Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

einnahme von metformin und akute nierenschmerzen

• dagmar

Rang: Gast
    am 08.06.2009 21:59:29
    hallo.
    bin grade ein wenig am verzweifeln. ich nehme seid ca. 7 tagen täglich abends 1/2 metformin, sprich 500 mg.
    übelkeit habe ich schon länger. seid heute mittag jedoch tut meine rechte niere wahnsinnig doll weh. bin nicht zum arzt da ich dachte es wird vielleicht besser. im nachhinein ist mir eingefallen, das ich in meiner schwangerschaft, die jedoch schon 6 jahre her ist einen starken nierenstau hatte. ansonsten nie etwas mit den nieren. habe von dem nierenstau meinem arzt nichts gesagt als er nach nierenproblemen fragte, weil ich dachte es ist unrelevant.
    jetzt sitze ich hier und weiss nicht was ich machen soll. ich kann nicht zum nötärztlichen dienst hin weil ich hier nicht weg komme und den notarzt rufen wäre vielelicht übertrieben.
    hat jemand von euch ebenfalls metfformin eingenommen und nierenschmerzen davon bekommen??
  • peter

am 08.06.2009 22:14:12
    die frage ist recht dubios, selbst wenn noch jemand anderes von metformin nierenschmerzen bekommen hätte, was wäre dir damit geholfen ?
    von peter
  • dagmar

am 08.06.2009 22:25:37
    ja ich weiss. ich weiss auch nicht was ich machen soll, bzw. wie ich die schmerzen einschätzen kann. ich hatte neulich mal nen notarzt wegen meinem sohn gerufen und durfte mir blöde kommentare anhören,das seine anwesenheit gar nicht von nöten war.
    ich sehe noärzte immer als letzte möglichkeit an, und deswegen weiss ich nicht ob es zu hysterisch ist einen zu rufen. der schmerz ist auszuhalten, aber mache ich mir gedanken weil in der packungsbeilage nierenversagen mit aufgeführt ist.
  • Barbara

am 09.06.2009 00:19:37
    ruf doch mal Deinen Arzt an und schilder e ihm beschwerden. Bei Metformin muß man etwas aufpassen, denn die . Ich darf auch kein Metformin nehmen,da ich dann immer erhöhte Kreatinwerte bekomme.
    Aber ich würde doch den Arzt anrufen. von Barbara
  • peter

am 09.06.2009 00:20:31
    bei diesen problemen ist eine ferndiagnose noch wesentlich problematischer.
    das einzige was ich ich rate bei wirklichen nierenproblemen, koliken, zb. ist das aufsuchen einer klinik wesentlich sinnvoller als ein notarzt, denn was soll der machen? er hat absolut keine untersuchungsmöglichkeit, bei sich, außer mal auf die nieren drücken.(aua) wobei noch nicht mal vorhersehbar ist - was - für eine fachrichtung kommt.
    von peter
  • Anke

am 09.06.2009 07:53:24
    den notarzt rufen wäre vielelicht übertrieben.

Ich kann dem Vorgänger nur zustimmen(peter) - grundsätzlich muß jeder Arzt darüber Bescheid wissen ob oder ob nicht...er kann dich auf jeden Fall zwecks genauerer Untersuchung in ein Krankenhaus einweisen.
    Nierenprobleme (z.B. Koliken) sind ein med. Notfall !

Nierenversagen(Insuffizienz) kommt ohne Vorwarnung -ohne größere Beschwerden bez. Anzeichen.

Mein Tipp: Suche schnellstmöglich ein Krankenhaus auf und lasse dich untersuchen !

Gute Besserung ! von Anke
  • Tom

am 09.06.2009 11:43:03
    Du hast schon mal einen Nierenstau gehabt und überlegst jetzt, ob du zum Arzt gehst oder lieber im Internet schreibst? Also, dann können die Schmerzen nicht groß sein, die vom Nierenstau hast du sicher noch in bester Erinnerung, oder? Und vor allem weißt du, dass es um Zeit geht, denn, wenn du zu lange wartest, kann es sein, die Niere geht flöten.
    Wieso kommst du von zu Hause nicht weg? Aber davon abgesehen würde ich mit den Beschwerden auf keinen Fall selbst Auto fahren, denn wenns zur Kolik kommt, gefährdest du noch andere Leute auf der Straße.
    Notdienst anrufen und Punkt. Das ist doch wurscht, ob da ne Bemerkung fällt oder nicht.
    Manchmal versteh ich es echt nicht, tut mir leid. Und wer mal eine Nierenkolik oder einen Harnleiterstau gehabt hat, weiß, dass das Schmerzen sind, bei denen man nur noch den Notdienst rufen möchte.. von Tom
  • dagmar

am 09.06.2009 22:34:08
    hallo ich bins nochmal.
    die nacht war relativ okay. war heute morgen beim hausarzt zum ultraschall und siehe da, ich habe nierensteine. mein hausarzt ist sehr verärgert, das der arzt der mir das metformin verschrieben hat, die nierensteine nicht entdeckt hat. morgen bekomme ich meine blutergebnisse und dann mal sehen.
    und das mit dem nierenstau den ich vor sechs jahren hatte ist unrelevant, so der arzt.

danke aber für eure antworten
  • peter

am 09.06.2009 22:53:27
    sorry aber der ha ist auch ein klugscheißer,
    mehr als dich wegen nierenproblemen fragen kann ein diabetologe ja wohl nicht machen.
    der ist schließlich kein urologe.
    ok du hast nierensteine, jetzt ist noch lange nicht gesagt - was - für steine das sind. und ob sie überhaupt mit metformin in verbindung stehen.
    erst wenn ein stein da ist, kann man den untersuchen.
    vorhersagen kann man nur(begrenzt) uratsteine bei hohen harnsäurewerten.
    also kommen lassen.
    wenn sie nicht zu groß sind kommen sie so raus, allerdings gibt es schönere dinge im leben.
    wünsche alles gute trotzdem.
    von peter
  • Tom

am 10.06.2009 09:52:44
    Ja, find ich auch, der Hausarzt hat einen kleinen Riss in der Schüssel. Der Diabetologe hat doch gar keine Veranlassung, deine Nieren zu ultrasonografisch zu untersuchen.

Na gottseidank, dass du zum Arzt gegangen bist...
    Aber bitte tu mir einen großen Gefallen, ja? Wenn du wieder so akute Schmerzen hast, rufe den Notdienst und warte nicht ab, bis dir so ein shit Steinchen den Harnleiter blockiert. Ich hatte die zweifelhafte Freude schon. Ein Ministeinchen. früh zum Job, halb 9 plötzlich Schmerzen, ich dachte auch erst, wird schon nicht so schlimm sein...koch dir eine Kanne Kaffee. Innerhalb von 20 min ging nix mehr. Harnleiter war zu und ich konnte nicht mehr klar reagieren und denken und war froh, dass der Notdienst kam und das Ding dann in der OP raus kam.
    Notfalls schmeiß den Nachbarn aus dem Bett oder bestell dir ein Taxi, wenn du nicht den Notdienst rufen willst. Ihr habt doch sicher ein Notfallzentrum in der Nähe. Und, wenn du mit Nierenproblemen kommst, wird dich kein Arzt abweisen sondern den Gang aber fix frei machen. versprochen? von Tom