Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 06.12.2011 08:10:00
    Hallo zusammen,

meine Mutter ist Diabetikerin Typ-2 und an sich ist sie gut eingestellt. Ein großes Problem sind nur die Heißhungerattacken, wenn sie abends liest oder fernseh guckt. Das spiegelt sich dann doch immer wieder im Hba1c-Wert wider. Jetzt suche ich etwas, was ein Diabetiker lutschen oder kauen kann, ohne dass es den Zuckerhaushalt zu sehr in Anspruch nimmt.
    Gibt es da irgendetwas, was ihr mir empfehlen könnt oder ist die bittere Aussage wirklich, dass sie gar nichts essen darf!?
    Ich bin dankbar für jeden Ratschlag! Vielen Dank!

Viele Grüße
    Iris
  • Gast

am 06.12.2011 09:52:27
    wenn sie insulin spritzt, ist es völlig egal denn da kann sie die dosis anpassen.
    ansonsten sing rohe möhren zum knabbern problemlos.
    und bevor ein heißhunger entsteht, ein streifen schokolade(edelbitter)20g hat weniger als 0,5be.
  • Gast

am 06.12.2011 11:00:13
    Käse schließt den Magen zu und hat null Kohlenhydrate.

Grüße, Klara
  • Gast

am 06.12.2011 11:01:40
    Gast schrieb:

Grüße, Klara

Nachtrag: Und ein schönes Glas trockenen Wein dazu... Hm, lecker!
  • Gast

am 06.12.2011 14:33:29
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Sie spritzt kein Insulin, sondern nimmt so ein neues Medikament, das Byetta heißt. Da kann sie aber nicht einfach so die Dosis erhöhen bzw anpassen.

Bin dankbar für weitere Tipps!

Viele Grüße
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.12.2011 15:15:27
    Hallo Iris,

Nüsse (außer Erdnüssen) und Mandeln sind auch gut zum Knabbern geeignet. Die haben wenig KH und viel Fett mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Zu viele Nüsse gehen allerdings auch aufs Gewicht. Deshalb sind die Nüsse am besten geeignet, wenn man sie erst einzeln knacken muss.

Ansonsten geht neben Käse auch Schinken, Salami u.s.w. - aber alles in Maßen.
  • Gast

am 06.12.2011 19:56:57
    schrieb:
    Deshalb sind die Nüsse am besten geeignet, wenn man sie erst einzeln knacken muss

genau - vor allem kokosnüsse . auf jeden fall sind nüsse wenigstens knabberzeugs und wenn es mich danach gelüstet, dann schieb' ich mir weder 'ne möhre, noch käse mit wein in kopp! schinken und salami "zum knabbern" sind ja wohl auch nicht das wahre!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.12.2011 20:27:24
    @7
    was würdest Du denn einem Typ2 ohne passende BZ-senkende Medi abends beim Fernsehen zu knabbern empfehlen?
  • Gast

am 06.12.2011 21:39:01
    Ich habe jetzt mal ein bißchen im Internet geguckt und dieses Rezept gefunden:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1381041243366181/Gemuesekekse.html

Meint ihr, dass wenn ich meiner Mutter so etwas backe, dass sie das dann abends knabbern kann? Über den Geschmack lässt sich sicherlich streiten, aber es geht ja in erster Linie darum, dass sie was essen kann, aber ihr HbA1c-Wert nicht immer so hoch ist.
    Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
    Iris
  • Gast

am 06.12.2011 21:42:43
    tja, jürgen, anstatt mir fragen zu stellen (die übrigens beantwortet war - ich bezog mich auf rainer und die nüsse), solltest du aus deinem unerschöpfliches wissen lieber selbst antworten. aber wie ich andiii eben schrieb: dm ist für self-made-mens und trial and error, da jeder mensch anders "funktioniert". übrigens kann ich ohne "probleme" ohne knabbereien und alkohol abends vorm klotzefon sitzen - und wer's nicht kann: alles ist gift, die menge macht's... (á la paracelsus)
    am 07.12.2011 08:41:55
    Gast schrieb:
    Meint ihr, dass wenn ich meiner Mutter so etwas backe, dass sie das dann abends knabbern kann?

Hallo Iris,

Hauptbestandteile von deinen Gemüsekeksen sind Mais und Erbsen. Das sind beides Gemüse mit hohem KH-Anteil und deshalb für deinen Zweck nicht geeignet.

Wenn du in Richtung Gemüse was suchst, dann ist doch am besten ein Gemüseteller mit frischem Paprika, Gurken, Möhren u.s.w. geeignet.

Wenn es unbedingt knackige Kekse sein sollen, dann kannst du natürlich auch aus Nussmehl, Mandelmehl oder Kokosmehl (entölt oder nicht entölt) welche selber machen. Ich habe zwar kein Rezept parat, aber das müsste in diversen low-carb Foren leicht zu finden sein. Die kannst du auch ganz nach Belieben süß (mit Süßstoff oder Stevia) oder salzig backen.
  • Gast

am 07.12.2011 10:45:01
    hallo rainer, mais ist kein gemüse sondern getreide, und bleibt getreide auch wenn man es umbenennt.
  • Gast

am 07.12.2011 11:53:17
    Gegen Hunger oder Lust auf Süßigkeiten hilft zuverlässig ein Frischkornmüsli zum Frühstück.

Das habe ich irgendwann irgendwo mal gelesen und kann den Zusammenhang nicht mehr erklären. Weiß nur noch dass die Mischung aus Getreide Milch und evtl. Honig dazu führt, keinerlei Lust mehr auf Süßes zu haben.

Bei mir zumindest hilft es.
  • Rang: Anfänger
    am 08.12.2011 10:33:42
    Das mit dem knabbern ist da wirklich nicht einfach weil nüsse da nur 20 g erlaubt sind nach ernhährungs beratung also das heisst dann wirklich eine handvoll man muss es sich ganz genau präsentativ servieren dass man genau weiss wieviel oder abwägen ist da wichtig weil das sonst spätfolgen gibt die pommes sollte man ausschliessen und auch pommes chips sind viel zu fett man muss selber unbedingt gar gekochtes essen das sanf geht oder salat blätter mit sauce aber 20 g sauce und nicht viel mehr da braucht man eine waage versucht dich and die vorgaben zu halten iris es ist nicht schwierig es macht nicht spass aber halte dich an die brotwerte es ist unbedingt nötig nicht schlampig werden mach dir die mahlzeiten so angenehm wie möglich man kann rübli mit sauce die du besser seber kochst dippen aber nicht in rauhen mengen halte dich and den gemüse wert zuviel fett ist wirklich schädlich koche sanft und mach viel gewurze rein damit es nach etwas schmeckt bratkartoffeln salz kartoffeln schmecke mit gewurzen wie kümmel anders probier da zu varieren das ist nicht schwer aber keine junk food sachen schon gesalzene nüsse besser kaufst du die nüsse unpräpariert ja nicht m und m s oder sonst schocko dazu musst dumeiden halte dich genau daran man redete sich nur ein das man hunger hat mach etwas anderes du wirst sehen dass du auch abnimmst gruss janine
  • Gast

am 08.12.2011 10:48:31
    Punkte, Kommas, einigermaßen korrekte Rechtschreibung, einigermaßen korrekte Groß- und Kleinschreibung sowie ab und zu mal ein Absatz würden helfen, diesen Text zu verstehen.
    am 08.12.2011 13:05:50
    shonar schrieb:
    ... weil nüsse da nur 20 g erlaubt sind nach ernhährungs beratung.

Hallo Janine,

was für Spätfolgen macht deine Ernährungsberaterin denn bei mehr als 20g Nüssen aus? Das scheint mir ausgemachter Blödsinn zu sein.

Das Problem ist bei allen Knabbersachen, dass man schlecht aufhören kann, bevor die Tüte alle ist. Ich schaffe das aber z.B. bei Mandeln ganz gut, dass ich unter einer halben Tüte bleibe - und 100g davon sind wirklich nicht zu viel.

Bei Pommes und Chips liegen für uns Diabetiker die größeren Probleme bei den KH und nicht beim Fett. Es hilft überhaupt nichts, nach fettreduzierten Chips zu greifen. Ähnlich ist es bei der Salatsauce, wenn du da eine fertige und vielleicht noch fettarme nimmst, dann sind da ein Haufen KH drin. Nimm lieber pures Olivenöl oder rühre dir mit Öl, Eigelb und Kräutern selber eine Diabetiker-geeignete Souce an.

Besste Grüße, Rainer
  • Gast

am 09.12.2011 16:16:51
    Gast schrieb:

Grüße, Klara

Toll, bei mir hat Käse auch noch Fett! Dies für -oft übergewichtige Typ 2er- zu empfehlen ist schon eigenartig.
    am 09.12.2011 18:00:48
    Hallo Gast#5,

du gehörst wohl auch zu den Menschen die glauben, dass man vom Fett essen fett wird?

Das klingt zwar auf den ersten Blick sehr logisch. Es ist aber auch nicht logischer als die Behauptung: "von Gemüse essen wird man grün" oder "von Rotkraut essen wird man rot".

Der Wahrheitsgehalt aller 3 Aussagen ist sehr gering - auch wenn man uns das beim Fett anders einreden möchte.
  • Bild User
    am 09.12.2011 18:15:43
    Moin Rainer,

hat Dir eigentlich schon mal einer von diesen Fettgläubigen erklärt, wie das Fett in die Milch kommt, wenn die Kühe nur Gras/Heu fressen?

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 09.12.2011 21:12:53
    schrieb:
    wie das Fett in die Milch kommt, wenn die Kühe nur Gras/Heu fressen?

ham mir gelacht, mein bauch und ich.... aber sicher ist es im wasser, das die kühe trinken!
    aber onkel jürgen wird uns sicher auch gleich erzählen, wie die kh in das grünzeug kommt, das sich nur von wasser, licht und co2 ernährt - also, fein aufgepasst!
  • Bild User
    am 09.12.2011 21:14:38
    Wieso, kommt das nicht von den fetten Weiden?
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 09.12.2011 21:23:59
    Warum hab' ich gerade "von den fetten Weibern" gelesen??
    schrieb:
    Käse schließt den Magen zu und hat null Kohlenhydrate

Also bei mir muss der Käse jedesmal den Schlüssel vergessen haben! Da wird nichts geschlossen und den mit den "0 KH" halt ich auch für ein Gerücht (zumindest bei jedem Käse - ich liebe Altenburger Ziegenkäse, der hat z.B. 8g KH/100g)
    am 10.12.2011 05:07:12
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:

Toll, bei mir hat Käse auch noch Fett! Dies für -oft übergewichtige Typ 2er- zu empfehlen ist schon eigenartig.

hab die letzten 11 monate seit meinem DM2
    mehr fett gegessen als die letzten 11 jahre
    und schnell+dauerhaft von 64 auf 52kg abgenommen
    nur durch drastische reduktion von KH
    baba
    marion

• Gast

am 10.12.2011 09:03:28
    So, ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Snack. Was haltet ihr von diesem Rezept?

http://www.chefkoch.de/rezepte/850681190537955/Wuerzige-Parmesanchips.html

Vielen Dank, viele Grüße
    Iris
    am 10.12.2011 09:15:51
    O.k. - guten Appetit!
    am 10.12.2011 09:18:44
    wichtig wäre ja mal
    die vorlieben deiner mama zu kennen
    niemand wird besser wissen als sie,was ihr schmeckt,
    und was ihr als "ersatz"der jetzigen sachen zusagt.
    geschmäcker sind ja verschieden
    miiiiiiir würden die käseplätzchen gut schmecken
    baba
    marion
  • Gast

am 10.12.2011 09:29:32
    hmm, ich glaube meine Mutter mag eigentlich so ziemlich alles ;) Ihr großes Problem ist einfach, dass wenn sie abends ihr Buch liest, dass sie dann zwanghaft irgendwas in sich reinstopfen muss. Das ist der einzige Punkt, wo sie sich nicht zusammenreißen kann. Ansonsten ist sie gut eingestellt und ernährt sich bewusst, macht Sport und hat keine Probleme mit ihrem Diabetes. Aber sobald das Buch in der Hand ist, futtert sie ohne darüber nachzudenken. Dann am liebsten Lakritz (so Veilchenpastillen) oder wenn es ganz schlimm wird Flips oder Kekse. Ich glaube sie braucht einfach nur das gefühl etwas knabbern zu können, aber mit roher Möhre konnte ich sie nicht begeistern... Jetzt versuche ich ihr halt irgendwie etwas keksartiges zu "organisieren", was sie stattdessen knabbern kann. Ich weiß, dass alles ungesund ist, wenn man zuviel davon ist, aber irgendetwas muss es doch geben... Sie überlegt schon, ob sie das lesen jetzt einfach lässt, weil sie weiß, dass das ihr Problem ist, aber es ist einfach ihr liebstes Hobby und ich möchte nicht, dass sie es aufgibt...
    Also, dann werde ich jetzt mal diese Parmesamchips versuchen. Bin aber auch noch für weitere Tipps dankbar!

Viele Grüße
    Iris
    am 10.12.2011 14:03:50
    naja
    gmüse in roher form,mit dipp oder so wären ja wirklich gut,müssen ja nicht möhren sein.
    ich knabbere gerne käsewürfel+nüsse
    oder apfelstückchen
    oder so minisalamis

wenns unbedingt was süsses sein soll
    dann gibts in low-carb-shops auch süssigkeiten die mit xylit o.ä gemacht sind
    http://www.lcw-shop.de/low-carb-diabetiker-produkte/zuckerfreie-low-carb-suessigkeiten.html
    http://www.lcw-shop.de/low-carb-diabetiker-produkte/xylit-xucker-erythrit-lebensmittel.html
    haben weit weniger/keine kalorien+keinen merklichen anstieg des BZ
    (was aber im einzelfall kontolliert werden sollte)
    was aber nicht heissen soll,dass man sich dann das zeugs massenwiese reinstopfen sollte

baba
    marion
    am 10.12.2011 14:28:50
    Hallo,

ich weiss seit fast 3 Wochen von meiner Diabetes-Erkrankung (Typ II). Auch ich musste meine Ernährung (extrem kohlenhydratlastig) umstellen. Dazu gehörte auch der Verzicht auf das abendliche Knabbern, wobei jedesmal entweder die ganze Tüte Chips, Flips etc. oder die ganze Tafel Schokolade "weg" musste.
    Nun knabbere ich Möhren, Paprika, Gurken oder Kohlrabi. Nach 3 Tagen war das in Ordnung und ich kann ohne Probleme zusehen, wie meine Frau irgendwas nascht.
    Es ist das Knabbern an sich, nicht das, was man sich reinzieht, so jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Grüße
    Dieter
    am 10.12.2011 14:42:25
    nachtrag für iris

nichtlesen ist ja wirklich keine alternative
    aber was mir grad einfällt
    wie wäre es mit einem kindle von amazon?
    lesevergnügen pur,und auf elektronische geräte bröselt+fettet man ja nicht wirklich gerne
    und fettflecken am display kommen auch nicht so gut*g*
    vielleicht ein "anreiz" beim abendlichen lesen nix zu knabbern?

@dieter
    ich kann auch locker zusehen,wie in der arbeit genascht,gechipst....wird
    und wenn mein mann was nascht,lässt mich das auch ganz kalt
    alles eine einstellungssache*g*

baba
    marion

am 10.12.2011 14:52:29
    [quote=marion aus wien;58247]alles eine eine Einstellungssache*g*[/quote]

So ist es, Marion. Viele Dinge spielen sich halt im Kopf ab und sind gut lös- und beherrschbar, wenn man sich mit der Krise des eigenen Hirn beschäftigt statt rumzujaulen.
    Ich hab die Krankheit nun mal und muss das Beste daraus machen. Ich hab meinen Körper und meine Gesundheit jahrelang wie meinen ärgsten Feind behandelt und bekam einen Schuss vor den Bug.
    Es ist an der Zeit, freundlich zu ihm zu sein und er wird es mir danken. So einfach ist das.

Schiere Neugierde: Sagt Dir L-Wels etwas?

Viele Grüße
    Dieter
    am 10.12.2011 15:19:30
    l-wels?
    na klar,kennen wir uns von dort?
    baba
    marion
    am 10.12.2011 15:34:44
    Ich bin dort angemeldet, schaue auch regelmäßig rein, habe aber seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben. Neben Diskus sind L-Welse - speziell Panaque - meine 2. aquaristische Liebe. Ich mag diese skurrilen Fische einfach.
    So hab ich 1 L 203 und 3 L 191 neben 5 Diskus im 450-Liter-Becken schwimmen.
    Ich erinnerte mich an "Marion aus Wien" und als ich dann "baba" las, war´s mir fast klar.
    Wie klein doch auch die I-Net-Welt ist, nicht wahr.

Viele Grüße
    Dieter
    am 10.12.2011 15:46:38
    na sowas-wie ist die welt klein
    nachdems ja hier nicht so reinpasst
    könn ma ja per mail weitermachen
    marion.philippklammeraffebogg.at

baba
    marion
    Bearbeitet von User am 10.12.2011 16:52:09. Grund: Nicht angegeben
    am 10.12.2011 20:21:55
    Hallo Iris,

ich denke immer noch an die Nussplätzchen, habe aber kein 100%ig passendes Rezept gefunden.

Der Teig nach dem Rezept passt einigermaßen, damit kannst du ja mal Plätzchen backen - entweder mit Süßstoff oder herzhaft gesalzen. Bei der süßen Variante passt bestimmt Kakao noch gut rein.

Beste Grüße, Rainer
    am 11.12.2011 05:03:24
    ach ja mir fallen noch meine käse/quark waffeln ein
    (allerdings kalorienreich -aber kh arm)
    als würzige knabberei
    baba
    marion