Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Von Levimir zurück zu Protaphan

• Rang: Anfänger
    am 15.02.2012 20:01:03
    Ich bin seit 20 Jahren Diabetiker Typ 2. Bisher bekam ich Protaphan und Actrapit.
    Seit ca einem Jahr bekomme ich von meinem Arzt nun Levimir für nachts und novo rapid 14-17E JE MAHLZEIT :
    Damit bin ich sehr unzufrieden. In den Morgenstunden bemerke ich täglich einen enormen Anstieg des Blutzuckerwertes von 7,2 (23 uhr - 24E Levimir) auf 11.4 (7 uhr).und höher .
    Trotz mehrfacher Anfrage an meinen Diabetologen besteht dieser weitehin auf Levimir (mit stetiger steigerung der Einheiten [zur Zeit 26E]) spät abend nur für nachts .
    Nun wollte ich wissen ob es möglich wäre wieder zurück auf Protaphan oder anderes Langzeitinsulin umzusteigen.
    Leider bekomme ich von meinem Diabetologen trotz mehrfacher Fragen keine klare Antwort.
    Ich bin langsam wirklich am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich noch machen soll...

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen schon einmal im Vorraus... spät
    Bearbeitet von User am 16.02.2012 11:58:48. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

Rang: Gast
    am 15.02.2012 22:45:12
    Moin Axel,

im Grunde kann man jedes Insulin durch jedes andere ersetzen. 12 Einheiten Prota kann man mit 3x4 Einheiten Actra alle 3-4 Stunden ersetzen. Nicht ganz, denn so verteilt wirken die 12 IE Actra sehr viel gleichmäßiger als die 12 IE Prota mit nem langen flachen Anlauf, nem breiten Wirkhügel und nem flachen Auslauf. Wenn Du anders rum Actra mit Prota ersetzen willst, musst Du Dein Essen halt dem längeren Wirkverlauf in mehrere Portionen einteilen, also zu Anfang eine kleinere, in der Mitte eine größere und dann wieder eine kleinere. Ähnlich kannst Du auch mit Actra oder Prota Levemir nachbauen - wenn Du ausgetestet hast, wie das bei Dir funzt. Dein Arzt hätte Dir sagen können, dass das keine 24 Stunden funzt, aber wie viele weniger bei Dir in der Menge, die Du spritzt, kannst nur Du selbst mit Deinem Messgerät und Deiner Uhr rausfinden.

Natürlich kannst Du wieder Prota statt Levemir spritzen. Aber Du könntest ja auch die Möglichkeit nutzen, die Du jetzt hast, und austesten, wie Du mit Levemir wenigstens ein so gutes Ergebnis erzielst, wie mit Prota. Wo Levemir keine 24 Stunden wirkt, würde ich z.B. die Tagesdosis auf 2 Gaben verteilen. Und dann würde ich die Dosis so verändern, dass jeweils zur Halbzeit, also zu der Zeit mit der größten Wirkung z.B. zu Anfang 5-6mmol/l nicht unterschritten werden.

Daumendrück, Jürgen
  • Gast

am 16.02.2012 13:03:24
    es gibt wohl menschen die auf bestimmte insuline nicht oder nur wenig ragieren.
    natürlich kann auf andere umsteigen, sinnvoll sein.
    trotzdem sollte vorher noch selbst die systematik verändert werden zur probe.
    unter drei voraussetzungen.
    startwert unter 110mg/dl= 6mmol
    spritzen abends ca 20-21h wenn man 18h gegessen hat sieht man ob korigiert werden muß,
    und dies immer mit kz insulin.
    zweite dosis levemir morgens ca 2/3tel- 3/4tel der abenddosis, das verhindert daß man mit bolusinsulin die basalversorgung machen muß.
  • Gast

am 16.02.2012 14:25:34
    die meisten User reagieren auf die verschieden Sorten verschieden, weil sie zu den selben Zeiten nach Doktors Orders spritzen und nicht nach ihrem jeweiligen Verlauf

Bisdann, Jürgen