Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neuling hat Fragen zur Ernährung

• Rang: Anfänger
    am 17.05.2012 07:56:32
    [quote=marion aus wien;60457]hallo felix
    schön,dass du dich jetzt informieren magst
    aber bitte bedenke,dass es der diabetes deiner frau ist-nicht deiner
    SIE muss das auf gleich bringen(wollen)
    du kannst ihr beistehen,aber zuviel "einmischen"würd ich unterlassen.
    das kann nicht jeder vertragen
    eine hilfreiche hand ist gut
    aber ein "zuviel"kann das gegenteil bewirken
    baba
    marion
    [/quote]
    So ist das gedacht :)
    Sie muss es selber schaffen. Ich helfe/unterstützte. Aber sollte wieder so ein Fall kommen wie jetzt möchte ich auch das Wissen haben um kurzzeitig die führung zuübernehmen.
    Erstmal Danke an alle bisher.
    Unser Problem war aber auch unsere Ernährung, die war nicht so optimal. Aber da wir beide nun Diät halten hab ich mal unseren Haushalt ausgemistet und viele...ich sagmal gesunde Sachen gekauft.

Was ich aufjedenfall sagen kann, das Thema Essen mit Fettsäuren, Kohlenhydrate und co ist sehr Interessant und ich kann da viel auch für mich raushohlen.

Ihr schreibt Sie kann theoretisch alles Essen? Laut mein Buch stimmt das, aber man sollte auf gewisse Sachen achten..also weiter wie normal (Ok nicht ganz so, da Diät) oder doch etwas mehr drauf achten?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.05.2012 10:07:27
    Diabetes = auf KH achten, Menge und Qualität.

Das gilt besonders für Typ 2, macht aber auch bei Typ 1 und besonders bei übergewichtigem Typ 1 Sinn.
  • Gast

Rang: Gast
    am 17.05.2012 10:16:11
    hoffentlich hast du die mahnenden worte der poster nicht nur gelesen sondern auch verstanden. denn du solltest dir bewust sein daß du noch viel weniger ahnung vom diabetes hast als deine frau.
    und du mußt dir mal selbst die frage beantworten, -was- bitte willst du denn tun bei keto/ketoascidose, wenn du die -führung- übernehmen willst ? außer den na zu rufen bzw sie ins kh bringen. oder willst du wirklich schema a,b c, der korrektur spritzen ?
    dann gute nacht.
    weißt du daß nach diversen tv filmen vile diabetiker sichertshalber ihren pen zu hause lassen,
    weil sie angst haben bei einer hypo von zufällig vorbeikommenden -selbsternannten experten- ins abseits gespritzt zu werden.
    das was du tun kannst ist getränke ohne kh besorgen, brause/cola, usw light/zero. min wasser.
    einfach weil man nicht für nen glas trinkbares den pen zücken will.
  • Rang: Anfänger
    am 17.05.2012 12:44:12
    Gast schrieb:
    hoffentlich hast du die mahnenden worte der poster nicht nur gelesen sondern auch verstanden. denn du solltest dir bewust sein daß du noch viel weniger ahnung vom diabetes hast als deine frau.
    und du mußt dir mal selbst die frage beantworten, -was- bitte willst du denn tun bei keto/ketoascidose, wenn du die -führung- übernehmen willst ? außer den na zu rufen bzw sie ins kh bringen. oder willst du wirklich schema a,b c, der korrektur spritzen ?
    dann gute nacht.
    weißt du daß nach diversen tv filmen vile diabetiker sichertshalber ihren pen zu hause lassen,
    weil sie angst haben bei einer hypo von zufällig vorbeikommenden -selbsternannten experten- ins abseits gespritzt zu werden.
    das was du tun kannst ist getränke ohne kh besorgen, brause/cola, usw light/zero. min wasser.
    einfach weil man nicht für nen glas trinkbares den pen zücken will.

So ist es auch erstmal Gedacht, das ich das wissen habe über Ernährung (weil ich u.a. für den Wocheneinkauf zuständig bin und eben nun auch Diät angesagt ist)
    Insulin Spritzen will ich nicht, das ist nicht meine Aufgabe. Der Artzt meinte wir sollten eine Notfallspritze besorgen wo ich lernen muss die zu setzen.

Danke für den Tipp mit den Getränken.
    Wir haben nun Wasser als Grundstoff und für Morgens Kaffee mit Süßstoff (Vorher war es Capochino) und Abends Tee...gelegentlich gibt es nun eine Apfelschorle

Und meine Frage wäre noch:
    Abwann genau sollte man den Notartzt rufen?
  • Gast

Rang: Gast
    am 17.05.2012 13:39:18
    Hallo Feix,

auch das solltet ihr mit dem bahandelnden Arzt besprechen, wann bei deiner Frau genau der Punkt ist, an dem sie ins Krankenhaus muss oder den Notarzt braucht...