Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
party drogen und alkohol bei diabetes typ 1
-
Gast
Rang: Gastam 14.11.2011 20:40:21
hallo bei mir wurde diabetes typ 1 festgestellt bin grad in der insulineinstellung mit humalog und lantus arbeite als dj hat jemmand erfahrung mit lange feiern alkohol und drogen würde mich um eine antwort freuen -
ferrato
Rang: Gastam 15.11.2011 08:09:32
Hallo Gast,
Da Du gerade in der Einstellphase bist, ist Dein Doc, bzw. Dein Diabetesteam der erste Ansprechpartner. Die werden Dir auch inzwischen dazu geraten haben, von dem Zeugs die Finger wegzulassen.
Auch wenn es nicht das ist, was Du hören willst, solltest Du diesen Rat doch beherzigen.
Viele Grüße
Peter -
Gast
Rang: Gastam 15.11.2011 09:34:17
hallo DJ,
zum Thema Alkohol und BZ findest du im Internet ne Menge Infos.
Bei grösseren Mengen Alkohol ist auf jedenfall Vorsicht angesagt.
Inwieweit Drogen den BZ beeinflussen ... da wirst du wohl echt auf Erfahrungsberichte vertrauen müssen. Und selbst das wird dir nicht viel nützen da nicht jeder gleich auf Drogen reagiert.
Es wird zwar gelegentlich behauptet dass die Fressattacken beim Kiffen vom BZ-Abfall kommen, aber sicher ist das wohl auch nicht.
Einen Arzt fragen ... wie ferrato schon schrieb... die Antwort ist klar.
Vielleicht wissen die in den Drogen-Anlaufstellen ja mehr darüber.
Grüße Havier
Meine persönliche Meinung: Ein gelegentlicher Joint wird auch nicht tragischer sein als ein gelegentliches Glas Rotwein.
--- nur ist Rotwein nicht verboten ---
-
Gast
Rang: Gastam 15.11.2011 10:20:02
Gelegentliche Joints? In DJ-Kreisen? Der war gut! ;) -
Gast
Rang: Gastam 15.11.2011 11:36:48
da hab ich auch lange überlegt ;-)
Havier
--- ich weiss garnicht wie das Wort dorthin kam ;-) --- -
Gast
Rang: Gastam 15.11.2011 18:19:38
schrieb:
arbeite als dj - hat jemand erfahrung mit lange feiern, alkohol und drogen
was hat das eine mit dem anderen zu tun?? nur weil es das in discotheken gibt? wenn ich als hausmeister im puff arbeite, bin ich auch nicht den ganzen tag am vö****! also nix als ne faule ausrede - ich feiere und trinke, weil's und wann's mir spass macht und ausser alk und tabak hab ich noch keine drogen genommen (ist aber jedem seins!) -
Gast
Rang: Gastam 15.11.2011 18:43:16
Joints? Ich glaube, ohne Methylamphetamin, 4-Methoxyamphetamin, meta-Chlorophenylpiperazin, 3,4-Methylendioxyamphetamin, 3,4-Methylendioxy-N-ethylamphetamin, 2-Amino-1-(3,4-methylendioxyphenyl)butan, 2-Methylamino-1-(3,4-Methylendioxyphenyl)butan oder 4-Brom-2,5-dimethoxyphenylethylamin hält so ein DJ die schreckliche Mucke gar nicht aus. ;) -
am 23.11.2011 23:24:30
Gast schrieb:
hat jemmand erfahrung mit lange feiern alkohol
Erfahrung nicht, das Internet sagt Dir, was passieren kann. Die Leber hört auf, Blutzucker zu erzeugen. Dein BZ rasselt in den Keller, wenn das beim Insulin nicht berücksichtigt wird und Du keine Kohlenhydrate nachlegst. Schlimmste Konsequenz: Du legst Dich im Suff hin, bekommst das mit dem KH-Essen nicht mehr auf die Reihe, schläfst, bekommst im Schlaf Unterzucker, fällst unbemerkt in's Koma - und wachst nicht mehr auf. Um das auszuschliessen, braucht man Erfahrung und einen klaren Kopf. Aber genau den hast Du ja dann nicht mehr. Und gerade jetzt in der Einstellphase bringt der Alk sowieso alles durcheinander. Man wird so nie die richtige Einstellung finden.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 10.01.2012 16:07:07
Hello,
ich habe mit 6 Jahren den Typ I bekommen und lebe nun seit 22 Jahren mit ihm. Das heißt, ich hatte lange Zeit meinen Körper kennen zu lernen, auch wie er auf Alk und wilde Party-Nächte (allerdings ohne Chemie!!!) reagiert. Ich denke, es wird niemals eine "Formel" zum Alkoholgenuss beim Diabetes geben, weil jeder Körper anders reagiert, genauso wird es wohl mit anderen Drogen sein, wenn man sich der Gefahr unbedingt aussetzen möchte, diese zu nehmen......reichen nicht Alk und Zigaretten deutlich aus, um sein Leben zu ruinieren? Na, watt solls.... IN DER EINSTELLLUNGSPHASE sollte jeder erstmal seinen Körper kennenlernen. Wieviel Zucker verbrenne ich bei dieser und jener Tätigkeit, wieviel KH muss ich zu mir nehmen, damit ich aus einer Hypo wieder raus komme, ohne eine Gegenregulation zu bekommen......Wieviel Insulin muss ich spritzen, oder um wieviel weniger, wenn ich eine Partynacht plane. Blablabla. Würde mal sagen, dauert ca 3Monate, in diesen kann man ja am Samstag Abend mal ausprobieren, wie ein Glas Wein oder ein Bier auf den Körper wirkt. Ich würde raten, auf Cocktails, Liköre und son Mist zu verzichten, man kann es einfach nicht berechnen und schießt sich Unmengen an Insulin, weil der Zucker wahnsinnig in die Höhe schießt, aber später wirkt der Alk und der ist dann auch noch zuckersenkend.....HYPOALARM.... Ich trinke gern Bier oder trockenen Rotwein aber am Liebsten Jacky Cola-LIGHT!!!! Auch wenn manche danei kotzen wenn sie das hören, aber hey, Kompromisse MUSS man halt als Diabetiker einfach eingehen. Jacky Colalight muss ich nicht berechnen, ist doch klasse, kann trinken ohne mir ständig was nachjagen zu müssen. Aber Vorsicht ist auch hier geboten.....zuerst steigt der Zucker durch den Alk leicht an, zB auf 180 mg/dl ....dann erstmal nichts spritzen! Vor allem wenn man vielleicht noch in der Disse ist und sich bewegt... Der Alk senkt den Zucker (bei mir nach ca 1,5 Std) von selbst zB auf 130 mg/dm. Ich halte meinen Zucker beim Feiern eher etwas weiter oben, weil ich keinen Bock hab in der Menschenmenge und den Lärm nen fetten Unterzucker zu bekommen.... messe auch an solchen Abenden sehr oft den BZ. Und lieber mit etwas höheren BZ ins Bett gehen so 160 mg/dl oder evtl mehr, bei mir ist es auf jeden Fall so, dass im Schlaf mein BZ dann noch etwas fällt. Weiß nicht wies bei Euch ist, aber ich wache Gott sei Dank immer auf, wenn ich ne Hypo bekomm...aber viele überschlafen diesen ja anscheinend....
Kein Arzt oder Therapeut kann Euch sagen, wie Euer Körper funktioniert. Das könnt nur ihr, aber bitte verantwortungsvoll und lieber zweimal nachdenken, lieber öfter messen, lieber etwas mehr Vorsicht.....kann auch böse nach hinten losgehen, wenn man sich nicht unter Kontrolle hat. Kenne jemanden, der hat erst 3 Jahre nen Typ I, schon zwei AugenOP's hinter sich, nen HbA1c von 14 und mehr und hat jetzt schon Nierenschädigungen....... weil er zu dumm zum Sch... ist, seinen Jacky immer noch mit normaler Cola trinkt, nicht regelmäßig misst und ihm einfach alles wurst ist.... Vergleiche ich mich seit 22 Jahren Typ I, meine Augen sind top, HbA1c von 6,5 (nicht erkauft), Nieren top, alle Werte super..... man hats halt SELBST in der Hand....
Wünsche Euch nur das Beste und passt auf Euch auf......und hört nicht immer auf die Ärzte, hätte ich das immer gemacht, dann würds mich jetzt wohl nicht mehr geben.. ;-)
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.01.2015 06:29:50
hhh
Bearbeitet von User am 28.02.2015 07:37:22. Grund: privat