Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Leben mit Diabetes!

• Rang: Anfänger
    am 17.01.2012 19:04:20
    Hallo, ich bin 23J. und Diabetikerin TypI seit 14 Jahren! Ich suche Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch. Ich habe schon immer sehr schwankende Werte (Unterzuckerungen 45 - Überzuckerungen 400). Ich halte mich aber so gut es geht an Spritzplan, Esszeiten, Sport, sowie rauche und trinke nicht! Außerdem wurde bei mir vor einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion, eine Glutenunverträglichkeit und eine Hormonstörung (PCO) festgestellt. Es hängt wohl alles zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser "Kombi"? Zur Zeit fällt mir mein Leben mit Diabetes verdammt schwer! Ich habe die vielen Jahre immer versucht stark zu sein und einfach zu funktionieren, schließlich gibt es schlimmeres als Diabetes! Aber mit der Zeit wird es immer unerträglicher für mich, das spritzen ist eine Qual. Ich muss ca 8-10 mal am Tag spritzen (2x Basal und 4x Rapid sowie das ewige Korrekturspritzen). Meine Spritzstellen sind schon dick und hart, ich wechsle aber immer zwischen Bauch, Beine, Arme. Mein Bauch ist ganz geschwollen, habe schmerzende Beulen, spritze so gut es geht nicht mehr in den Bauch. Wisst ihr etwas gegen diese unschönen Stellen? Arnikasalbe hilft kaum... Außerdem fühle ich mich immer kraftloser und kaputt, vieles fällt mir schwer... beim spritzen zittern mir die Hände. Sehne mich nach Urlaub vom Diabetes. Habt Ihr auch Erfahrungen gemacht, dass es mit den Jahren Depressivephasen gibt? Hört das wieder auf? Alles Liebe Emmi
  • Gast

Rang: Gast
    am 17.01.2012 19:54:38
    Hallo Emmi, da du Typ1 bist, würde ich dir auf jeden Fall folgende Seite empfehlen:
    http://www.insulinclub.de - Deutschlands grösstes T1-Forum ... da werden sie geholfen! :0)
    Eine sehr informative Seite ist http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/
    Schau einfach mal rein - vielleicht ist es ja was für dich (und deine Probleme)...
  • Gast

Rang: Gast
    am 18.01.2012 03:40:37
    Hallo Emmi,
    ja das mit dem Dia. ist schon eine Last die wir tragen müssen es bleibt uns
    einfach nichts anderes übrig.
    Mir selber ist vor einigen Tagen folgendes passiert. Wurde mitten in der Nacht
    wach, konnte nicht weiterschlafen und nehme eine Schlaftablette.Als ich
    so gegen 9 Uhr wach wurde setze ich mich auf die Bettkante und messe wie üblich meinen Zucker spritze Bolus und Basal für das Frühstück gleich mit.
    Aber weil ich mich so daun fühlte und der BZ relativ hoch war legte ich mich noch mal
    um und was nun passierte kann sich jeder denken.
    Wurde wieder wach als meine Frau neben dem Bett sitzt mit Cola und Kekse
    in der Hand!! ! Habe mich so darüber geärgert,wie blöd kann man den nur sein!!!
    Will damit nur sagen der Diabetes ist eine ständige Herausforderung und wird es
    immer bleiben,Du musst ihn akzeptieren.
    Zu den Spritzstellen kann ich Dir empfehlen, erneuere die Spritzen bzw. Nadeln
    so oft es geht.Je öfter man die Nadeln verwendet, um so schmerzhafter wird nicht nur
    das Spritzen auch die Haut leidet zunehmend darunter.

Alles Gute Klaus.