Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

gibt es sie wirklich?

• hfjgutz

Rang: Gast
    am 07.07.2009 21:56:57
    Ist vielleicht meine Natur?!
    Peter schreibt: "grundsätzlich : je weniger insulin bei guten werten, desto gringer die gefahr gewicht zu sammeln." Warum sollte ein 1er mehr Insulin spritzen, als er braucht (vorprogramm. Hypo!)?? Und du legst es so aus: "weniger Insulin bei guten Werten bedeutet aber auch bei Typ1, dass weniger Stärke=Zucker eingefüllt wird." Es ging aber nicht um weniger Insulin, sondern um die Gewichtsreduktion - denn NICHT: je weniger ich spritze, desto weniger esse ich, SONDERN je weniger ich esse, desto weniger Insulin brauche ich. Und damit stimmt, dass beim 1er das Insulin nicht für das Übergewicht verantwortlich ist, sondern das Zuviel an KH bezgl. Bedarf. "Da fragt Typ1-Heidi wg Gewichtsproblem und bekommt von einem Mitschreiber weniger Insulin bei guten Werten geraten" Was letzlich nichts anderes heisst, als schlechtere Werte zu bekommen, denn primär ist die Nahrungsaufnahme und erst dann wirkt das Insulin. Aber damit ich meine Ruhe habe, hast du natürlich Recht und ich geb#s auf.
  • Daniela

Rang: Gast
    am 10.07.2009 04:39:55
    Hallo,

ja, habe seit der Einstellung auf Insulin auch Übergewicht, nicht viel aber immerhin!

Das mit den weniger KH essen und weniger Insulin spritzen ist füt T1er nicht ganz richtig. Isst man als T1er zuwenig KH, braucht der Körper immer noch seinen Grundbedarf an Insulin, den holt er sich auch, denn trotz "Diät" steigt aufeinmal der Insulinbedarf an - und was kommt dann?
    Tja, mit mehr Insulin kommt dann wieder mehr Speck auf die Rippen.

Und wer meint dem ist nicht so, den strafe ich Lügen..
    Insulin hemmt den Abnehmprozess.
    Ist doch klar, Insulin hemmt die Lipolyse, diese ist aber notwendig um aus Fettzellen Energie zu gewinnen. Nur durch zusätzliche Bewegung bei Deckung des Grundbedarfs an Insulin ist eine Fettverbrennung machbar und das darf dann auch alles nur sehr langsam geschehen, man muss auch etwas mehr Insulin geben, wenn man abnimmt, denn dann ist man in der Lipolyse und die setzt die Insulinempfindlichkeit herab.
    Das Tempo Abnehmen muss wohl in etwa mit dem gleich sein, wie sich der Insulinbedarf durch Gewichtsverlust entwickelt - zuwenig Insulin bedeutet IMMER Ketone im Blut = Insulinempfindlichkeit sinkt!

LG, Daniela