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MTX (methotrexat) und Diabetes

  • Gast

    Rang: Gast
    am 29.08.2011 23:28:03
    Hallo Liebes Forum,
    Ich hab da mal eine Frage, zu MTX (Methotrexat). Und zwar hab ich folgendes Problem:
    Ich habe Diabetes( Typ 1) und Rheuma ( juvenile idiopathische polyarthrithis).
    Die letzten 4Jahre habe ich sehr unregelmäßig gespritzt und bin sonst auch mit meinem Diabetes nicht vorbildlich umgegangen. Seit Ende 2010 wurde bei mir auch Rheuma festgestellt und seit 3 Monaten nehme ich MTX. Seit 2 Tagen kümmere ich mich wieder um meinen Diabetes wie ich es tuen sollte. Problem: Zu viele Unterzuckerungen. Habe mein Basis-Insulin reduziert aber es wird immer schlimmer. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob das mit MTX zusammenhängen könnte.

    Kann mir jemand was dazu sagen? :-)

    Liebe Grüße
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 12
    Beiträge: 3
    Mitglied seit: 27.08.2011
    am 31.08.2011 18:56:10
    hallo du,
    gehe am besten zu einem diabetologen, ich der kann die richtigen schritte einleiten.fachkompetenz ist bei solchen dingen am wichtigsten. in den gesprächen hier ist nicht allzuviel zu erwarten. einer jamert dem andern was vor.
    gruß cdcherry
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8857
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 31.08.2011 20:05:02
    Moin #1,

    mit dem Medikament hat hier offenbar niemand Erfahrung.

    Aber auch wenn das Medikament keinen Einfluss macht und Du einfach nach nur den Größen spritzt, die Du vor Jahren gelernt hast, kann gut sein, dass Bolus und Basal nicht mehr passen. Dann steht Dir ein bisschen systematische Arbeit bevor, und zwar mit nem Diabetologen genau so, wie wenn Du's allein hinkriegen willst.

    Zuerstmal ist immer dann zu viel Insulin am Werk, wenn Du unterzuckerst. Sofort und nach Möglichkeit passend und nicht viel zu viel essen, ist klar. Und dann musst Du ja ergründen, wann Du von welchem Insulin zu viel gespritzt hast, damit in Zukunft weniger davon die Hypo vermeiden hilft.

    Bolus-Hypos treten gerne 2-3 Stunden nach dem Spritzen auf, mit Analog etwas eher, mit Human etwas später. Und Basal-Hypos mit NPH 4-6 Stunden und mit Levemir 6-10 Stunden nach dem Spritzen. Und wo der tiefste Stand mit einem Insulin allein nicht reicht, kann aber das Zusammentreffen von den tiefsten Ständen mit Basal und Bolus super für ne Hypo passen.

    Mehr als so allgemein lässt sich ohne Kenntnis Deiner Insuline und Deines normalen Alltags so aus der Ferne nicht sagen :-(

    Daumendrück, Jürgen