Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 12.07.2011 17:55:05
    @Rainer
    "No carb" soll ich nur 2 Wochen machen und dann ist "Low Carb" verordnet
    @Jürgen
    Ein Insulklin Restinenz test wurde bei mir auch gemacht, der zeigte völlig normale Werte, wahrscheinlich hat Victoza dann auch bzgl. meiner Werte so super angeschlagen.

Ich finde es halt auch sehr komisch, dass ich nach 2 Std. Essen völlig normale Werte habe, zwischen 115 und 120 nur nachts und morgens in der früh, wenn ich aufstehe zu hohe Werte bei ca. 120 -125 habe, nach 1 Std., also nachdem ich aufgestanden bin u nd mich schon ein wenig bewegt habe, ist der Wert dann aber schon bei 100
    am 18.07.2011 13:25:12
    Hi,

ich habe im Internet gelesen, dass Victoza auch enorme Nebenwirkungen haben soll. Leider hab ich hierzu noch nicht meinen Hausarzt befragt, vielleicht könntet ihr mir da ja weiterhelfen. Im Gespräch mit Freunden wurde mir letztens auch erkärt, dass Victoza auch kleine Mengen an Zink enthält. Dass Zink ja allgemein gut sei, ist unlängst bekannt, was ich jedoch nicht wusste, ist der Vorsorgeffekt von Zink. Dieser soll angeblich einer Erkrankung vorbeugen...Hier schließt sich meine zweite Frage an...ich hab neben meiner Diabetes eine Nickelallergie. Enthält Victoza nun gewiss Zink und falls ja, wäre es schädlich für mich oder sind es zu geringe Mengen?

Vielen Dank
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.07.2011 14:07:17
    hallo Richi,
    anscheinend ungezinkt
    Inhaltsstoffe
  • Gast

Rang: Gast
    am 13.10.2011 10:23:22
    Hallo, ich nehme nun seit 8 Monaten Victoza, Nach einer Eingewöhnungszeit von 14 Tagen von 0,6 auf 1,2 umgestellt. Mein Langzeitwert hat sich 6,9 auf 6,3 verändert. Gewicht um 4 Kg gesenkt. Stuhlgang teilweise etwas fester, aber hier kommen vermutlich auch die veränderten Essgewohnheiten zum tragen. Der Hunger wird verringert, somit werden die Ausscheidungen auch geringer. Ich bin 76 Jahre alt, mein Ausgangsgewicht lag bei 97kg, heute bei 93 Kg. 182 cm groß. Keinerlei Unterzuckerung!
    am 13.10.2011 11:57:43
    Glückwunsch zum HbA1c von 6,3 und vielen Dank für den Bericht.

Gruß, Rainer
    am 13.10.2011 16:54:03
    Nachdem ich Victoza aus o.g. Gründen absetzen sollte, habe ich nach erneuter Rücksprache mit meinem Arzt wieder anfangen ""zu spritzen, da es mir mein permanentes Hungergefühl, besonders in den Abendstunden, genommen hatte und meine Nüchternwerte sich endlich normalisiert hatten . Sollte wieder mit 0,6 ml anfangen und dann nach 2 Wochen mal die 1,2ml Dosis ausprobieren und das ging gar nicht. Habe 2 Wochen die 1,2 ml durchgehalten aber mir war ständig elend zu mute, ganz zu schweigen, dass mein Stuhlgang fast völlig versagte. Ungelogen, teilweise habe ich 45 Min auf der Toilette verbracht und das auch nur alle 3 Tage

Meine Werte sind nach wie vor gut eingestellt, der HbAaC1, vorgestern gemessen lag er bei 5,5 wieder eins runter, hurra. Leider ist mein Nüchternwert ohne Victoza nach wie vor nicht runterzubekommen. Hinsichtlich Metformin habe ich jetzt einiges ausprobiert, die Dosis von 1500 mg soll ich nicht überschreiten (abends 1000mg und morgens 500mg). Abends vor dem zu Bett gehen, einen Apfel essen, Kohlenhydrate sind am Abend eh gestrichen, habe abends auch schon die Tagesdosis ausprobiert, nichts klappt

@Rainer
    In der Signatur steht seit, 2002 D2 und ohne Medis ein HbA1c von 5,6 ohne Medis, d.h. du schaffst das nur mit Low Carb?
  • Gast

Rang: Gast
    am 13.10.2011 20:02:02
    weshalb sollte victoza abends gespritzt wirkung zeigen ?
    es senkt nicht den bz, es ist kein insulin.
    es hilft insulin freizusetzen -aber- nur wenn glucose durch die darmwand aufgenommen wird,
    wenn du also abends keine kh ißt wirkt es auch nicht.
    am 13.10.2011 22:53:00
    Ich habe Victoza nicht am Abend gespritzt, das hast du falsch verstanden, es hat mir nur am Abend mein Hungergefühl genommen!

Einen Zusammenhang muss es aber geben, denn nachdem ich es wieder abgesetzt habe sind die Werte am Morgen wieder hoch!
    Mit Victoza zwischen 85 - 100, ohne Victoza 120 - 130
    am 14.10.2011 09:01:11
    Hallo Linda,

hier einige Antworten, aber erst mal ein paar zusätzliche Fragen:

Wieviel Wochen ohne Victoza sind in dem traumhaften HbA1c von 5,5 enthalten? Seit wann nimmst du das Victoza nicht mehr.

Ist nur dein NBZ ohne Victoza so hoch oder auch der Ruhe-BZ zwischen den Mahlzeiten? Miss den mal, am besten vor dem Abendessen nach mindestens 4 Stunden Esspause.

Wie hoch steigt dein BZ in 1 Stunde nach dem Essen an und war es mit Victoza viel niedriger?

Wenn bei dem HbA1c wirklich schon 4 Wochen oder mehr ohne Victoza dabei waren, dann brauchst du dir über den hohen Nüchternwert keine Sorgen zu machen. Dann wären wahrscheinlich alle anderen Werte in Ordnung, nur früh steigt der BZ etwas höher an. Da das nur kurzzeitig ist, wäre das kein großes Problem.

Den Nüchternwert durch abendliches Essen oder Nichtessen nach unten zu drücken ist sehr schwer. Eigentlich ist das auch nur Kosmetik und bringt nicht viel, das kannst du dir sparen. Warum beschränkst du dich auf 1500 mg Metformin? Normal wird das bis 2000 mg dosiert und das würde ich dir auch empfehlen. Auf den NBZ hat Metformin den größten Einfluss.

Deine Frage nach meiner Ernährung beantworte ich dir gerne. Ich habe meinen BZ mit low carb im Griff und weil ich auch gerne gut esse habe ich mich für die Variante mit viel Fett, auch viel tierischem Fett entschieden - für LCHF. Dass ich noch keine Medis brauche ist zwar sehr schön, aber das ist nicht entscheidend. Wichtig ist die gesunde BZ-Führung, die man mit low carb und den dann noch erforderlichen Medis gut erreichen kann. LCHF ist eine gesunde und praktische Ernährungsform, die für Diabetiker sehr gut geeignet ist. Trotzdem trauen sich viele Diabetiker da nicht so richtig ran. Deshalb empfehle ich alternativ auch gerne LOGI, weil der Schitt zu dieser Ernährungsform nicht ganz so groß ist. Bei LCHF oder LOGI kann man sich in den Foren mit anderen austauschen und erhält viele Anregungen und Rezepte. Es ist sehr viel Wert, wenn man mit seinem low carb nicht alleine dasteht und von den Erfahrungen anderer profitieren kann.

LG Rainer
    am 14.10.2011 14:46:50
    Hallo Rainer,

die Befürchtung, dass meine Werte wieder um die 6,5 liegen werden habe ich auch, so dass ich versucht habe anhand meines Kalenders nachvollziehen wann der HbA1C gemessen wurde. Also ich habe meiner Meinung nach Anfang Juni angefangen Victoza zu spritzen, da aber durchweg nur die 0,6 ml, so ungefähr 4 Wochen waren das. Und mitte Juli wurde gemessen, da lag der Langzeitzucker bei 5,6. Dann habe ich am 8. August wieder angefangen, mit 0,6 und nach 2 Wochen 1,2 und am 19.9. habe ich wieder abgesetzt und die Blutuntersuchung war jetzt am 11. Oktober, wo dann 5,5 das Ergebnis war

Ohne Victoza sind die Werte 1 Std. nach dem Essen so um die 140 mal 5 weniger mal 5 mehr und nach 2 Std. zwischen 115 und 120. Wenn ich z.B. auf Arbeit mittags so gegen 13 Uhr was esse und bis nachmittags ( so ca. bis 16 Uhr) nichts mehr esse, also länger als 3 Std. zwischen den Mahlzeiten liegen, dann habe ich Werte zwischen 80 - 110. Wi edas bei Victoza war weiß ich nicht.

Metformin bekommt mir nicht sooo gut, so dass ich nicht merh nehmen soll, entweder Verstopfung oder Durchfall (wenn ich mal etwas fetter esse, was ich aber nicht mag) und dann habe ich seit Metformin oft Sodbrennen, deshalb soll ich nicht mehr nehmen. Auch wenn ich am Abend die ganze 1500mg Dosis nehme, bringt das nichts, dass ich den Nüchternwert runterbekomme. Mein Langzeitzucker war ja nie über 6,6 also das war der Wert wo D2 festgestellt wurde

Ich bin auf den beiden Internetseiten ab und zu habe mir auch den Flyer ausgedruckt. Bei mir geht z.B. keine Reis, da hatte ich schon einen Wert von 180 und nun lasse ich das. Mit Kartoffeln geht´s lasse ich aber überwiegend weg, da ist der Wert dann bei 150 nach 1 Std.