Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Anke

Rang: Gast
    am 19.05.2009 08:04:42
    Mittlerweile traue ich den einer diabetischen Praxis angeschlossenen Laboren auch nicht mehr... daher immer eine Zweituntersuchung durchführen lassen(man kann sich auch direkt an ein Labor wenden -muß man allerdings privat bezahlen )
    Selbst durchgeführte Tests können fehlerhaft sein und führen demzufolge zu Entscheidungen die möglicherweise negative Konsquenzen haben... von Anke
  • dagmar

am 19.05.2009 08:19:37
    das heißt für mich dass ich voll im Zucker bin

ich hatte 2005 ,2006,2007 immer nen NBZ im labor von 84-86....heute messe ich daheim meist um die 100....da im Labor nochmal 15 draufkommen hätte ich im Labor nen NBZ von 115...also doch schon Diabetes.....

komisch ist nur dass zuletzt mein NBZ im labor bei 100 lag

2005 hätte ich mit meinem Blutzuckermeßgerät folglich einen NBZ von 70 gemessen....also in 2 Jahren das volle Programm....echt scheiße von dagmar
  • klausdn

am 19.05.2009 11:37:02
    hallo martin,
    der glucose wert im plasma ist deshalb um ca 10% höher da die menge der feststoffe(rote blutkörperchen) fehlt.
    wer die zahlen mal genauer wissen will, besorge sich die wellion info karte, da ist auf der einen seite der vergleich plasa/vollblut, auf der anderen die grenzwerte bei der 20% tigen meßwertabweichung.
    gemessen wird egal ob im labor oder bei den schätzeisen "immer" im plasma danach werden die werte entsprechend umgerechnet(da ein photometer nur in klaren lösungen messen kann) (da bei den streifen enzymatisch elektrische messung die feststoffe stören/ da beim einzigen photometrischen(accu compact) die feststoffe stören.(ausnahme hemocue da wird direkt im vollblut gemessen)
    daß bei hba1c bestimmung differenzen auftreten ist bekannt.
    die glucosebestimmung ist mit laborgeräten sofern ab und an kontrolliert, sehr zuverlässig.
    wer mit den handgeräten sich selbstdiagnosen stellt ist selber schuld.(denn dafür sind sie weder gedacht noch gemacht) - oder hat noch niemand festgestellt, daß man innerhalb von 2 minuten aus dem gleichen finge/aus unterschiedlichen fingern, bei 10 bestimmungen 10 unterschiedliche werte mit abweichungen bis 20mg/dl und mehr erhält(mit einem gerät, wenn man andere dazunimmt wird es noch chaotischer)
    mfg. klaus von klausdn
  • dagmar

am 19.05.2009 12:39:52
    ich hatte mit meinem Accu Check bisher noch nie solche abweichungen.....habe mal innerhalb von 15 mInuten 7 mal gemessen ( scheiß aufs geld ) und hatte ne gesamtabweichung von 4!!!

99
    96
    98
    100
    97
    99
    99 von dagmar
  • Jürgen

am 19.05.2009 13:21:00
    nur mal zum Verdeutlichen: 99mg/dl bedeuten, dass son Gerät aus weniger als 1g Blut 0,99g Zucker pro Liter Blut bei Dir im Umlauf bestimmt/schätzt. von Jürgen
  • klausdn

am 19.05.2009 13:30:01
    genau das ist es ja du bist gesund, dein gerät zeigt 20 mehr an als das labor findet. also hast du 80.
    und das ist voll ok.
    mfg. klaus von klausdn
  • Martin

am 19.05.2009 13:53:29
    *dein gerät zeigt 20 mehr an als das labor findet. also hast du 80.*

Also ist Laborwert niedriger als Vollblut
    ???Was denn nun? von Martin
  • klaus nachtr.

am 19.05.2009 14:14:50
    noch mal, das labor stellt einen "wert" fest, die handgeräte sind testgeräte keine meßgeräte, und wie oben geschrieben weder gemacht noch gedacht um diagnosen zu stellen.
    vollblut und plasmawerte die zur diagnose benutzt werden kommen aus dem labor.
    und da gilt > 110mg/dl vollblut entsprechend 125mg/dl plasma. als positiv. von klaus nachtr.
  • dagmar

am 19.05.2009 16:24:49
    ich kapier gar nix....wenn das Gerät 100 anzeigt dann wäre der Laborwert doch 120 oder????? von dagmar
  • dagmar

am 19.05.2009 16:26:19
    Zitat von mir:

komisch ist nur dass zuletzt mein NBZ im labor bei 100 lag

2005 hätte ich mit meinem Blutzuckermeßgerät folglich einen NBZ von 70 gemessen....also in 2 Jahren das volle Programm....echt scheiße von dagmar