Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Typ1 und Folgen

• Rang: Anfänger
    am 04.01.2012 14:29:53
    Hallo
    bei mir wurde 3/11 Diabetes Typ 1 diagnostiziert , ( muss es schon länger gehabt haben war aber nicht versichtert ) meine Augen wurden viel schlechter , diese haben sich zwar gebessert aber sind noch nicht in Ordnung .
    Meine Einstellung mit dem Insulin ist laut Doc ok .
    Was nicht in Ordnung ist , das ich immernoch nicht richtig laufen kann und meine Oberschenkel -Hüfte Kreutz nach kurzer Zeit Schmerzen wie doof . Ich bin kein Weichei aber die Schmerzen sind IRRE . Ich geh ca 30-50 Meter und muss mit kurz setzen dann gehts weiter und wieder setzen . Laut Doctoren - CT von der Wirbelsäule TOP , Becken ebenfalls laut Röntgen . Durchblutung wäre auch laut Doppler Ok . Aber ich werd wahnsinnig wenn ich nicht bald gehen kann , mein Arzt meinte ich soll gehen bis an die Schmerzgrenze aber ich schaff das einfach nicht .Habe vorher 14 -15 Std am Tag gearbeitet und bin nun total geknebelt . Hat jemand das gleiche ? Ne Idee was ich tun kann ?

Ausserdem bin ich in letzter Zeit nur noch müde , habe keinen tatendrang , könnte von morgens bis abends nur noch schlafen bin einfach PLATT .... mein kopf ist irgendwie so wie wenn ich Alk getrungen hätte, dabei trinke ich gar ix ,aber ich rauche --zwar extrem runtergesetzt aber ich rauche Weis jemand RAT ?

Ebenfalls , ist meine Sexualleben eingeschränkt , es geht einfach nicht mehr so wie es war , wir hatten fast jeden tag Sex doch zur Zeit kann ich froh sein wenn sich bei mir überhaupt was stellt ....weis auch hier jemand RAT

lg

Martin
  • Gast

Rang: Gast
    am 04.01.2012 14:41:52
    Tut mir leid, bei den Schmerzen kenne ich mich nicht mit aus. Ich glaube allerdings nicht, dass es vom Diabetes kommt.

Allerdings können die Müdigkeit und die Antriebslosigkeit von deinen Schmerzen kommen. Ich hatte das auch mal, als ich Gallensteine hatte und jeden Tag, monatelang Schmerzen. Das schlägt extrem auf die Psyche und kostet viel Energie.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Grund für deine Schmerzen bald gefunden wird!
  • Gast

am 04.01.2012 15:01:52
    Moin Martin,

am besten, Du machst dich auf diabetesinfo.de mal schlau zu Diabetes :-)

Zu den Augen:
    Wenn man nach Monaten bis Jahren mit viel zu hohem Blutzucker den wieder an gesund niedrigere Höhen gewöhnt, müssen sich die Augen da auch erst wieder dran gewöhnen.

Zu den Beinen:
    Heißt bei mehrjährig unbehandelten Typ2 und wahrscheinlich auch länger unbehandelten Typ1 LADA Schaufenster-Krankheit, weil die Betroffenen alle Nase lang stehen bleiben müssen - und sich dabei dann um nicht aufzufallen, intensiv für die jeweilen Schaufenster interssieren.

Zu schlapp:
    Wird häufig mit länger zu hohem BZ geschildert, aber manchmal auch aus der ersten Zeit mit gesund niedrigeren Höhen. Was misst Du denn so vor den Mahlzeiten?

Bin neugierig, Jürgen
    am 04.01.2012 17:18:56
    Hallo

ich weis nicht ob meine schnelle Antwort angekommen ist , darum noch mal als Antwort .

Ja das mit der Schaufensterkrankheit hab ich mal gelesen , und es kommt auch so bei mir rüber .
    gehen sitzen gehen sitzen gehen , so ists bei mir auch . Ich würd so gern mal mit den Kids in den Wald gehen und das obwohl ich nie ein großer Fussgänger war , hab auch das gemacht was der Doc sagte , bis an die Schmerzgrezne gegangen aber das war die Hölle ,IRRE Schmerzen und ich bin echt kein Weichei . Die Meterzahl die ich gehen kann sinkt auch immer weiter ... ich werd IRRE .
    War beim Orthopäden Hüfte nach Untersuchung mit CT und Röntgen OK ebenso die Wirbelsäule ( freu nach 35 jahren Arbeit ) Durchblutung von meinem Hausarzt ( INternist und Diabetologe ) durch Doppler gemessen auch Ok

Mein Blutzucker messe ich immer um 8 Uhr nüchtern liegt so um 110 -130 , kleinigkeit gegesssen um 12 Uhr so 120 -140 NAchmittags nach dem Essen 120 -145 und Abends meistens nichts gegessen so 120 - 140 . Zwischendurch sackt ewr als mal ab ( bekomme nichst runter wenn ich keinen Hunger habe ) so 68 - 90 oder steigt wenn ich mich aufrege so auf 190 auch mal 230 an
    Ich Spritze Lantus 32 Einheiten und Lantra je nach Höhe

lg

Martin
  • Gast

am 04.01.2012 18:18:32
    schrieb:
    bei mir wurde 3/11 Diabetes Typ [color=red]1[/color] diagnostiziert (muss es schon länger gehabt haben, war aber nicht versichert)

Wenn die Einstellung (lt. Doc) okay ist, dann frage ich mich, woher nach 10 Monaten DM "Spätschäden" kommen sollten. Da es ja T1 ist wirst du es auch kaum länger gehabt haben.
  • Gast

am 04.01.2012 19:37:05
    Moin Martin,

was Du an Beschwerden beschreibst, lässt sich nicht mit nem vergleichsweise jungen Typ1 Diabetes erklären, allenfalls mit einem wenigstens 10 Jahre alten und älteren gar nicht bis schlecht behandelten Typ2 mit HBA1c 8 und mehr.

Was Du an Behandlung beschreibst, liest sich eher nach Hausarzt als nach Facharzt. Denn Insulin zum Essen (mit Lantra hattest Du dich wohl verschrieben) spritzen wir nach der Essenszusammensetzung und Menge. Nach Höhe wird im Seniorenheim gespritzt.

Die von Dir genannten BZ-Werte könnten zwar besser sein, erklären aber keine der von Dir beschriebenen Beschwerden. Sie erinnern mich in ihrer Gesamtheit eher an die Folgen von nem Zeckenbiss, mit denen sich ein Bekannter von mir mal beinahe ein Jahr lang geplagt hat, bis endlich ein Arzt auf die Idee kam und die passende Behandlung (keine Ahnung, was) eingeleitet hat.

Daumendrück, Jürgen
    am 04.01.2012 20:17:58
    Hi

Ich hatte gelegentlich Symtome die ähnlich waren wie bei Unterzuckerung , habe dann einfach Korodin genommen und ne Flasche Cola abgezogen . Dazu muss ich sagen ich war selbständig und ca 16 Jahre nicht beim Arzt . Hatte ja auch nix . Nur seit Dezember 2010 ist alles schlimmer geworden . Im Januar - März 2011 war es so das ich exttrem viel getrunken habe .Bis zu 9 Liter am Tag und ebenso bin ich auch auf die Toilette gerannt , hatte 18 Kg abgenommen . Dann erst war ich wieder versichert und konnte zum Arzt gehen das war im März 2011 .Meine Augen sind hoch auf 3,5 Dioptrin . Was die Schwierigkeiten beim gehen betrifft , so hatte ich vorher auch Probleme damit und habe die auf Ischias geschoben . Nur das hat sich auch extremst verschlechtert seit Jan 2011 und wird noch schlechter

Martin
    am 04.01.2012 20:26:29
    Hi

Ja hab mich verschrieben , Apidra spitze ich über Tag und Lantus über nacht .Zum Spritzen wurde mir gesagt ich soll alle 4 Std messen ( bei Bedarf dazwischen auch ) und je nachdem wie mein Wert sei spritzen
    Ist das falsch ? hab ich was falsch verstanden ???

lg

martin
  • Gast

am 04.01.2012 22:37:21
    Moin Martin,

dann spricht ne Menge für die wenigstens 10 Jahre Diabetes, bei der Diagnose wahrscheinlich HBA1c deutlich über 10.

Dann lassen sich Deine Beschwerden wenigstens zu einem großen Teil dem langjährig unbehandelten Diabetes zuordnen - obwohl Du bei der selben Gelegenheit ja auch noch jede Menge anderer Krankheiten ähnlich verschleppt haben kannst. Wenn ich an Deiner Stelle jetzt die Gelegenheit hätte, würde ich die weißkittelige Zunft nerven und ihnen nicht bereitwillig alles sofort als Resultat vom Diabetes abnehmen.

Apidra und Lantus nutze ich auch. Klar kannst Du auch zwischendurch Apidra spritzen - wenn Du dir erarbeitet hast, wie es unter welchen Bedingungen bei Dir wirkt. Allerdings ist jede BZ-Bewegung das Resultat von dem, was Du in den voraufgeganenen bis zu 5 Stunden gespritzt und gegessen und getan hast. Auf Dauer zielführender und für den BZ-Verlauf gesünder und ruhiger ist immer häufiger die immer rechtzeitiger immer passendere Gabe.

Daumendrück, Jürgen
    am 04.01.2012 22:51:16
    Hi

der wert den der Doc ermittelt hat war bei 13 . Mag sein , ich war wie gesagt 16 jahr nicht beim Doc , hatte immer 14 -15 std gearbeitet im Vollstress . hatte nie große Anzeichen ausser das mit dem Ischias ( hatte mich verdreht und müsste im Krankenhaus gröngt und gespritz werden .) Ansontten wie gesagt der Kreislauf das fing auch so etwas vor 13 -14 Jahren an . Ansonsten war ich nie Krank , keine Erkältung oder sonstwas , ich muss dazu sagen das bei mir alles extremst schnell heilt , wenn ich mich heut schneide ..ist morgen kommplett zu , mit em Motorrad gestürzt -keine Haut mehr auf den Händen --der nächtste Tag die Gaze eingewachsen und von dem Doc zusammengeschissen weil ich nicht früher gekommen wäre ,erst der Blick auf das krankenblatt brachte ne Entschuldigung .
    wie gesagt ich bin auch kein Weichei und der Stress dazu hat mich evtl auch nichts wahrnehmen lassen

Könnte es sein , das wenn alles soweit IO ist wie die Docs sagen , das die Nerven in den Beinen irgenwie angegriffen sind ? oder etwas mit den Muskeln ist ?

lg

martin
    am 04.01.2012 23:19:35
    Hi Jürgen

darf ich fragen wie du das genau meinst

Apidra und Lantus nutze ich auch. Klar kannst Du auch zwischendurch Apidra spritzen - wenn Du dir erarbeitet hast, wie es unter welchen Bedingungen bei Dir wirkt. Allerdings ist jede BZ-Bewegung das Resultat von dem, was Du in den voraufgeganenen bis zu 5 Stunden gespritzt und gegessen und getan hast. Auf Dauer zielführender und für den BZ-Verlauf gesünder und ruhiger ist immer häufiger die immer rechtzeitiger immer passendere Gabe.

wie spritzt du ?

lg

martin
  • Gast

am 05.01.2012 10:03:03
    Martin schrieb:
    Mag sein , ich war wie gesagt 16 jahr nicht beim Doc , hatte immer 14 -15 std gearbeitet im Vollstress .

Aber mit Deinem Auto warst Du dann doch regelmäßig beim TÜV?
  • Gast

am 05.01.2012 10:42:14
    Gast schrieb:

dann spricht ne Menge für die wenigstens 10 Jahre Diabetes, bei der Diagnose wahrscheinlich HBA1c deutlich über 10.

Wenns ein Typ 1 ist, sagt der HbA1c nicht viel über die Diabetesdauer aus. Ich hatte bei der Diagnose einen HbA1c von 12,1% und ich war 2,5 Monate vorher bei einer Routineblutuntersuchung und da war alles noch in Ordnung.

Martin, ist es 100%ig sicher, dass du Typ 1 bist? Wenn ja, ist es so gut wie unmöglich, dass du jetzt schon Folgeschäden hast, denn mit einem Typ 1 hüpft man keine 10 Jahre fröhlich in der Weltgeschichte rum bis er mal entdeckt wird!
  • Martin

am 05.01.2012 12:27:15
    Hi

ja , ist alles getestet worden im Labor . Verstehen tue ich es auch nicht warum solche Dinge wie die Schwiergkeiten beim gehen auftreten . Erklären kann ich es nur so , das der Stress vieles vergessen lies , nicht so bemerkbar gemacht hat . Habe zB auch Tinitus seit fast 10 Jahren , wenn ich arbeite im Stress bin is es komplett weg ,aber wennich mich ausruhe lese gehts ab wie bei dem früheren Testbild der ARD .

Lg

Martin
  • Martin

am 05.01.2012 12:30:13
    Hi

ach so hab vergessen das meine Oma Diabetis Typ 1 hatte mein Onkel Typ 1 hatte , mein Vater ( auch sehr spät erkannt Typ 2 und mein bruder Typ 2 hatt