Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
D mellitus - Diagnose ohne Arzt möglich?
-
am 02.09.2011 11:52:39
krub Community
mein erster Post und wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt.
Seit ein paar Jahren lebe ich in Thailand, und im Prinzip ging es mir noch nie besser :-)
Allerdings haben sich in den letzte 2 Jahren einige "leichtere" Symptome eingestellt, die ich jetzt zu klären oder zuzuordnen suche.
40 Jahre, 182 trainiert/muskulös und zwischen 80 und 90kg, je nach Stimmung.
Ich laufe jeden Tag mind. 1 Stunde, und mind. 1x die Woche ausgedehnte Bergwanderungen mit entsprechend hohem Puls.
Meine Ernährung bezeichne ich als thai-typsche Ausgewogen mit Fett/Geschmack, Fisch, Geflügel und viel Grünzeugs ohne künstliche Zusatzstoffe. Gegrillt, gekocht, fritiert und roh...
Die Symptome:
Es fängt wohl damit an, dass ich mein Leben lang Heißhunger-Attacken erleide, die unstillbares Verlangen nach Zucker/Schokolade/Süßkram einschl. süßem Obst erzeugen... schlimmer als Nikotin-Sucht!! Teils kann ich nicht einschlafen, weil sich alle Gedanken um ein Stück Schokolade drehen :-(
In Thailand kam vor 1.5 Jahren ein ziemlich übel intensiver Körpergeruch nach Urin/Essig hinzu, der vor allem in den Klamotten hängt! Der Geruch hat jetzt nachgelassen, tritt nur noch partiell und etwas schwächer auf.
Zeitgleich bekomme ich ein rotes Gesicht in den Abendstunden, Hitzewallungen und Unruhe, mäßigen Urindrang und Depressionen/Panikattacken. Der Urin geht ins braune hinein... dann wieder klar und geruchlos. Hier gab es dann auch gleich wieder einmal Nierensteine vor 1 Jahr (der vierte Satz), bei dem gleich Bluthochdruck um 120 festgestellt wurde.
Nun, das so im Groben gesagt!
Und jetzt wird es doof, denn nun stellen sich echt lästige Begleiter ein!!
Kleine farbige Flimmereien vor den Augen, vor allem in Dämmerung und Dunkelheit. Dazu unschöne Ekzeme an den Händen mit fiesem Juckreiz. Die Ekzeme bevorzugt zwischen den Fingern und an der Handaußenseite, sowie Innenseite der Füße und ein wenig zwischen den Zehen. Die Ekzeme sind gut mit Cortison-Cremes in den Griff zu bekommen, aber kommen wieder durch. Die Augen jucken oft, und ich habe eine rote Nasenspitze mit ein paar Pickeln, wenn ich nicht aufpasse... zudem ist die gerötete Haut der Nasenspitze sehr empfindlich und irgendwie schwammig.
Es gibt Tage, an denen ich mich leicht angetrunken bewege, ohne jedoch "duselig" zu sein, und fühle mich "eierig". An anderen Tagen kann ich stundenlang eine Wand anstarren, weil ich zu unmotiviert bin, woanders hin zu gucken.
Alle Symptome lassen nach, wenn ich nichts oder sehr wenig esse.
Oder zumindest bin ich der Meinung, was ja wieder durchaus eine Psychosomatische Kausalkette nach sich ziehen kann. Im Ganzen ist die Kette jetzt ziemlich rund, denn es wurde bisher Schilddrüse, Diabetes, Panikattacken und/oder Arterielle Hypertonie vermutet, die sich jedoch alle einzeln und zusammen gegenseitig auslösen oder fördern können. Und wo hat der Kreis nun einen Anfang, an dem ich ansetzen kann? Wenn ich lediglich Symptome bekämpfe, unterdrücke ich eine gesicherte Diagnose...
So, warum gehe ich nicht zum Arzt?
Schon mal in Thailand zum Arzt gegangen? :-)
Schilddrüse, Blutzucker und Blutdruck finden in Thailand kaum Beachtung, da die Thais wohl nicht arg darunter leiden. Entsprechend gut sind die Ärzte darauf eingestellt.
Auch sind die Ärzte nicht gerade innovativ in der Diagnose... so wurde mein Ekzem an den Händen 1.) Folge von touristentypischem Durchfall 2.) Austrocknung durch Verstopfung (weil ich kein Durchfall hatte) 3.) Austrocknung durch zu wenig Trinken/viel Schwitzen sowie 4.) Reaktion auf zu scharfes Essen und schließlich 5.) Bakterien oder Pilze diagnostiziert... oder Sonnenallergie, Meerwasser-Allergie, Fischallergie blablubb
Auf die Frage, ob es Diabetes sein könne, wurde mir gesagt: Jaaaa, das könne auch sein... so hatte ich in 6 Besuchen 8 Diagnosen mit 17 Mediakamenten und 1 durchschnittlichen Thai-Monatslohn weniger... etwa 350EUR!!!
Nun bleibt mir also entweder ein sehr (!!) teurer Gang ins nächste Privat-Hospital zur stationären Diagnose/Suche der Grunderkrankung von A) Diabetes mellitus, 2) Bluthochdruck oder III) Schilddrüsen-Fehlfunktion, die ich mir echt nicht leisten kann!!!
Oder ich versuche zumindest, zB Diabetes auszuklammern oder als wahrscheinlich zu isolieren, um dann gezielt die teure Diagnose stellen zu lassen.
Meine Frage an Euch: wie kann ich *ohne Arzt* kostengünstig eine Diabetes zumindest als so wahrscheinlich einstufen, dass sich eine stationäre Behandlung lohnt? -
am 02.09.2011 11:55:17
Wie unschuldig Du bist, wird frühestens am Schluss abgerechnet ;-)
Auch in Thailand wirst Du ein Blutzucker-Testgerät und Teststreifen kaufen können. Für den ersten Überblick reichen die ersten 10 Streifen, die hier jedenfalls meistens mit in der Geräte-Packung stecken. Vor und 1 Stunde nach dem Essen testen. Unter 90mg/dl (5mmol/l) vor und unter 150mg/dl (etwa 8mmol/l) ok, ganz oder teilweise über 200mg/dl (etwa 11mmol/l) Diabetes. Dazwischen halt auf dem Weg zum Diabetes.
Diabetes ist mit Blutzucker-Grenzwerten definiert. Die kann auch der beste Arzt nur testen - oder eben Du. -
am 02.09.2011 13:04:09
schrieb:
Wie unschuldig Du bist, wird frühestens am Schluss abgerechnet ;-)
Unter uns: die Abrechnung hat Zeit... da eilt gar nichts. Ich bin geduldig und kann den Schluss problemlos auf die lange Bank schieben :D
Danke für die schnelle Antwort, Jürgen...
um genau diese Anschaffung geht es mir unter anderem, denn für den Preis dieses Messgerätes (+ zwangsweise 50 separat zu erwerbende Streifen des hier gängigen Herstellers) kann ich bequem einen Monat gut essen :-)
Sollte ich keine Diabetes haben, wäre das Geld *äußerst ärgerlich* in den Sand gesetzt!!
Aber dennoch: also ist der auch selbst geführte Test mit handelsüblichem Messgerät Vor/1h+2h nach Essen aussagekräftig genug?! Die hier ansässige Ärzteschaft lächelte nur wissend und erklärte einen Bluttest im Labor als einzig wahre Wahrheit... was auch daran liegen kann, dass sie alle Nicht-Mediziner als obligatorische Trottel ansehen und sogar die Symptome korrigieren.
Soweit also... prima, dann versuche ich jetzt also irgendwie an einen Test zu kommen.
1. Test nüchtern, 2. 1h nach 200ml Honig, und 3. Test nach 2h sollte ok sein?! -
am 02.09.2011 13:52:46
Hallo Innocent Devel !
Ich habe mit Schrecken gelesen wa du so alls hast bzw was sich so mal einstellte und wieder ging.
Das mit der Urinveränderung würde ich sehr ernst nehmen denn Nieren sind schnell und ohne große shmerzliche Vorwarnung im Ars.. !
Das Geruchsbild kommt auch von deinen Nieren niemals von der Schilddrüse.
Dann mußt du in die Klinik und das mit Kohle oder ohne.
warum nicht einen Urlaub in Deutschland machen?
Es gibt die möglichkeit sich in Deutschland behandeln zu lassen wenn man einen Kassenjahresbeitrag bezahlt.
Ist zwar auch einiges aber die Ärztliche Versorgung wohl Haushoch besser
als in Thailand.
Besser du kommst zurück - nicht für immer aber zum Auskurieren.
LG Anni
Bearbeitet von User am 02.09.2011 13:53:55. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 02.09.2011 17:37:36
stinkender urin sagt überhaupt nichts, wer spargel gegessen hat wird das bestätigen.
wer weiß was du da gegessen hast.
ansonsten rufen(schreien) deine symptome nach einer -diagnose-
und nicht nach würfeln.! -
am 02.09.2011 22:14:43
Okay -
Stinkender Urin vom Spargel ist auch klar.
Es gibt bestimmt einige Speisen oder Getränke die sich im Urin in Farbe und Geruch wiederspiegeln.
Aber hier scheint es doch in Verbindung mit dem Körpergeruch und der Beschreibung des Schreibers etwas anders zu liegen.
Besser eine Kreatinin -Untersuchung anstreben.
LG Anni -
Gast
Rang: Gastam 03.09.2011 20:29:17
Was ich aus deinem Post nicht lesen kann: Bist du eine Frau oder ein Mann?
Falls du eine Frau bist, könnte der veränderte Körper- und Uringeruch auf beginnende Wechseljahre hinweisen. Auf alle anderen Beschwerden, oder falls du ein Mann bist, weiß ich auch keine Antwort.
Egal wie oder was, eine gründliche ärztliche Untersuchung wirst du dir wohl leisten müssen.
Liebe Grüße und alles Gute! -
Gast
Rang: Gastam 04.09.2011 05:43:07
@Gast
die letzte Sichtkontrolle ergab eine Zuordnung zum männlichen Geschlecht.
Zumindest die weiblichen Wechseljahre schließe ich also aus, wobei da ja auch ein männlicher Gegenpart postuliert wurde.
@
schrieb:
wer weiß was du da gegessen hast.
Ich weiß es... und da ich bereits etwa 40 Jahre Erfahrung mit meinem Urin habe, führe ich zB eine Kaffee-Verfärbung oder reichlichen Genuss schmackhafter künstlicher Farbstoffe nicht ins Feld.
Der Urin verfärbt sich nicht primär ernährungs- oder genussbedingt, und in einer nicht "normalen" Ausprägung.
@annimausi
schrieb:
...warum nicht einen Urlaub in Deutschland machen?
Weil mich das schnell mal 2000EUR kosten würde, ohne Behandlung.
Zudem halte ich von der modernen Ärzteschaft nicht besonders viel... da sind sich deutsche und thailändische Ärzte ziemlich ähnlich.
Die Symptome klingen auch belastender, als sie eigentlich sind. Lediglich der partielle Geruch und "Gelenksteife nach Ruhe" sind echt ätzend!! Aber hey, nach 40 Jahren voller Betriebsbereitschaft darf schon mal gezickt werden :-)
Aber ich bin über die netten Beiträge überrascht, Danke Euch :-)
Nun. wie geschrieben, werde ich einen Test in Angriff nehmen... und werde dann hoffentlich etwas klarer sehen bzw Gegenmaßnahmen ergreifen können.
-
am 04.09.2011 05:48:42
Na det is voll doof... ich kann ohne Anmeldung posten, und ich vermutete mich schon automatich angemeldet :-(
Sorry, vorstehenden Post habe ich verbrochen :-))