Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was tun bei Insulinresistenz?
-
am 12.07.2011 23:52:00
Habe z. Zt. ein Problem mit sehr stark steigenden BZ-Werten nach dem Essen. Die Diabetesberaterin meinte, das sei eine Insulinresistenz und empfahl für 1-2 Tage auf Fett u. Eiweiss zu verzichten. Erlaubt sei Getreideflocken mit Obst als Müsli-Ersatz (ohne Milch oder Joghurt natürlich) oder Reis/Nudeln ohne Sossen, aber mit Obst, sowie Brot mit Marmelade, aber ohne Butter/Margarine.
Habe heute morgen mit Werten um die 180 begonnen, nachdem ich in letzter Zeit ständig über 200 lag. Heute mittag habe ich eine Portion gebratene Nudeln vom Chinesen gegessen (ca. 13:00h). Heute abend (19:30h) hatte ich einen BZ von sage und schreibe 320 !!!
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen, ob und wann (wie?) das wieder normal wird? -
am 14.07.2011 20:32:42
Hallo mammut !
Zum ersten würde ich gerne wissen ob du Medis nimmst.
LG Anni -
am 14.07.2011 20:40:10
Bin 45 J., habe seit 2004 Typ 2, nehme morgens u. nachts 12 std. wirkendes Basalinsulin in die Oberschenkel u. zu den Mahlzeiten direktwirkendes "Liprolog" . Tabletten nehme ich verschiedene für Blutdruck u. Nieren (bereits nur noch 30% Funktion),aber keine Diabetestabletten. -
am 14.07.2011 21:01:05
Moin Mammut,
1.Mit 180-200 den Tag anfangen bedeutet, dass das Basal nicht reicht. 12 Stunden stehen drauf, in der Praxis eher 8 bis maximal 10. Bei Deinen Werten würde ich die selbe Dosis alle 8 Stunden spritzen und schauen, wie weit ich damit Richtung 100 käme.
2.Liprolog fängt allerfrühestens ne halbe Stunde nach dem Spritzen langsam an zu wirken, braucht dann 1-2 Stunden bis zur größten Wirkung und lässt dann langsam wieder nach.
3.Die Menge Liprolog hat für ein Essen gepasst, wenn 4-5 Stunden nach dem Essen wieder der BZ vor dem Essen gemessen wird.
Ich weiß, dass ist jetzt ein bisschen viel auf einmal, aber entweder Du machst dich selbst an die Arbeit, oder Du suchst dir ne kompetentere Beratung. Deine Nieren sollten dir den Einsatz wert sein.
Bisdann, Jürgen -
am 14.07.2011 21:11:53
@hjt Jürgen:
Das mit dem Basal ist ne gute Idee. Werde ich mal versuchen. Aber mein eigentliches Problem ist ja, dass das Liprolog kaum noch wirkt. Wie lang sollte ich das mit dem Fett-u.-Eiweiss-Verzicht machen und wie wieder auf normal umstellen?
Man beachte Nieren (Eiweiss), sowie Übergewicht (133kg bei 1,81m). -
am 14.07.2011 21:19:37
Hi Jürgen !
Ich weiß nun nicht ob man sich bei Insulinresistenz dann so Ernähren soll wie mammut das jetzt macht aber ich wäre
-- lieber mammut --
eher für KH arme Ernährung.
Ich denke das die Chinesischen Nudeln überhaupt Nudeln nicht das passende bei deinen Werten sind.
Obst und Gemüse sind da schon Okay.
Reis und Getreide -- ??
Marmelade -- ??
Glaube da stimmt was nicht mit deinem Diabetesberater.
Kann mich Irren , dafür schreibe ich ja an Jürgen mit.
Ist deine Insulinresistenz etwas anderes als mein Typ2 oder ein Typ 1 ???????????????????????????
LG Anni
Ich esse sehr KH arm und zum Gegenteil morgens.
Morgens Haferflocken mit Milch und Wasser gekocht und bissel Salz.
So habe ich meinen BZ am Morgen schon mit 90 / 2h nach im Griff.
Warum ich das besser als Brot oder KH loses Frühstück verarbeite weiß ich nicht aber es stört nicht solange ich Erfolg damit habe. -
am 14.07.2011 21:27:45
Die Chinanudeln waren ein Frust-Ausrutscher, weil ich das trockene Zeugs nicht mehr sehen konnte. Was mich daran so schockte, war der dramatische Anstieg der BZ-Werte... -
am 14.07.2011 22:13:08
Mensch mammut --
Warum Ißt du nicht ganz so wie du es gewohnt warst
und bringst eben nur kleine Portionen von Eiweiß auf den Tisch
und gleichst Hunger mit mehr Gemüse und Salate aus.
Diabetiker -Marmelade hat 20g also eine Port. auch nur eine halbe BE.
Butter ist trotz Eiweiß nicht das schlimmste und dann eben etwas dünner gestrichen.
Manchmal machts auch der Kopf = dünner besser als nix !
LG Anni
Dünner und weniger macht auch einen schlanken Fuß -- auf weite Sicht !!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.07.2011 22:16:41
Mich schockt daran, dass Du den Anstieg erst am Abend bemerkt hast. Wenn ich zu hohen Blutzucker habe und den senken will, dann will ich wissen, wie jede Dosis und vor allem wie jedes Essen wirkt. Und das kann ich nur rausfinden, wenn in Stundenschritten nach dem Essen messe. Wahrscheinlich war Dein BZ 1-2 Stunden nach den Nudeln noch ein Stück höher, als zum Abend.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.07.2011 22:24:08
@hjt Jürgen: Stimmt, löst aber nicht das Problem.
@AnnimauS11: Danke erstmal. Werde das mit dem Basal 3x über den Tag verteilt von Jürgen und deine Tipps mal probieren.
Bei Nichterfolg werde ich mich nochmal melden [droh! :-) ].