Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wechsel Basal-Insulin
-
am 16.06.2012 20:24:05
Bin seit 2004 DM1 und überlege, im Rahmen meiner ICT das Basal-Insulin zu wechseln, da ich mit Protaphane / Novorapid überhaupt nicht zu recht komme. Ich erlebe immer wieder, daß bei richtig dosiertem Bolus das Protaphane entweder überfallartig zubeisst (Folge Hypo) oder manchmal auch überhaupt nicht zu wirken scheint (Folge BZ pp deutlich über 200).
Da ich zudem offensichtlich zur brittle Kategorie gehöre, verspreche ich mir von einem Langzeit Basal Insulin (Levemir? Lantus?) einfach mehr Ruhe.
Wer hat Erfahrungen? Wer kann Ratschläge geben?
Gruß
Sven -
am 16.06.2012 22:00:40
Moin Sven,
wenn Du mal ausprobieren willst, wie Du mit gleichmäßiger wirkendem Basal auskommst, teil doch einfach mal Deine 2 Dosen Prota auf 3 auf und spritz die alle 8 Stunden :)
Daumendrück, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 17.06.2012 10:09:54
Mit Protaphane kam ich auch nicht zurecht. Ich bekam davon immer Schmerzen in den Beinen. Mein Arzt hat mir dann Levemir verschrieben, womit ich sehr zufrieden bin. Bitte doch Deinen Arzt, dass er Dir mal ein anderes Langzeitinsulin probeweise verschreibt. Vielleicht kann er Dir auch erst einmal einen Einweg-Pen zur Probe geben.
Gruß, Hans -
am 17.06.2012 10:21:24
Von Unverträglichkeit war nicht die Schreibe, sondern von verschieden ausgeprägter Wirksamkeit im Wirkverlauf bei täglich 2maliger Gabe. Das ist ganz normal, weil der halt langsam zu einem deutlichen Gipfel ansteigt und anschließend langsam wieder absinkt. Damit ist also zu Wirkbeginn und Wirkauslauf über jeweils wenigstens 2 Stunden so gut wie keine Basalwirkung vorhanden und in den 2 Stunden in der Mitte der Wirkzeit bei insgesamt niedrigem Verlauf schon so viel, dass da der eine oder andere Happen gegen ne Hypo gegessen werden muss. Augleichen kann man den Verlauf ganz einfach, indem man statt 2mal eben 3mal spritzt.
Nur deutlich langgezogener, aber im Prinzip ähnlich ist der Verlauf bei täglich 1maliger Gabe von Levemir. Wer damit einen möglichst ebemäßigen Verlauf braucht, wählt die 2malige Gabe. -
am 17.06.2012 15:21:25
hallo,
ich (Typ2) bin mit Lantus eigentlich sehr zufrieden. Der Wirkungsverlauf stimmt inetwa mit dem "theoretischen" überein dh. wenn ich um 23:00 spritze dann passiert die ersten 2 Stunden so gut wie nichts und obwohl ich tagsüber kaum esse (vielleicht mal 1-2 BE) und auch Bewegung habe hält sich der BZ in der Regel bis abends auf einem konstanten Wert.
UZ hatte ich bisher zumindest wissentlich auch noch nie.
Grüße
Havier
Bearbeitet von User am 17.06.2012 16:21:53. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 17.06.2012 18:01:10
Hallo Sven,
mit zwei Gaben Protaphane gehört wohl jeder Diabetiker ohne Eigeninsulin zum sog. "Brittle-Diabetes". Protaphane wirkt etwa 8 Stunden. Spritzt man das zwei mal am Tag, hat man immernoch 8 Stunden lang keine Insulinwirkung. In der Zeit müsste man die Basallücke dann mit dem Bolus überbrücken. Hat man aber keinen genau geregelten Tagesablauf führt das automatisch zu ziemlichen Blutzuckerschwankungen und man wird dann sehr schnell für einen "schwer einstellbaren Diabetiker" gehalten.
Ich denke eine dreimalige Gabe von Protaphane oder Levemir bzw. Lantus würden dir sicher helfen. Probiers doch einfach mal aus! -
am 29.06.2012 13:24:38
Danke für die Antworten. Bin inzwischen auf Levemir umgestiegen und bisher ganz zufrieden.
Gruß
Sven
PS Zusatzgrüße an hjt und - so noch irgendwo vorhanden - an hans! Wir kennen uns noch aus dem alten Forum so ca 2004, als es bei mir losging. Hoffe, daß es Euch gut geht. -
am 29.06.2012 14:36:19
hey, 2004, hatten wir da nicht noch die alten Eulen statt Internet?