Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes schuld an Nachtschweiß?
-
am 20.06.2012 06:34:47
Hallo zusammen,
ich weiß noch nicht, ob ich Diabetes habe. Bin nicht übergewichtig oder so, aber in letzter Zeit habe ich vermehrt Probleme und befürchte, dass es an Diabetes liegen könnte. Leider ist das in unserer Familie kein Einzelfall. Mein Vater, Opa und auch zwei meiner Onkel haben Diabetes.
Habe derzeit Probleme mit Nachtschweiß und auch gelesen, dass Diabetes dafür verantwortlich sein kann. Außerdem trinke ich sehr viel, weil ich ständig ein Durstgefühl habe. Werde um einen Arztbesuch wohl nicht herum kommen. Wollte nur mal wissen, wer auch mit nächtlichen Schwitzattacken zu tun hat und ob sich das legt, wenn man in Behandlung ist? -
am 20.06.2012 07:58:06
Hallo Krause,
du kannst noch eine Weile hin und her raten, ob du Diabetes hast oder nicht. Viel besser ist aber, wenn du deinen BZ messen lässt.
Wenn solche krassen Probleme wie Dauerdurst und Nachtschweiß vom Diabetes kommen sollen, dann muss dein BZ ständig zu hoch liegen. Ob das der Fall ist oder nicht, kannst du mit einer einzigen BZ-Messung feststellen. Die kannst du beim Hausarzt, in der Apotheke oder bei einem Verwandten mit einem BZ-Messgerät machen. Miss am besten ca. 1 Stunde nach einer Mahlzeit mit relativ vielen Kohlehydraten. Wenn da was mit 180 mg/dl oder höher rauskommt, dann musst du zum Arzt gehen und alles weitere exakt abklären lassen.
Du kannst natürlich auch gleich zum Arzt gehen und deinen Verdacht auf Diabetes von ihm überprüfen lassen.
Beste Grüße, Rainer -
am 20.06.2012 10:04:04
Wenn du den Verdacht auf Diabetes hast, der ja aufgrund der familiären Häufung durchaus begründet ist, dann würde ich sofort einen Arzt aufsuchen und nicht selbst herumdoktern. Was soll das bringen?
Großer Durst und Nachtschweiß können beide durch Diabetes verursacht werden, aber Gewißheit bekommst du nur beim Arzt.