Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ Anstieg unter Metformin
-
Gast
Rang: Gastam 31.08.2011 16:15:10
Hallo ihr lieben,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Bei mir wurde ein Diabetes Typ II festgestellt mit Nüchternwerten zwischen 190 und 210. Nach dem Essen stiegen die Werte bisher aber nicht höher als 250 an.
Seit 4 Wochen habe ich schon regelmäßig gemessen und versucht, den BZ mit der Ernährung und Bewegung runterzukriegen. Das hat an manchen Tagen funktioniert, manchmal auch nicht. Nachdem das nicht funktioniert hat, bin ich zur Diabetologin gegangen.
Seit 2 Tagen nehme ich jetzt jeweils 1/2 Tablette Meformin 1000mg. Seither ist es so, dass mein BZ aber eher ansteigt, anstatt zu sinken. Ist das normal?
Bin etwas verunsichert deshalb, aber meine Ärztin ist jetzt in Urlaub.
Mit der Bitte um Antwort.
LG Sarah -
am 01.09.2011 09:33:21
Hallo Sarah,
das ist nicht normal und ist auch nicht zu erwarten. Mach dir aber keine allzu großen Sorgen über einen kurzzeitigen Effekt in der Eingewöhnungsphase. Danach sollte das Metformin helfen den BZ und insbesondere den Nüchternwert zu senken. Wahrscheinlich sollst du von deiner Ärztin aus die Einnahme steigern auf je 1000mg früh und abends. Mach das ruhig und warte dann eine Woche ab um nachzusehen, wie sich deine BZ-Werte verändert haben.
Eine gute Anleitung für die BZ-Senkung mit der geeigneten Ernährung findest du hier. Die dort angegebenen Grenzen von 140 bzw. 120 in 1 bzw. 2 Stunden nach der Mahlzeit sind ein Langzeitziel, das du erst in ein paar Monaten erreichen kannst. Setze dir erst einmal machbare Zwischenziel, z.B. 220/170. Wenn das mit dieser Anleitung nicht möglich ist und deine Werte trotz aller Bemühungen nicht mehr nach unten gehen, dann brauchst du noch weitere Medis dazu.
Probiere in Ruhe alles aus, die Zeit hast du. Es geht darum, dass du deinen BZ langfristig gut hinbekommst, auf ein paar Wochen kommt es dabei wirklich nicht an.
Viel Erfolg, Rainer -
am 01.09.2011 19:36:51
Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Heute ist es auch schon viel besser, meine Werte sind alle unter 200 geblieben. Ich hoffe, dass es so gut weitergeht, dann bin ich beruhigt. Bin eben so am Anfang noch sehr unsicher.
Liebe Grüße
Sarah -
am 01.09.2011 23:10:52
Hallo Sahra !
Metformin braucht eine weile aber es wird seine Wirkung nicht verfehlen.
ich selbst habe Wochen gebraucht und mit einem Teilprogramm von LOGI heute meinen BZ ganz gut im Griff.
Warscheinlich bekommst du Nebenwirkungen wie Durchfall und das nicht gerade wenig.
Doch das geht vorbei.
Sei Tapfer und steh die Anfangsphase durch, es lohnt sich.
Um deine Unsicherheit zu verlieren kannst du hier jede Frage stellen auch wenn sie dir viell Dumm erscheint.
Es gibt keine Dummen Fragen nur manchmal blöde Antworten .
Lass dich nicht abschrecken, Fragen hilft im Umgang mit deiner Erkrankung.
Mir hat das Forum sehr geholfen.
LG Anni
-
am 02.09.2011 08:37:54
Hallo Anni,
danke für die nette Antwort. Das mit dem Durchfall merke ich heftig, und auch Magenschmerzen kommen dazu. Aber ich halte durch, will das ja in den Griff kriegen. Gestern und heute sind die Werte schon nicht mehr so hoch, ich hoffe, das geht so gut weiter.
Hat jemand während der Einstellungsphase mit Migräne zu kämpfen gehabt? Hab seitdem ich das Metformin nehme jeden Tag Kopfschmerzen.
Ansonsten halte ich mich an die Glyxx Ernährung, ich glaube, dass ist so ähnlich wie LOGI, oder?
LG Sarah -
am 02.09.2011 13:40:45
Hi Sarah !
Mit Metf. bin ich immer in Gedanken das nächste Klo in der Nähe zu wissen.
Auch wenn ich die Durchanfälle nur noch selten habe so kommen sie aber ohne Vorwarnung und dann eben häftig.
Kopfschmerzen oder Migräne hatte ich bis jetzt nicht und hoffe das das so bleibt.
Habe aber schon von Anderen gehört das sie davon mitbetroffen sind.
Mit Sport kannst du viell was daran Verändern .
Blos ich weiß das nicht sicher.
Bestimmt wirst du noch gescheite Tipps dazu bekommen .
Wieviel nimmst du denn Metf. ?
Ich nehme 2000 mg am Tag .
Früh und Mittag eine halbe und Abend eine ganze.
So fahre ICH m besten.
Meine NBZ Werte sind dadurch - bilde ich mir ein - viel besser gesunken ( 90 - 100 ).
Naja wirst schon noch den besten Weg für dich finden.
ZB. Frühstück ist nicht einfach für mich gewesen da ich eigentlich NIE gefrühstückt habe und nun bin ich auf Haferflockensuppe ( Salzig ) umgestiegen was schnell geht und sehr gut meinen BZ im Zaum hält.
Mit Brot oder nur Quark ,Eier,Wurst usw was LOGI sagt bin ich mit den Werten nicht zurecht gekommen.
Außerdem was mir immer schlecht schon an den Gedanken alles ohne Brot zu Essen.
LOGI - Brot schmeckte mir Persönlich ganz und gar nicht obwohl ja einige wunderseltsamme Rezepte entwickelt haben.
Kommt eben auch auf die Körperliche Tätigkeit an die man so am Tag leisten muß.
Danach kann Einer mit Brot oder gar Brötchen,Toast sich das schnell abarbeiten wenn er auf dem Bau ist.
Anders als ich.
Bin Hausdame und in eigener Regie so kann ich mir den Tag einteilen.
Und da ist Faulenzen oder Reiten oft genug drinnen und der BZ macht sich dann nicht von allein nach unten.
LG Anni
-
am 02.09.2011 20:39:14
Liebe Anni,
da ich grade erst mit Metf. angefangen habe, nehmen ich im Moment 1000mg am Tag, morgens und abends 1/2. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Heute Abend hatte ich vor dem Essen nen Wert von 234 und 2 Std. danach sind es jetzt 142mg/dl. Ist irgendwie alles ganz schön verrückt. Zum Glück hab ich nen Job, in dem ich die Essenszeiten einhalten kann. Hab eher das Problem, dass ich die Zwischenmahlzeiten vermisse. Mir fällt es extrem schwer, zwischen den Mahlzeiten standhaft zu bleiben. Wenn ich aber was esse, dann sind die Werte vor dem Essen wieder höher. Ich werd mich noch dran gewöhnen, denke ich.
Das mit dem Sport, das klappt zum Glück schon ganz gut. Wobei mir meine Ärztin geraten hat, nicht zu übertreiben am Anfang, das könnte sonst ins Gegenteil umschlagen.
LG Sarah -
am 02.09.2011 22:30:14
Ja liebe Sarah -- Sport ist gut aber erstmal langsam.
Was fällt dir an den " Nicht - Verhandenen " Zwischenmahlzeiten schwer?
Du kannst doch zu jeder Zeit etwas Essen, mußt nur ein bissel Sortieren was du zu dir nimmst.
Obst wie Apfel oder Beeren sind doch kein Problem.
Einen süßen Quark mit Zuckerersatz ist auch ganz Okay.
Wie wäre es mit Joghurt Pur und Früchte rein das ganze mit etwas Süsstoff abrunden.
Sahne ist im Übrigen auch in Ordnung mit Früchten oder auch ungeschlagen im Quark,Joghurt.
Eier kannst du hart kochen und mit auf Arbeit nehmen. Tun dir nichts am BZ.
Tomaten sind ganze Unschultzengel und Erfrischen genau wie grüne Gurke.
Radischen sind lecker als kleiner Salat zum Mitnehmen.
Nüsse kannste ebenfalls Naschen.
Nimm sowas als Zwischenmahlzeit mit und du fühlst dich dann nicht so ausgebremst im Essen.
Lass deinen BZ Zeit zum runterfahren und nimm nicht jede Messung als Betrohung auf es wird stets nach unten gehen aber eben langsam. Wenn auch mancher Wert nach oben zeigt.
Ich hatte auch die Panik wie du so das ich Messe und Messe und jeder Anstieg ließ mich traurig werden.
Heute weiß ich das die Werte nicht konstant sein können ! - auch nicht bei Gesunden Menschen - die Messen nur nicht.
Im Endeffekt ist doch das Ergebniss nach 3 Monaten zum Hba1c Wert wichtig und selbst der wird nicht konstant bleiben.
LG Anni
Bearbeitet von User am 02.09.2011 22:34:30. Grund: Nicht angegeben