Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 05.12.2011 08:53:43
    Nachdem wir hier jetzt seit Monaten von "Golfern" behelligt werden und der Forenbetreiber offenbar nicht im Stande ist, dies zu unterbinden, frage ich mich, ob die Datensicherheit in diesem Forum überhaupt noch gewährleistet ist. Die "Golfer" können hier ja schalten und walten, wie es ihnen gefällt und haben freien Zugriff auf die Nutzerdatenbank dieser Website. Ich fände es nicht so prickelnd, wenn meine Nutzerdaten in falsche Hände geraten würden.

Frage also an den Admin: Ist der Datenschutz für uns User noch gewährleistet? Und wann werden die "Golfer" endlich dauerhaft aus dem Forum entfernt?

Gruß, Johannes
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.12.2011 09:29:01
    hallo Gast,
    Gast schrieb:
    Die "Golfer" können hier ja schalten und walten, wie es ihnen gefällt

die "Golfer" können auch nicht mehr als ein registrierter Nutzer kann. siehe auch hier
    Eine Möglichkeit diesen Unsinn etwas besser einzudämmen wäre dass nur noch registrierte Nutzer schreiben können und bei der Registrierung die mailadresse auf Gültigkeit überprüft wird. Dann dürftest du als Gast aber hier garnicht schreiben.

Datensicherheit: Auf die Nutzerdatenbank, also mailadresse, IP und Beiträge hat bis auf letzteres niemand Zugriff. Mehr Nutzerbezogene Daten gibt es eigentlich nicht.

Das ist wie in einem öffentlichen Lokal. Jeder der reingeht kann auch mithören was andere über sich erzählen. Und dabei sind manche halt etwas unbedarft. Ein Türsteher ändert daran auch nicht viel.

Gruß Havier

• Gast

am 05.12.2011 09:58:28
    Na ja, in anderen Foren ist so etwas aber nicht üblich, zumindest hab ich das noch nie erlebt.
    Ich weiß schon, warum ich hier nur als Gast schreibe - und ich leide nicht an Verfolgungswahn.
  • Gast

am 05.12.2011 14:31:49
    schrieb:
    Na ja, in anderen Foren ist so etwas aber nicht üblich, zumindest hab ich das noch nie erlebt. Ich weiß schon, warum ich hier nur als Gast schreibe - und ich leide nicht an Verfolgungswahn.

ach, und da bist du dir sicher?? wenn man will, bekommt man die ip-adresse immer heraus - egal ob du angemeldet oder gast bist, sie bleibt die gleiche! ausserdem kann man sich (um seine e-mail-addi zu "schützen") mit einer wegwerf-mail-addi anmelden - dann wird man allerdings auch nie pn's bekommen. und wer angst hat, dass andere seinen nicknamen wissen, sollte vielleicht mal einen arzt aufsuchen. im übrigen kann der normale user (mit anmeldung) aus anderen profilen max. den name + den wohnort (so angegeben) erkennen. die spammails werden von programmen generiert, und die programme interessiert der rest überhaupt nicht. wenn jemand daten "klauen" wollte, würde er dann so auf sich aufmerksam machen? was mich jedoch am meisten nervt: jeder, der hier "mist" schreibt, kann ihn schreiben und bleibt stehen - meinung dazu (bei "beschwerde"): "du kannst es ja überlesen!" . sobald aber spam-mails auftauchen wird das nicht gedacht , sondern sofort über alles mögliche gemault. das ist nicht die "feine englische"! nebenbei ist der forenbetreiber bemüht den spam schnellstmöglich zu entfernen. auch kenne ich genug foren, wo ab und zu spam auftaucht, dann wird er gelöscht und gut ist's. falls das aber stört, kann man sich ohne weiteres in einem moderiertem forum anmelden und entgeht dem "golf-wahn" (muss aber den wahn anderer ertragen...)
  • Gast

am 05.12.2011 14:57:58
    Gast schrieb:
    schrieb:
    Na ja, in anderen Foren ist so etwas aber nicht üblich, zumindest hab ich das noch nie erlebt. Ich weiß schon, warum ich hier nur als Gast schreibe - und ich leide nicht an Verfolgungswahn.

ach, und da bist du dir sicher?? wenn man will, bekommt man die ip-adresse immer heraus - egal ob du angemeldet oder gast bist, sie bleibt die gleiche! ausserdem kann man sich (um seine e-mail-addi zu "schützen") mit einer wegwerf-mail-addi anmelden - dann wird man allerdings auch nie pn's bekommen. und wer angst hat, dass andere seinen nicknamen wissen, sollte vielleicht mal einen arzt aufsuchen. im übrigen kann der normale user (mit anmeldung) aus anderen profilen max. den name + den wohnort (so angegeben) erkennen. die spammails werden von programmen generiert, und die programme interessiert der rest überhaupt nicht. wenn jemand daten "klauen" wollte, würde er dann so auf sich aufmerksam machen? was mich jedoch am meisten nervt: jeder, der hier "mist" schreibt, kann ihn schreiben und bleibt stehen - meinung dazu (bei "beschwerde"): "du kannst es ja überlesen!" . sobald aber spam-mails auftauchen wird das nicht gedacht , sondern sofort über alles mögliche gemault. das ist nicht die "feine englische"! nebenbei ist der forenbetreiber bemüht den spam schnellstmöglich zu entfernen. auch kenne ich genug foren, wo ab und zu spam auftaucht, dann wird er gelöscht und gut ist's. falls das aber stört, kann man sich ohne weiteres in einem moderiertem forum anmelden und entgeht dem "golf-wahn" (muss aber den wahn anderer ertragen...)

Warum schreibst du dann als "Gast" und meldest dich nicht an?

Ich habe keine Lust ständig von Leuten, die nichts besseres zu tun haben (wie z.B, von dir) in irgendeiener Weise angepöbelt zu werden und das auch noch womöglich als PN. Ich habe da so meine Erfahrungen. Man kann auch als Gast vernünftige Beiträge schreiben oder eben auch nicht, wie man an dir sehen kann.
  • Gast

am 05.12.2011 17:52:48
    nur mal so, eine seite zurück gibt es unter impressum eine contact addi, und da kann jeder den spam melden, möglichst noch mit zielangaben, denn die hängen sich tw an bestehende threads an.
    habe meine abneigung gegen baseballschäger inzwischen auf golfschläger ausgeweitet.
    falls der spammer hier liest > i hate golf
  • Gast

am 05.12.2011 18:17:18
    @#5: warum ich mich nicht anmelde?

1. braucht man es nicht!
    2. ist es mir egal, ob du mir deinen frust an gast oder theo, günther oder wer sonst schreibst
    3. weil du offenbar ein weichei sondershausen bist (wer hat wo gepöbelt? mal butter bei die fische!)
    4. weil du offenbar nur schreibst, um überhaupt etwas zu kommunizieren.

nur wenn du deine real-mail-addi postest, könnte man dich mit privatnachrichten "zuschütten" und glaubst du echt, dass ich lust hätte mit dir zu kommunizieren?
    interessant wäre echt mal zu hören, was an obigen beitrag nicht vernünftig/informativ war -
    aber wahrscheinlich weisst du das selbst nicht
  • Rang: Administrator
    am 05.12.2011 23:08:59
    Hallo Johannes,

leider gibt es nur eine Möglichkeit, derartigen SPAM sicher zu verhindern - nämlich Beiträge erst dann freizuschalten, wenn diese redaktionell geprüft wurden. Die damit verbundenen Nachteile (Wartezeiten für die Benutzer, bis die Beiträge dann letztendlich erscheinen, Arbeits- und damit Kostenaufwand für uns Betreiber sowie erhöhte Haftung für rechtswidrige Inhalte) stünden aber in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Wir bemühen uns selbstverständlich, solchen SPAM schnellstmöglich zu löschen, so daß sich die Belästigung für die Nutzer in Grenzen halten dürfte.

Mit mangelnder Datensicherheit hat das Ganze aber gar nichts zu tun - es handelt sich schlicht um bezahlte Billigarbeiter aus Fernost, die ihre Werbebotschaft möglichst zahlreich auf wichtigen Seiten publizieren. Andere bekannte Foren haben dieselben Probleme; kleine oder unbedeutende Foren sind für die Spammer dagegen uninteressant und bleiben von diesen daher unbehelligt.

Mit freundlichen Grüssen
    Ihr Team diabetes-forum.de
    Bearbeitet von User am 05.12.2011 23:12:04. Grund: Nicht angegeben
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 06.12.2011 00:00:29
    [center][size=6]Danke den Administrator(en) des Forums für die (wie immer)
    zügige Arbeit, um das Forum von Spam "sauber" zu halten![/size]
    [/center]