Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gelegentlicher (wenig) Alkoholkonsum bei Typ-1?

  • Gast

    Rang: Gast
    am 28.01.2012 23:26:38
    Hallo ihr lieben,

    mein enger Freundeskreis und ich treffen uns ca. 2 mal im Monat am Wochenende und unterhalten uns/spielen was etc. Dabei kann es schonmal sein, dass ich mal was Alkohol trinke (i.d.R. dann entweder einen Coctail oder ein Cola-Bier). Meine Eltern sorgen sich beim Thema Alkohol immer so und meinen ja, dass Diabetiker (bin Typ 1) generell kein Alkohol trinken dürfen. Das stimmt aber wohl nicht, oder?

    Ach ja, was mich noch interessieren würde (wenn ich schonmal dabei sind): Schadet es Diabetikern sehr, wenn man alle 4-5 Monate vllt. mal ein Zigarillo/ein bisschen Zigarre pafft? Also sehr, sehr selten mal. Rauchen soll man ja nicht, aber vllt. alle 4-5 Monate paffen, ist das ebenfalls sehr schädlich?
  • Gast

    Rang: Gast
    am 29.01.2012 00:14:17
    schrieb:
    meinen ja, dass Diabetiker (bin Typ 1) generell kein Alkohol trinken dürfen.
    Schadet es Diabetikern sehr, wenn man alle 4-5 Monate vllt. mal ein Zigarillo/ein bisschen Zigarre pafft?


    Frag' sie doch mal, woher (aus welcher wissenschaftlich glaubwürdigen Quelle) sie wüssten, dass dem so ist! Man sollte 2 Dinge nicht vergleichen /verwechseln: Alkohol und Nikotin sind beides Körpergifte und die Menge macht's, wie sie wirken. Sicher ist es etwas komplizierter für einen Diabetiker mit Alkohol verantwortungsbewusst und "sinnvoll" umzugehen (Gefahr der UZ durch Glucagon-Blockade), aber die Mengen "Suchtmittel", die du geniest sind Mengen jenseits von Gut und Böse (2 Drink und 1 Zigarre im Monat) - da lachen doch Leber, Lunge und Gefässe! Und selbst einem Gesunden können Alk und Nikotin schädlich werden (denk nur mal an Passivrauchen, Autoabgase und Umweltgifte...). Wenn du masshältst: Prost und nichts entspannt mehr wie eine Zigarre zum Espresso... (übrigens vermute ich mal stark, dass du keine 13 mehr bist! ;0))
  • Gast

    Rang: Gast
    am 29.01.2012 12:19:35
    Mit DM1 darfst Du alles essen, trinken und rauchen, vorausgesetzt, es ist legal. Aber immer schön auf den Blutzucker achten.

    Gruß, Clara
  • Gast

    Rang: Gast
    am 29.01.2012 19:55:47
    Hallo und vielen dank für die Hilfe ihr beiden :)

    Hört sich super an und wenn meine Eltern das nächste mal mit dem Thema ankommen, werde ich sie auch direkt mal drauf ansprechen, aus welcher Quelle die sowas haben.

    Nochmals danke und lieben Gruß!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 318
    Beiträge: 36
    Mitglied seit: 06.11.2011
    am 30.01.2012 22:39:06
    Bei abendlichem Alkoholgenuß darfst Du nicht vergessen, daß bis zum nächsten Mittag das Unterzuckerungsrisiko erhöht ist! Das gilt auch schon für relativ geringe Mengen Alkohol. Deshalb abends mit einem etwas höhern BZ schlafen gehen und auch beim Frühstück und Mittagessen Insulin etwas knapper dosieren.

    Grund für das erhöhte Unterzuckerungsrisiko ist, daß die Leber als erstes den Alkohol abbaut und dafür die übliche Zuckerausschüttung zurückstellt. Diese wird allerdings mit dem Basalinsulin abgedeckt...

    Viele Grüße

    Katja
  • Gast

    Rang: Gast
    am 30.01.2012 23:19:28
    schrieb:
    Sicher ist es etwas komplizierter für einen Diabetiker mit Alkohol verantwortungsbewusst und "sinnvoll" umzugehen (Gefahr der UZ durch Glucagon-Blockade), ... 2 Drink und 1 Zigarre im Monat

    schrieb:
    Das gilt auch schon für relativ geringe Mengen Alkohol. Deshalb abends mit einem etwas höhern BZ schlafen gehen und auch beim Frühstück und Mittagessen Insulin etwas knapper dosieren. Grund für das erhöhte Unterzuckerungsrisiko ist, daß die Leber als erstes den Alkohol abbaut und dafür die übliche Zuckerausschüttung zurückstellt


    sag ma, anonyma, gib es eigentlich einen besonderen grund, das du ständig schon gemachte erklärungen wiederholst und ausbaust, als wenn alle, mit denen du sprichst, etwas doof sind (im gegensatz zu dir). meinst du nicht, dass auch ohne dich google gut funktioniert. willst du dir hier ein fleissbienchen verdienen? und du meinst echt, ein drink am abend haut den bz so aus dem ruder, dass sofort ein uz droht (zumal die genannten drinks reichlich zucker enthalten)? ich würde den regler mal etwas zurücknehmen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 318
    Beiträge: 36
    Mitglied seit: 06.11.2011
    am 31.01.2012 00:02:48
    Du bist sicher, daß jeder und jedem sofort klar ist, was mit "Gefahr der UZ durch Glucagon-Blockade" gemeint ist? Ich nicht. Aber Dir fällt es offensichtlich leichter, mit persönlichen Angriffen zu arbeiten als mit sachlichem Wissen.

    In diesem Sinne

    Katja
  • Gast

    Rang: Gast
    am 31.01.2012 00:54:16
    erstens war das nicht von mir, sondern anderen. und wenn ich etwas nicht weiss oder verstehe, warte ich nicht bis es mir irgendwer auseinanderklabüsert, sondern "quäle" google bzw. wiki. selbstverständlich gibt es genug "neulinge" in foren, aber warum sollte man denen alles bis auf das letzte komma erklären? die informationsvielfalt sollte nicht durch extrem flache, aber fundiertklingende wichtigtuerei unterbunden werden. übrigens hätte er nachgefragt, wenn er etwas nicht verstanden hätte. aber wichtig scheint dir zu sein, dein "wissen" hier jedem kundzutun - das sei dir unbenommen, aber dann gibt's halt auch 'ne antwort dazu.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 339
    Beiträge: 271
    Mitglied seit: 01.01.2012
    am 31.01.2012 10:44:24
    Wozu glaubst du,, sind Foren da? Für dich wohl dazu, andere User und Neulinge, die einen Rat wollen zu beleidigen.
    Niemand zwingt dich, hier zu schreiben, also laß es sein oder versuch wenigstens einen Rest von Anstand und Höflichkeit zu wahren.
    Ich nehme an, du bist aus jedem moderierten Forum rausgeflogen und nun spielst du dich hier als "Aufsichtsperson" auf.
    Leb deine Minderwertigkeitskomplexe woanders aus.
  • Gast

    Rang: Gast
    am 31.01.2012 19:55:41
    wozu foren da sind?? na auf keinen fall zur selbstdarstellung von selbsternannten alleswissern oder besserwissern (wie du - ist keine beleidigung, sondern einfach eine feststellung!). und was du als beleidigung ansiehst, hat der aufmerksame leser lange mitbekommen. dein(e) anstand und höflichkeit entbehrt ja wohl ganz klar an wichtigkeit oder interesse. jeder, der dir nicht in den kram passt, ist ein pöbler oder stalker. und wenn du meinst, ich wäre so beschränkt, dir zu erzählen, in was für foren ich schreibe (diese ist übrigens das einzige mir bekannte unmoderierte!), dann träum' weiter! der rat war im übrigen erteilt und nebenbei ist dieser user nie von irgendjemand beleidigt wurden. aber das zeigt, wie du etwas liest und verstehst (was du ja desöfteren beweist). und wie immer zum thema nix beigetragen! das würde ich als "minderwertigkeit" sehen wollen. und da bekannt ist, dass du fragen generell nicht beantwortest, werde ich dir auch keine stellen. löffel' dein süppchen und gib a ruh! in diesem sinne - gehab' dich wohl...