Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was tun bei zu hohen Werten in der Nacht

• Gast

Rang: Gast
    am 15.07.2011 14:05:58
    Ich bin weiblich und 42 Jahre alt.
    Vor fast einem Jahr wurde bei mir ein erhöhter Langzeitzucker festgestellt, der bei 6,7 lag. Bekam daraufhin 1500mg Metformin verschrieben. Bei 2000mg litt ich an permanenten Durchfall, so dass ich bei 1000mg am Abend und 500mg am Morgen bleiben soll.

Insullinresisitenz, ich glaube so heißt das Wort, liegt nicht vor.

Da ich meine Ernährung so ein bisschen umgestellt habe, und mich inzwischen versuche nach Low Carb zu ernähren sind die Werte tagsüber absolut im Normbereich, nach 2 Std. essen, liegt der Wert im Durchschnitt bei 110.

Zum Abend hin gehen sie nicht mehr runter so dass ich vorm zu Bettgehen ein Wert von ca. 140 habe und am Morgen ebenfalls noch bei ca. 125 liegt! Ich verzichte am Abend auf Kohlenhydrate, habe aber auch schon probiert am Abend Kohlenhydrate zu essen, Werte sind unverändert gleich hoch

Der Langzeitzucker ist hat sich kaum verbessert 6,5 weil ich annehme, dass dieser wahrscheinlich durch den viel zu hohen Nachtwert/Nüchternwert den Durchschnitt erhöht

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat eine Lösung gefunden?!

• Rang: Anfänger
    am 16.07.2011 07:01:08
    Ich habe leider keine Lösung, aber bei mir liegt ein ähnliches Problem vor. Die Werte sind tagsüber völlig konstant aber am Abend, in der Nacht und am frühen Morgen liegen meine Werte in etwa in deinem Bereich.

Die Diabtekikerschwester sagte mir, dass dies wohl an der Leber liegen würde?! Sie denkt, dass mein Arzt mir statt Met ein anderes Medikament verschreiben wird, da mein Arzt jedoch gerade im Urlaub ist muss ich mich noch bis August gedulden.

Komisch dass dein Arzt in der Richtung noch nichts gesagt hat, denn bei mir wird er jetzt schon nach einem halben Jahr reagieren
  • Gast

am 16.07.2011 08:09:12
    Seitdem ich nach 18 Uhr nichts mehr esse, haben sich meine Werte vor dem Zubettgehen stark verbessert. Möglicherweise solltest Du auch einmal ausprobieren, das Abendessen vorzuverlegen.
    am 16.07.2011 21:51:40
    Ich habe es auch schon geschafft nach 17 Uhr nichts zu essen, gleiches Problem mit meinen Werten
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.07.2011 12:44:17
    Hallo Gast

Leider ist der BZ Wert nicht nur allein vom Essen abhängig.
    Unsere Leber schüttet ebenfalls Zucker aus um den Körper ständig in Fahrt zu halten.
    Denn den meisten Zucker brauchen wir für unser Gehirn, Muskeln.
    Wenn wir also meinen das wir uns was gutes tun und Stundenlang nichts essen dann fehlt dem Gehirn und unseren Muskeln der Energiebedarf in Form von Zucker.
    Zucker = Energie --- Energie = Denken Konzentration und alles was das Gehirn leisten muß
    -- Energie = Muskelkraft laufen, Arbeit im tägl.Leben und und und.

Also man sollte schon ein wenig Kohlenhydrate ( KH ) zu sich nehmen um diese Energien zu
    Produzieren.
    Nachts so ab 3-4 uhr fängt die Leber an aus ihrem Speicher diesen Energiestoff Zucker freizusetzen, um in den Tag starten zu können.
    Leider meint die Leber es da mit uns Diabetikern zu gut.
    Wir können das eben nicht steuern.
    Ein " KLEINER " KH Snack in der späten Stunde kann dem entgegenwirken.
    So sieht die Leber sich nicht gezwungen so viel Zucker auszuschütten.

Unsere Leber hat einen Zuckerspeicher und den nutzt sie dann wenn unserer Energiestoffzufuhr ( Zucker KH ) von außen zu gering ist.

LG Anni
    am 17.07.2011 14:28:30
    Danke Anni, mir hast du mit deiner Antwort schon weitergeholfen, mal schauen was nun noch mein Arzt sagt
  • Gast

am 18.07.2011 09:58:07
    Linda, ich bin gespannt was dein Arzt im August rät, denn du bist die erste die wohl selbiges Problem wie ich habe. Wäre nett wenn du dann hier Schreiben würdest

Anni, danke für deine ausführliche Antwort, heißt dass ich sollte mal probieren in der Nacht etwas zu essen? Habe auch schon probiert kurz vor dem Zubettgehen eine Kleinigkeit zu essen, nämich einen Apfel, hat sich aber auch nicht auf den erhöhten Wert ausgewirkt.
    am 18.07.2011 17:29:44
    Hallo Gast 7

Ein Apfel ist nicht schlecht.
    Wie hoch war dein BZ kurz vor dem Apfel?
    Ab 100 abwärts esse ich eine KLEINE halbe Scheibe Brot mit etwas Wurst.
    Ich nehme aber nur Tabletten, eine zum Abend gegen 18.30uhr. ( Metformin 1000 )
    Brot oder auch ein Müsliriegel ( Müsliriegel nur bei Insulin Spritzer ) halten am längsten nach.

LG Anni
    am 23.07.2011 10:25:47
    Könnte es theroetisch sein, dass bei mir dieser hohe Nüchternwert am Morgen nach dem Aufstehen daran liegt, dass ich mein Pille am Abend nehme? Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und die Pille schüttet halt Hormone aus und da schafft meine Bauchspeicheldrüse das eventuell einfach am frühen Morgen nicht?????
    am 23.07.2011 10:26:52
    Gestern Abend bin ich mit 109 ins Bett gegangen und heute früh hatte ich 137 dann habeich etwas gegessen und nun liege ich bei 110! Ich kann meinen Arzttermin im August kaum erwarten
    am 23.07.2011 12:00:50
    Hallo Linda

Mit dem morgendlichen NBZ ist das halt so eine Sache wie ich schon im oben geschrieben habe ist der NBZ nicht so leicht zu Händeln.
    Doch mit der Zeit wird das schon und du brauchst dazu ein wenig Geduld.
    Die Pille hat da normalerweise keinen Einfluß darauf und wenn du dir nicht sicher bist dann verleg doch einfach den Zeitpunkt der Einnahme mal um zu sehen ob´s was bringt.
    Dazu muß du aber auch hier schon ein paar Tage einpendlungzeit bedenken.

LG Anni