Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie fühlt sich diabetisches koma an?
-
am 15.04.2012 11:48:38
Hallo,
hat jemand von euch schonmal eine typ 2 entgleisung also hyperglykämie bis komastatus erlebt?
Jemand der mir sehr wichtig war ist mit nierenversagen eingeliefert worden mit ödematöser pankreatitis (nich verkäsende) sowie hepatischer lipidose also alle komplikationen die bei einer massiven entgleisung auftauchen.
der leidensweg auf der intensivstation dauerte eine woche blutzucker war nicht zu kontrollieren und war dauernd in der hyperglykämie.
wie fühlt sich eine pankreatitis unter morphium und novalgin wars in diesem fall an?die pupillen waren weitgerstellt extrem kraftlos.
falls jemand so etwas erfahren hat würde es mir sehr helfen wenn er seine erfahrung mit mir teilt.
LG
-
Gast
Rang: Gastam 15.04.2012 12:12:54
deine beschreibung ist keine t2 entgleisung,
ein diabetisches koma ist eine folge von t1 , nach keto, ketoascidose,->
und pankreatitis ist kein t2.
natürlich sind werte von über 1000mg/dl für t2 nicht schön trotzdem fallen die nicht ins koma, die meisten gehen zu fuß ins kh. -
am 15.04.2012 12:22:05
Danke für deine antwort,
ich bin auch erst von T1 ausgegangen durch die ödeme die sich bei T2 bilden versagt die bauchspeicheldrüse durch das ödem es wird kein insulin mehr freigesetzt also wie bei T1 die ursache war aber T2 die zu T1 geführ hat im rahmen des organversagens wie im text
ehtlich will ich wissen wie sich eine pankreatritis und auch die ödembildung im körper leztlich anfühlt.
Also wenn jemanmd erfharungen hat und auf diese weise nochmal am tod verbeigeschrammt ist würde ich mich über infos freuen. -
am 15.04.2012 13:20:43
Hab bisher keine Erfahrungen in der Art, aber Du machst mich neugierig: Bin seit gut 20 Jahren diagnostizierter Typ2 und seit über 10 Jahren INSULINER. Dass ich auch noch mit Ödemen rechnen muss, hat mir bisher noch niemand erklärt. Wieso bekommen wir die? -
am 16.04.2012 09:16:47
Gast schrieb:
deine beschreibung ist keine t2 entgleisung,
ein diabetisches koma ist eine folge von t1 , nach keto, ketoascidose,->
und pankreatitis ist kein t2.
natürlich sind werte von über 1000mg/dl für t2 nicht schön trotzdem fallen die nicht ins koma, die meisten gehen zu fuß ins kh.
Hier schreibt wieder mal ein Blinder von der Farbe. Mit 1000mg/dl geht keiner zu Fuß ins Krankenhaus und auch ein Typ2 kann eine Entgleisung bekommen, wenn in seiner BSP durch irgendeinen Umstand kein Insulin mehr gebildet werden kann.
Das ist keine Frage des Typs. -
am 16.04.2012 10:19:22
Also dass da schon Leute mit über 1000mg/dl allein ins kranke Haus gegangen sind, ist tatsächlich in Einzelfällen belegt, und ich sehe keinen Grund, dran zu zweifeln.
Wenn die BSD KEIN Insulin mehr liefert, tritt die Typ1-Situation der Ketoazidose ein, wie bei dem nicht von jetzt auf gleich lebensbedrohlich, aber der stirbt, wenn er nicht rechtzeitig ausreichend gespritzt bekommt. -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2012 12:44:58
Der Herr beschütze uns vor solchen Expertenratschlägen -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2012 21:17:11
komisch niemand hat ratschläge gegeben wovor soll also dieser erfundene herr beschützen ?
tatsache ist daß ein t2 (ganz stinknormaler t2) nicht dorthin kommt, egal wie hoch der bz ist.
alle hypothesen -wenn- kein insulin produziert wird, sind eindeutig kein t2. -
am 18.04.2012 11:12:27
Gast schrieb:
komisch niemand hat ratschläge gegeben wovor soll also dieser erfundene herr beschützen ?
tatsache ist daß ein t2 (ganz stinknormaler t2) nicht dorthin kommt, egal wie hoch der bz ist.
alle hypothesen -wenn- kein insulin produziert wird, sind eindeutig kein t2.
Und was passiert, wenn die BSP kein Insulin mehr liefert (das soll auch bei Typ2 vorkommen)?
Typbezeichnungen sind doch nur ein Hilfsmittel. Wichtig ist der tatsächliche Zustand eines Menschen.
T1 oder T2, das ist doch Kindergarten. -
am 18.04.2012 11:17:49
hjt_Jürgen schrieb:
Also dass da schon Leute mit über 1000mg/dl allein ins kranke Haus gegangen sind, ist tatsächlich in Einzelfällen belegt, und ich sehe keinen Grund, dran zu zweifeln.
Wenn die BSD KEIN Insulin mehr liefert, tritt die Typ1-Situation der Ketoazidose ein, wie bei dem nicht von jetzt auf gleich lebensbedrohlich, aber der stirbt, wenn er nicht rechtzeitig ausreichend gespritzt bekommt.
"in Einzelfällen belegt"
Und? Du magst es ja glauben, aber es ist garantiert nicht die Regel und ich wüßte gerne mehr über diese "Einzelfälle" bevor ich es glaube. Ich habe Menschen mit 600 gesehen, also besonderf forsch sind die nicht mehr gelaufen.