärte ich hätte D2. Zu erwähnen ist vielleicht, dass mein Vater ebenfalls D2 hatte, der jedoch mit Insullin behandelt wurde. Meine beiden Schwestern und Mutter haben kein D2.
Alle anderen Blutwerte auch die Cholersterinwerte sind völlig im Normabereich.
Es wurde ein recht langes Gespräch mit mir geführt u.a. auch hinsichtlich meiner Ernährung, da ich seit Jahren permanent versuche abzunehmen, kann mir eigentlich niemand etwas von gesunder Ernährung erzählen. Ich bin kein Freund von irgendwelchen Diäten sondern "schwöre" auf WW, gerade das neue Konzept finde ich sehr gut, da Kohlenhydrate höher angerechnet werden und Produkte mit einen hohen Eiweisanteil als sehr gesund gelten, dieses nur am Rande. Ich bin also nicht die "dicke" die mit Chipstüte ihren Abend verbringt, esse recht gesund und ausgewogen, treibe auch 2x Sport in der Woche.
Jedenfalls glaubte mir mein Arzt zum Glück und meinte, dass es sein kann, dass ich schon allein wegen des erhöhten Zuckerwertes schlecht abnehme und verabreichte mir 1500mg Metformin (Dosis wurde innerhalbt von 4 Wochen von 500mg auf 1500 erhöht). Wenn dann die Werte im Normbereich liegen würde, würde es sicher auch wieder mit der Abnahme klappen. Ein Blutmessgerät bekam ich auch und musste 2x ein Tagesprotokoll führen u.a. Angabe was ich so esse.
Meine Zuckerwerte sind lagen nachts sehr hoch bei ca. 135 und am Morgen durchschnittlich auch bei 125, wenn ich dann so gegen 9 Uhr nochmal gemessen habe, auch noch nüchtern war, war der Wert manchmal bis 100 gesunken. Dann habe ich nach Mahlzeiten messen müssen, durchschnittlche Anstieg lag so bei 180 und nach 2 Stunden war der Wert bis 100 -110 runtergegangen
Bis Mitte April hatte sich weder an meinem Gewicht etwas geändert noch an meinen Blutwerten, im Gegenteil der Langzeitzucker stieg sogar noch auf 6,9 an. Dann war ich Anfang Mai im Urlaub und habe dort lediglich 3 Mahlzeiten zu mir genommen und innerhalb von 2 Wochen fast 3 Kilo abgenommen. Das Zuckermessgerät hatte ich nicht dabei.
Dann wieder zum Arzt erneute "100" Bluttests, Bauchspeicheldrüse,und noch so eingiges anderes. Musste dann auch einmal hin zum nüchtern essen und dann was essen und nach 2 Std. wieder zum "Aderlass". Alle Untersuchungen waren okay und so wurde mir dann Ende Mai Victoza verschrieben und weiterhin die Einnahme vom Metforim 1500 mg.
Mein Dosis lag bei 0,6 ml. Anfangs hatte ich ein leichtes Übelgefühl und konnte kaum mehr als 4 Gabelbissen essen, in der ersten und zweiten Woche nahm ich dann jeweils 1,2 kg ab in der 3 Woche nichts 4 Woche nichts 5 Woche Zunahme von 400g und in der 6. Woche 700 g Abnahme. Ich hatte die ganze Zeit mit Verstopfung zu tun und konnte eigentlich nur alle 3 Tage auf Toilette, hatte vor ein bisschen mehr Öl/ Fett zu ir zunehmen, weil ich schon einmal während WW zu wenig Fett gegessen hatte und dadurch auch meine Abnahme stockte.
Nach diesen rund 5 Wochen waren meine Meine Blutwerte aber Top, der HB1C lag bei 5,6 und der Nüchternzucker bei 80. Hatte während der Zeit auch wieder immer mal selbst gemessen, der Nachtwert und Nüchternwert immer unter 100. Schön dachte ich, die Spritzen haben endlich geholfen, aber ich musste die Spritzen absetzen, weil ich zuwenig abgenommen habe und nun soll ich 2 Wochen kein Obst und keine Kohlenhydrate essen und zusätzlich am Abend ein Soja Eiweißprodukt trinken. Mit biegen und brechen hätte ich gerne die Spritzen weiterhin genommen zumal für mich an erster Stelle meine Werte standen und nicht die Abnahme. Was ich komisch finde, dass ich überall im Internet lese, dass nach einer Woche die Dosis aus 1,2 mg erhöht wird, was bei mir aber nicht gemacht wurde, sondern ich seit 3 Tagen Kohlenhydratelos esse. Meine Blutwerte habe messe ich seit diesen 3 Tageh auch, der Nachtwert ist sofot wieder angestiegen und auch der Nüchternwert liegt gleich wieder bei 125.
Habt ihr einen Rat oder meint ihr die Behandlung ist okay. Ich bin der Meinung dass bei mir das Metformin eh nicht anschlägt und ich würde es gerne absetzen! Urlaubsbedingt habe ich erst im August einen Arzttermin -
am 09.07.2011 00:38:08
Hallo Gast !
Zuerst einmal wirst du keinen D2 haben,sondern ein T2 sein.
Das T steht für Typ2 .
Nun zuerst mal sieht es so aus als bist du schon im Kreis der Diabetiker angekommen.
Deine NBZ ( Nüchternwerte sind eindeutig zu hoch.
Das Metformin würde ich nicht absetzen da es einige Zeit braucht um anzuschlagen.
Bei mit waren es fast 4 Monate und dabei habe ich zwar die Dosis nicht erhöht aber lange gebraucht um die richtige Einnahmezeit zu finden.
Das habe ich selbst jongliert, wobei mein Doc das gerne geschehen ließ.
Heute nehme ich 2000mg und das auf - Früh eine halbe , Mittag eine halbe und für mich ganz wichtig -- am Abend eine ganze.
So komme ich auf einen guten NBZ am nächsten morgen von 90 bis 100 .
Wichtig ist natürlich auch das gesunde Abnehmen für dich da dann ja auch die Chance besser ist deine Werte in den gesunden Bereich zu bringen.
Langsam aber stetig solltest du das angehen und dich nicht unnötig verrückt machen.
Du hast alle Zeit ... so wurde mir hier oft gesagt da auch ich so panikartig reagierte.
Bin erst seid Feb. 2011 dabei habe aber gemerkt das alles nur in Ruhe geht und man viel Austesten muß.
Heute lebe ich Gesünder - dank meiner Selbstkontrolle der Nahrungsmittel - und ich vermisse bis auf kleine Ausnahmen nichts.
Versuch doch mal dein Metformin umzustellen vielleicht hilft es dir auch.
Weglassen ? Eher Nein .
Liebe Grüße Anni
-- Kopf hoch das wird schon --
-
am 09.07.2011 07:18:05
Hallo Gast,
das Metformin würde ich nicht weglassen. Ohne das werden deine Werte bestimmt noch schlechter, das zeigt sich aber frühestens nach einer Woche.
Im Prinzip finde ich das richtig, was dein Doc versucht. Wenn das Victoza in der geringn Dosis schon so stark geholfen hat, dann solltet du erst mal probieren, ob du auch ohne es auskommst. Das mit Reduzierung der KH zu versuchen ist auch vernünftig.
Unfair finde ich allerdings, dass er dich ohne Anleitung und Unterstützung auf 0g KH setzen will. Wenn du nicht voll dahiter stehst, dann ist das zum scheitern verurteilt. Nach meiner Meinung musst du die KH auch nicht komplett weglassen, sondern kannst nach dieser Anleitung welche hinzufügen, solange dein BZ in einer Stunde nach dem Essen unter 140 bleibt.
Wenn du dich ansonsten zu der KH-armen Ernährung mit anderen Diabetiekern austauschn willst, dann kann ich dir das LOGI-Forum empfehlen. KH-arm muss keine Qual und Entbehrung sein, man kann damit durchaus sein Essen genießen. Und nur mit Genuss kannst du das über längere Zeit durchhalten.
Viel Erfolg beim Ausprobieren, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 09.07.2011 08:08:50
Vielen Dank ihr beiden für eure ausführlichen Antworten und euer Ohr!! ;-)
Ich nehme jetzt Metformin ein gutes halbes Jahr am Morgen 500mg und am Abend 1000mg, ja vielleicht sollte ich dann mal noch 500mg raufpacken und mittags halt noch 500mg dazunehmen. Ich vertrage es allerdings nicht sooo gut, ab und zu seit Einnahme habe ich Sodbrennen, meist wenn ich Abends nicht viel esse, dann schlägt es so ein bisschen auf den Magen. Hatte dann auch Magentabletten bekommen, ich kam mir schon vor wie eine alte Frau, nach jedem Arztbesuch eine Tablette mehr!;-)
Ich glaube ich kann mich einfach nicht damit anfreunden das ich ein T2 bin (danke für die Aufklärung das es nicht D2 heißt)! ;-)
Ich habe in Erinnerung das mein Arzt nach Diagnose sagte, sie nehmen ein bisschen ab und dann haben sie völlig normale Werte und auf Medikamente werden sie dann auch verzichten können, sie sind kein "richtiger" Diabetiker. Naja da habe ich wohl irgendwas ins Gespräch hineininterpretiert, denn bei weiteren Arztbesuchen, sagte er dann was von "Gendefekt" und chronischer Erkrankung.
Die "Anleitung" habe ich mir auch mal gleich ausgedruckt, danke dafür das ist sehr hilfreich und Leben nach "Logi" sagt mir auch was. Eine Freundin von mir schwört darauf.
Ich finde es wirklich schwierig auf Kohenhydrate zu verzichten, außerdem ist es so rein "Essenskulturmäßig" auch eigenartig , wenn ich z.B. kein "normales" Gericht mehr essen kann, gerade wenn man z.B. essen geht (Bsp. Kartoffeln, Scheibe Fleisch und Gemüse). Wenn ich daran denke ich soll das jetzt ein Leben lang so machen und nur zu besonderen Anlässen "normal" essen können, da vergeht mir ja schon beim Gedanken der Appetit;-)
Gestern hatte ich mir nach einem Logi Rezept Quarkbrötchen gebacken, man konnte sie essen aber der Hammer waren sie nicht, ich werde mich mal weiter nach Rezepten umschauen
Vielleicht dramtisiere ich das auch ein bisschen mit dem Essen bzgl. der Kohlenhydrate und sollte mir vor Augen halten was passieren kann wenn ich normal weiteresse!
Habt ihr eine Meinung zu Victoza? Der Arzt sagte mir, dass er es nicht soooo gerne verschreibt, da es erst 2009 zugelassen wurde und Studien an Tieren belegten, dass es Krebs erregen könnte. Die Diabtikerarzthelferin meinte, dass sie es meist nach 7 Wochen absetzen im Internet lass ich was von 7 Monaten
Bzgl. der Kohlenhydrate hatte ich ein Gespräch mit der Diabetikersprechstundenhilfe, denn es war wirklich so, dass ich mich dagegen total gestäubt habe, weil es meinem Empfinden nach doch nicht gesund sein kann sich so einseitig zu ernähren. Wo sie mir dann auch noch was von dem Eiweisspulver sagte, gingen erstmal meine Schotten runter. Sie meinte dann, ich soll es einfach mal 2 Wochen ausprobieren ob es anschlägt und dann darf ich ja auch nach und nach mal wieder Obst oder auch eine Scheibe Brot essen.
Liebe Grüße Linda
(ich werde mich jetzt mal anmelden, ich glaube ich kann hier eine Menge lernen) -
-
am 09.07.2011 09:48:21
Hallo Linda !
Ich habe auch den LOGI Versuch gemacht bin aber nun der Überzeugung das man LOGI nicht unbedingt bedingingslos einhalten muß.
Mitlerweile lebe ich 3drittel LOGI und 1drittel ganz NORMAL.
Früh Esse ich Quark und Obst.
Eine halbe Sch. Brot und Wust.
Mittag dann Staek und gebratenes Gemüse.
Suppen mit wenig Aber nicht ohne Kartoffeleinlage.
Fisch als Kochfisch und auch eine große Kartoffel. Salat dazu.
Esse zB auch Abends eine kleine Scheibe Brot und belege die ganz gut mit Wurst.
Dann Esse ich dazu einen Teil Obst und einen Teil Gemüse wie Paprika oder Tomate die man ja nicht anrechnet und oder grüne Gürke.
Dann trinke ich zwischendurch einen Becher Buttermilch Natur mit bissel Salz.
So schlage ich mich also fast LOGIsch durch den Tag.
Man gewöhnt sich daran.
Du darfst nicht sagen -- ich darf nicht mehr --
Sondern -- Es geht jetzt eben alles ein bisschen anders --
PS: Zur Nacht so ab 22uhr nehme ich mir noch einen Happen und so ist dann auch die Leber bis zum Morgen ruhig und schüttet kaum Zucker aus.
Liebe grüße Anni -
am 09.07.2011 10:10:09
hallo Linda,
wie Anni ja grad schrieb "Du darfst nicht sagen -- ich darf nicht mehr"
Ich war zB immer schon "Allesesser - üppig, viel und Spätabends". Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt "nie im Leben stell ich meine Ernährung um".
Mittlerweile seh ich das vollkommen anders. Ich hab meinen Speisezettel um einiges bereichert und da ich selbst gern koche macht das auch noch Spass. Weniger esse ich auch nicht dafür aber abwechslungsreicher.
Zuckerhaltiges bzw. kohlehydratreiches lasse ich im Moment noch komplett weg. Fällt mir jetzt auch nicht unbedingt schwer. Statt Kuchen gibts dann halt Wiener oder Steak ;-)
LOGI seh ich auch nur als Richtlinie die man ja nicht immer und unbedingt einhalten muss.
Nur unter Zwang stehen dass man dies oder jenes nicht essen darf ist wahrscheinlich "schädlicher" als ein kurzfristiger Ausreisser im BZ-Verlauf.
Grüsse
-
am 09.07.2011 10:14:24
AnnimauS11 schrieb:
und so ist dann auch die Leber bis zum Morgen ruhig und schüttet kaum Zucker aus.
Du kannst sie aber auch mit etwas Rotwein beschäftigen ;-)
--- Die Nachtschicht freut sich ---
-
am 09.07.2011 10:20:46
Hi havier !
Alter Scherzkeks !
Rotwein -- Mensch da werd ich aber ganz wuschelig und nicht nur im Kopf.
LG Anni
PS. ab und an möchte ich schon mal wuschelig sein und gönn mir dann halt ein Glas Rotwein.