Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Morgenwert plötzlich normal, juhu
-
am 13.05.2012 08:33:09
Ich war schon eine Weile nicht hier, aber nun habe ich seit ca. 1 Woche recht normale Morgenwerte, was bisher nicht der Fall war und das wollte ich einfach mal berichten und euch fragen wie das plötzlich kommen kann? Schlägt nach 1 1/2 Jahren Metformin bei mir erst richtig an oder hat sich meine Leber und Bauchspeicheldrüse einfach erholt? Habt ihr vielleicht eine Erklärung für mich?
Beim Durchstöbern des Forum kam ich z.B.gerade auf ein Posting, da ging es um eine Haferflockendiät, das man damit normale Werte erzielen könnte. Das witzige ist, dass ich vor 2 Wochen mal diese DUKAN Diät ausprobiert habe und seit dieser Zeit esse ich hin und wieder auch mal Haferflocken.
Leider habe ich keinen richtigen Vergleich wie meine Werte vor dieser kurzen DUKAN Diät waren, da ich ca. 2 Monate schon nicht mehr gemessen habe, da sich bei mir eh nie was geändert hat und ich mir erstmal wieder neue Teststreifen kaufen musste.
Bei mir wurde vor ca. 1 1/2 Jahren bei einer Routineuntersuchung T2 festgestellt der Hba1C war damals 6,9 und liegt seit der Gabe von Metformin 1500mg konstant bei 5,5.
Bis vor 2 Monaten, als ich morgens noch regelmäßig gemessen haben, lag nur mein Nüchternwert immer zwischen 120 - teilweise 130 und seit einer Woche liegt er endlich zwischen 90 und 100, ich bin so happy. An meiner Ernährung habe ich absolut nichts geändert. Nach wie vor versuche ich natürlich Kohlehydrate zu beschränken aber ansonsten habe ich nichts anderes gemacht bis auf diese Haferflocken die ich jetzt hin und wieder esse.
Ich bin so happy
Bearbeitet von User am 13.05.2012 09:02:41. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 13.05.2012 15:16:41
hallo linda,
mir geht es seit jahren so. im januar hat sich mein hba1c auf 6,5 verschlechtert,
ohne dass ich an meiner ernährung etwas verändert habe.
jetzt im mai ist er wieder bei 6. die gemessenen werte wieder zufriedenstellend.
der arzt meint, es kommen entzündungen in frage oder weniger bewegung.
auch das messgerät ist nicht genau.
wünsche dir, dass es so bleibt
gruss rudi2 -
Gast
Rang: Gastam 13.05.2012 18:23:58
hallo Linda, rudi2.
Da reihe ich mich doch gleich mit ein ;-)
Ziemlich genau vor einem Jahr, also im Mai 2011, fiel mein durchschnittlicher BZ von einem Tag auf den anderen um gut 20 Prozent ab und hielt sich seitdem auch auf diesem Level mit Tendenz sinkend.
Ich schob das damals auf eine Urlaubsreise ans schwarze Meer (Klima etc.) . Kurioserweise startete der BZ-Abfall aber schon 1 Tag vor Abflug.
Seit ein paar Tagen hab ich dieses Phänomen schon wieder. Morgen- und Tageswerte um die 80-90. Zur Zeit allerdings arbeitsbedingt relativ viel Bewegung.
Und jetzt komMTS. Am Dienstag gehts wieder in Urlaub.
Eine psychische Begründung wie fehlender Arbeitsdruck .... eher nicht, da ich doch ziemlich "stressfest" bin.
Neue Batterien im BZ-Messgerät scheiden auch aus ;-)
@rudi2, weniger Bewegung ? Das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt. Aber ob der BZ dass schon vorausahnt ? ;-)
Vielleicht! gibt es ja auch beim Stoffwechsel oder anderen Vorgängen im Körper gewisse "Schwellwerte/Grenzwerte" die erst nach einem längeren Zeitraum der Überschreitung eine Veränderung einleiten.
@Linda,
vielleicht hält sich ja jetzt dein gesunkener BZ ähnlich wie bei mir auf einem niedrigerem Level.
Grüße
Havier