Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neuling hat Fragen zur Ernährung
-
am 15.05.2012 21:48:23
Hallo zusammen!
Meine Frau hat Diabetes Typ 1. Sie liegt z.Z. deswegen im Krankenhaus und muss nun auch abnehmen.
Es ist so das Sie bisher nicht auf ihren Diabetes geachtet hat (Da sie den hat seiddem Sie 2 ist, dachte ich sie kennt sich aus) und nun muss sich das ändern!
Ich informier mich gerade über Diabetes und werde mich Morgen auch mal kundig machen über eine Diabetes-Schulung für Angehörige. Nur muss bis Sie aus dem Krankenhaus raus ist eine Ernährungs Umstellung her.
Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe man kann mich ein wenig aufklären ;)
- Was für ein Obst ist gut für Diabetiker? Weintrauben sollen ja sehr schlecht sein
- Welcher Zuckerersatz ist zu Empfehlen ausser Süßstoff? (z.B. zum backen)
- Was kann man als Süßigkeiten Ersatz nehmen?
- Lohnt sich ein Diabetiker Kochboch? Oder reicht "normales" Kochen(Sie hat das ganz neue sehr schnell wirkendes Insulin)?
- Was sollte man aufjedenfall vermeiden?
- Gibt es Sportarten die man meiden sollte?
- Trinken - Was sollte man da nehmen? Nur Wasser ist ja nicht so toll, was kann man als gelegentlichen Drink nehmen?(Apfelschorle?)
- Was ist beim Frühstück zuempfehlen? Ist da Müsli(Haferflocken) ok?(Auch hier Thema Früchte)
Und vieleicht hat jemand so allgemeine Tipps? z.B. habe ich Heute den Tipp bekommen anstatt ein Sahnejoghurt Natur Joghurt mit Marmelade mischen.
Und eine letzte zusätzliche Frage: Sie war in letzter Zeit immer sehr Müde und hat viel geschlafen. Kann das von den hohen Werten kommen?(Sie hatte immer 300-500)
Danke im vorraus!:)
-
Gast
Rang: Gastam 16.05.2012 09:41:23
in deinem post sind sehr viele (praktisch alle) annahmen, theorien, behauptungen schief bis total falsch.
und da du von diabetes allem anschein nach null ahnung hast, gibt es für betroffene nichts schlimmeres als klugscheißende angehörige, die sich zudem noch von leuten beraten lassen die noch weniger ahnung haben, (beisp. die spinnerei mit der marmelade im joghurt)
wie kann ein insulin das seit mehr als 10 j auf dem markt ist -ganz neu- sein ?
wenn du deiner frau einen gefallen tun willst halte dich da raus.
daß t1 mit werten über 300 mit gewicht probleme haben ist auch neu, denn die meisten kämpfen dort gegen das abnehmen. -
Gast
Rang: Gastam 16.05.2012 13:33:24
Stellen wir uns ers' ma' janz dumm und fragen uns, wat is'n Dampfmaschin':
http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus
Ich nehme an, Du meinst Diabetes Typ 2. Dein Posting macht sonst nämlich wenig Sinn. Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen; Deine Frau muss sich selbst mit Fachliteratur und in der Schulung in die Materie Schritt für Schritt einarbeiten. Gefährliches Halbwissen von anderen nervt und schadet da nur.
Gruß Johann
-
am 16.05.2012 15:47:53
Gast schrieb:
Ich nehme an, Du meinst Diabetes Typ 2.
Hätte ich auch gedacht, aber er schreibt, seine Frau sei seit ihrem 2. Lebensjahr Diabetikern. In dem Alter gibt es wohl kaum einen Typ2.
Andererseits kann ich nicht begreifen, wie ein Mensch, der seit seiner frühesten Kindheit Diabetiker ist, so gar nichts von Diabetes weiß und mit derart überhöhten Werten rumläuft. -
am 16.05.2012 15:48:33
wird wohl ein DM1er sein,wenn sie ihn mit 2 jahren bekommen hat
baba
marion -
am 16.05.2012 19:17:55
Keine Ahnung warum man mich so anfährt. Natürlich habe ich halbwissen, deswegen Poste ich hier um vorab schonmal ein Basiswissen zubekommen für den Zeitpunkt wo Sie aus dem Krankenhaus kommt...und nicht umsonst nehm ich nun an einer Diabetikerschulung teil um mich genauer zu Inormieren....
Sie hat Typ 1 das Sie soviel wiegt liegt an Tabletten(Die nun umgestellt werden). Und das mit den Naturjoghurt+Marmelade habe ich von ein Diabeteker den Tipp bekommen und nahm an das das schon dann stimmen wird...
Aber was solls, hab mir Heute massig Bücher gekauft+zur Schulng angemeldet ;) -
am 16.05.2012 19:28:41
ich weiss ja nicht,wie alt deine frau ist
nachdem ihr aber verheiratet seid,ist sie wohl erwachsen.
dass heisst sie hat wohl schon jahrzehnte diabetes
was mich da sehr erstaunt,wie wenig grundwissen da vorhanden ist
sowohl bei ihr-als auch bei dir als lebenspartner
und wie man mit den werten,die du gepostest hast,leben kann.
welche medikamente hat sie jetzt genommen,von denen sie zugenommen hat?
welche diabetestherapie war bis jetzt?
baba
marion
-
am 16.05.2012 19:48:14
Bis jetzt war immer die Aussage das Sie sich damit auskennt und ich mich nicht informieren brauch. Ich wusste ab welchen Wert man über und nterzuckert ist das war es aber auch.
Nun wo ich ihr Testgerät durchgeschaut habe war ich dann geschockt. Mir ist klar das Sie es nun auch lernen muss und sich umstellen muss, aber ich werd ihr nun zur Seite stehen und Sie nun begleiten und gff wieder drann erinnern(Dafür brauch ich dann auch nunmal wissen).
Das Halbwissen bei mir war wirklich nicht OK - aber das ändert sich nun :) (Ich muss dazu sagen, ich wusste von Diabetes 0 und kannte vorher auch nie ein Diabetiker und wusste auch nicht das es Spätfolgen hat ect...das weiß ich nun seid 4 Tagen).
Medikamente sind Psychopharaka die den Stoffwechsel verändern. Seiddem Sie die nimmt hat sie 35kg zugelegt.
Diabetestherapie, hoffe ich denke das ist gemeint: Morgens Lantus, Abends Lantus, und dann dieses Novo Rapid um den Zucker auszugleichen.
Ps:
Ich möchte mich aufkeinen Fall aus der Verantworten stehlen, ich hab Fehler gemacht aber möchte das nun ändern! -
am 16.05.2012 20:48:04
Hallo Feix,
beim T1er geht man davon aus, dass er ganz normal essen kann. Wichtig ist, dass die Insulinenge genau zu dem Essen passt. Sehr gut und ausführlich wird das bei Diabetesinfo erklärt.
Ein anderes Problem ist ihr Übergewicht, das kommt bei T1ern nicht sehr häufig vor. Dafür wäre es wieder wichtig, dass sie mit relativ wenig Insulin auskommt und das erreicht man mit einer Reduzierung der Kohlenhydrate. Eine Ernährung, die sowohl bei Diabetes - auch bei Typ1 - als auch gegen Übergewicht gut ist, ist LOGI. Seht euch das doch mal an und probiert es vielleicht gleich zusammen aus.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 16.05.2012 20:49:20. Grund: Nicht angegeben -
am 17.05.2012 06:15:29
hallo felix
schön,dass du dich jetzt informieren magst
aber bitte bedenke,dass es der diabetes deiner frau ist-nicht deiner
SIE muss das auf gleich bringen(wollen)
du kannst ihr beistehen,aber zuviel "einmischen"würd ich unterlassen.
das kann nicht jeder vertragen
eine hilfreiche hand ist gut
aber ein "zuviel"kann das gegenteil bewirken
baba
marion