Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Morgenwert immer hoch
-
am 09.07.2012 22:23:49
hey
sie haben mir geantwortet, solange ich kein offizieller Kunde von ihnen bin, können sie kaum was für mich tun.
Sie waren total nett und die Dame hat sich auch erst erkundigt ob sie mir die Katheder schicken darf und rief mich dann auch zurück :D
Ich werde die anderen mal fragen, meinst dafür muss man dann was bezahlen?
Weil dann fällt das für mich eh flach
Ich berichte
Also AccuCheck habe ich eban mal angeschrieben, danke für den Tip.
Gruß Tina
Bearbeitet von User am 09.07.2012 22:46:27. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 10.07.2012 17:49:10
Nein, bezahlen muss man dafür nicht, soweit ich weiß. Aber kannst ja in einem mal nachfragen wenn du schon dabei bist.
Und halte uns auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht! :-)
Viele Grüße,
Mona -
am 10.07.2012 21:08:53
Hey Mona
klar mache ich.
Gestern abend hatte ich 113 und heute morgen 146, naja immerhin haben meine WErte mich schon lieber :D
Sobald mir AccuChek antwortet, frage ich sie auch :D
Tina
Bearbeitet von User am 10.07.2012 21:09:25. Grund: Nicht angegeben -
am 11.07.2012 02:58:17
Hallo,
ich habe bei mir ein Papier von 2004 ausgegraben. Neueres steht wohl nicht im Netz.
Hier in Bayern werden von der AOK für ICT'ler pro Quartal bis zu 600 Teststreifen
bezahlt. Doc gibt erst 500, dann nochmal 100.
@Tina
'Lantus' braucht sehr lange bis es endlich so etwas wie eine Wirkung auf den BZ zeigt.
Mein Doc gab mir kürzlich 'Levemir' zum Test. Es läuft bei mir zwar schneller an, bringt
mich aber zur Halbzeit noch schneller in den Keller. Also wieder 'Lantus' - 12 und 4.
Hast Du denn schon versucht, 'Lantus' um 21:00 / 22:00 Uhr zu spritzen? Von 0:00 bis
3:00 Uhr scheint mir etwas knapp für den Wirkungsbeginn.
Ein HbA1c von 8,5 entspricht nach meiner Kenntnis einem Durchschnitts-BZ von ca. 200
mg/dl. Du müßtest doch neben den beschriebenen Werten noch irgendwo mind. einen
250er haben.
Spritzt Du einen zu hohen BZ nach dem Aufstehen bzw. vor dem Essen erst herunter?
Oder gibst Du Dir das 'Novo' nach dem Essen zusammen für BZ + BE?
Gruß | Klaus
-
am 11.07.2012 09:36:52
HEy Klaus
Ich hatte Lantus früher gespritzt und sogar auch mal am Morgen, es war immer das gleiche ERgebniss.
Klar habe ich zwischendrin Werte von über 200, sonst kommt kein HBA1c mit 8,3 zustande.
Die Werte die ich jetzt so schreib, sind gerade die aktuellen, heute morgen hatte ich 143.
Nein ich spritze morgens erst die Korrektur zum essen.
In Brandenburg dürfen sie nur 400 Teststreifen verschreiben und nur bei Bedarf mehr wohingegen in Berlin unbegrenzt verschrieben werden kann. Komische Krankenkassenlogik.
Früher, also so um 2004 wurden hier auch noch 600 Teststreifen verschrieben,d as wurde irgendwann runtergekürzt.
Tina -
am 12.07.2012 00:03:51
Hallo, Tina,
sorry - 8,3 statt 8,5 (#39; mit frischen Augen hingeguckt).
Deinen Satz "Nein ich spritze morgens erst die Korrektur zum essen."
fasse ich so auf:
6:00 Uhr - Aufstehen, BZ messen.
100 = "Hurra :-)" 180 = "Der Tag fängt schon schief an :-("
6:30 Uhr - Frühstück und dann 'Novo' für BZ + Essen. Oder umgekehrt.
'Novo' für BZ + Essen und dann Frühstück.
Mein HbA1c schwankt meistens um die 6,5. Zuletzt ausnahmsweise mal 7,5. Bei
6,0 gibt's 'ne Verwarnung "erhöhte Unterzuckergefahr!". Ich wurde auch schon mit
Pumpenträgern verglichen und gefragt "Wie machen Sie das - 6,0 mit ICT?"
Ich spritze einen zu hohen BZ möglichst bald herunter. Oberhalb der Nierenschwelle
(150 bis 160 mg/dl) . . . (das ist ja bekannt).
Bei BZ 180 um 6:00 Uhr gebe ich mir sofort 2 Einheiten 'Humalog' (30er-Regel). Nach
dem Frühstück - 6:00 oder 6:30 Uhr - dann die Dosis für's Essen.
Achtung!
Diese Vorgehensweise beruht ausschließlich auf persönlichen Erfahrungen und
Anpassungen. Kein Arzt und kein Fachberater haben mir das vorgeschlagen. Wer
es nachmacht, der tut das auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wenn Du es ausprobieren willst, dann mußt Du Dir darüber im klaren sein, daß
mehrere Injektionen kurz hintereinander so etwas wie eine anschiebende und
dadurch verstärkende Wirkung haben können.
Genau diesen Effekt mache ich mir zunutze. Der BZ soll nach dem Essen ja
möglichst bald wieder runtergehen. Und das erfahre ich nur durch Messungen
zwischendurch.
Verwendest Du denn z. Z. gar kein Basal-Insulin?
Gruß | Klaus
-
am 12.07.2012 11:51:46
Hey Klaus
naja ich steh auf, etwas später als du sagtest, also so 7.30, messe meinen Blutzucker und ist er über 170 korregiere ich öfter auch sofort, aber nicht immer.
Denn ich muss mich dann beeilen, da mein Hund erstmal rauswill und da hab ich das schonmal vergessen *pfeiff*
Ich sprite vor dem Essen NovoRapid inkl. KOrrektur und esse dann erst.
Derzeit hab ich kein Basal, das siehst du richtig, aber verrate das nicht meinen Diabetologen.
Wie oft misst du deinen BZ?
Truß Tina -
am 12.07.2012 12:51:13
halligalli schrieb:
Derzeit hab ich kein Basal, ...
Hallo Tina,
ehe du alles mögliche hin und her probierst solltest du vielleicht noch mal ganz von vorne anfangen und zwar mit einem ordentlichen Basalratentest. Wenn die Basalrate nicht mehr stimmt, dann kann alles andere auch nicht richtig funktionieren.
LG Rainer -
am 12.07.2012 13:39:59
Hallo Rainer
das ist mal ne gute Idee, danke dir :D
Ich habe es ja abgesetzt damit es erstmal raus ist aus dem Organismuss um dann wieder von vorne anzufangen, nur leider weis ich nicht mit welche IE Menge ich dann anfange.
Gruß Tina -
am 13.07.2012 00:18:24
Hallo, Tina,
Rainer hat es auf den Punkt gebracht.
Du willst die Sache ausbügeln, bevor Deine Diab. was merkt.
Und ich werde Dich nicht verpfeifen :-)
Habe mich nämlich schon über Deine hohen Bolus-Raten gewundert.
Vor- und Nachmittag deckst Du damit gerade so ab. Aber die zeitliche Distanz zwischen
Abendessen und Frühstück ist mit Bolus alleine nicht zu packen. Es sei denn Du willst
nach Mitternacht noch mal Essen und Bolus spritzen?
Aber das geht mit der Schlafphase nicht gut.
Wieviel Basal hattest Du denn zuletzt? 'Lantus'?
Ich spritze z. Z. morgens 11 IE 'Lantus', abends 4. Bolus-Raten alle x1.
Andere brauchen meist mehr.
Meinen BZ messe ich 6 - 7x.
Gruß | Klaus
-
am 13.07.2012 09:21:32
Hey
naja ich will sie nicht ausbügeln bevor sie was merkt, ich habe einfach das Gefühl das ich bei allen Diabetes Ärzten die ich jetzt hatte, immer auf mich alleine gestellt war.
Ich habe zum Schluss 12 IE Lantus gesprtritzt und nein ich möchte Nachts nicht aufstehen und was essen, es reicht schon wenn ich zum Klo gehen muss *lach*
Gestern abend vor dem essen, 112 ca. 2,5 Stunden später 107 und heute morgen hatte ich 164 grrr. ich werd zum Tier. Ich hasse es sowas von. 4 BE gegessen und 4 IE gespritzt.
Komisch ist das ich vor ca. 1 Jahr mit den Morgenwerten nie Probleme hatte, da waren es eher mal die Abendwerte.
Wieso findest du die Bolus raten hoch?
Ich kenne viele die spritzen noch weit mehr *grübel*
Gruß Tina
Bearbeitet von User am 13.07.2012 09:23:08. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2012 10:13:19
halligalli schrieb:
Gestern abend vor dem essen, 112 ca. 2,5 Stunden später 107 und heute morgen hatte ich 164 grrr. ich werd zum Tier. Ich hasse es sowas von. 4 BE gegessen und 4 IE gespritzt.
Aber warum wundert dich das, wenn du abends kein Basalinsulin spritzt? Dafür sind die 164 morgens doch super! Bist du überhaupt Typ 1? Kann ich mir fast nicht vorstellen bei den Werten! -
am 13.07.2012 12:39:24
Mit Basalinsulin hatte ich Morgenwerte von über 200 bzw. knapp darunter.
Ich habe nie geschrieben das ich Typ 1 bin, ich habe Diabetes seid 11 Jahren schrieb ich. -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2012 12:49:08
halligalli schrieb:
Mit Basalinsulin hatte ich Morgenwerte von über 200 bzw. knapp darunter.
Ich habe nie geschrieben das ich Typ 1 bin, ich habe Diabetes seid 11 Jahren schrieb ich.
Ach so, ich dachte du seist Typ 1, weil das Thema Pumpe aufkam. Als Typ 2er ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass du eine Pumpe bekommst, denn da wird sie nur in absoluten Ausnahmefällen genehmigt.
Aber wenn du mit Basalinsulin morgens hohe Werte hattest, kannst du nicht erwarten, ohne Basalinsulin super Werte zu haben. Du solltest auf jeden Fall wieder Basal spritzen. Fang mit ein paar Einheiten an und messe nachts gegen 3 Uhr deinen Blutzucker. Dann erhöhst du solange, bis die Werte um 3 Uhr über ca. 80mg/dl sind und schau dann mal, wie die Werte morgens sind. Sind sie dann immer noch zu hoch, solltest du dein Basalinsulin wechseln. Aber das solltest du alles mit deinem Diabetologen absprechen. -
am 13.07.2012 17:52:03
Hey
das ist klar das die Werte nicht super sind, aber mit Basal waren sie noch schlimmer und das ist das was ich gerade nicht verstehe warum sie dann noch höher waren. *grübel*
Ich kenne einige Typ 2er mit Pumpe, meist weil schlecht einstellbar und/oder Dawn Syndrom vorliegt.
Ich habe Jahrelang früher Lantus, dann Protaphane später Levemir und nun wieder Lantus als Basalinsulin gehabt, alle mit nicht ausreichender Wirkung bis gar keine (Levemir)
Gruß Tina
Bearbeitet von User am 13.07.2012 17:53:04. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2012 18:51:52
halligalli schrieb:
Hey
das ist klar das die Werte nicht super sind, aber mit Basal waren sie noch schlimmer und das ist das was ich gerade nicht verstehe warum sie dann noch höher waren. *grübel*
Ich kenne einige Typ 2er mit Pumpe, meist weil schlecht einstellbar und/oder Dawn Syndrom vorliegt.
Ich habe Jahrelang früher Lantus, dann Protaphane später Levemir und nun wieder Lantus als Basalinsulin gehabt, alle mit nicht ausreichender Wirkung bis gar keine (Levemir)
Gruß Tina
Der MDK sieht bei Typ 2ern nicht die Notwendigkeit einer Pumpe und lehnt deshalb immer grundsätzlich ab. Die KK macht meistens das, was der MDK empfiehlt. Nur in absoluten Ausnahmefällen und nach sehr viel Überzeugungsarbeit durch den Arzt und einen selbst genehmigt die Kasse trotzdem, daher wundert es mich etwas, dass du angeblich "einige" Typ 2er mit Pumpe kennst. Aber egal, falls ein Antrag deinerseits gestellt wird, wird man ja sehen, wie die Kasse entscheidet.
Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass du die Probleme erst seit einer Stresssituation hast, daher kannst du wohl nicht behaupten, dass alle Basalinsuline nicht ausreichende Wirkung hätten. Auch dass Levemir bei dir keine Wirkung hätte, halte ich für unwahrscheinlich. Von Levemir benötigt man jedoch im Allgemeinen ca. 1/3 mehr als von anderen Langzeitinsulinen.
Kennst du die einzelnen Wirkkurven? Solltest du Dawn haben, wäre für dich wohl ein NPH-Insulin das beste. Dieses müsstest du jedoch zur richtigen Uhrzeit spritzen, so dass der Wirkgipfel in die insulinresistente Zeit am frühen Morgen fällt, also so gegen 23-24 Uhr. Lantus ist für Menschen mit Dawn nicht unbedingt geeignet, weil es nur einen kaum spürbaren Wirkgipfel hat. Levemir ist etwas besser, allerdings wie geschrieben, vermutlich in einer höheren Menge zu spritzen. -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2012 19:53:38
ich kenne außer hajo gar keinen t2 der in der ges kk ist mit pumpe,
schon weil sehr viele t1 die die pumpe wirklich brauchen diese entweder nur nach vielen wiedersprüchen ev sogar klagen vor dem sg genehmigt bekommen oder nicht.
wo liegt hier ein wirklicher grund für eine pumpe vor ? -
am 13.07.2012 20:15:36
Hey
gut dann kennen wir zusammen schon 4 Typ 2er mit Pumpe :D
Ich habe auch nie gesagt das ich unbedingt eine PUmpe will, sondern das meine Ärztin das sagte, ich würde lieber bei Pens bleiben.
NPH ist doch sowas wie Protaphane?
Lantus find ich auch nicht so gut, da es immer eine gleiche Wirkkurve hat. Das kann gar nicht direkt zu der Dawn Zeit wirken.
Levemir habe ich vor einiger Zeit, da war keine nennenswerte Verbesserung zu merken. Ich habe es ca. 6 Monate gehabt, ich denke das reicht um eine Aussage dahingehend zu treffen.
Allerdings werde ich meine Ärztin mal vorschlage ein Basalinsulin zu nehmen das nicth länger als 6-7 Std. ca. wirkt, da ich vom Lantus in kurzer Zeit zugenommen habe, ohne mehr gegessen zu haben.
Desweiteren werde ich ihr auch Vorschlagen mich in eine Nachtklinik einzuweisen um mich einfach komplett neu einstellen zu lassen, vorallen für das nächtliche Problem, sowas gibt es in Berlin und ich denke das könnte einen sehr viel nutzen bringen oder?
Tina
Bearbeitet von User am 13.07.2012 20:16:39. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2012 20:33:34
halligalli schrieb:
Desweiteren werde ich ihr auch Vorschlagen mich in eine Nachtklinik einzuweisen um mich einfach komplett neu einstellen zu lassen, vorallen für das nächtliche Problem, sowas gibt es in Berlin und ich denke das könnte einen sehr viel nutzen bringen oder?
Das halte ich für eher unnötig. Die machen ja auch nichts anderes, als du zuhause machen kannst. Basal spritzen, verschiedene Uhrzeiten ausprobieren und nächtlichen BR-Test machen. Wo ist denn da der Vorteil wenn du in einer Klinik bist? Wach wirst du zum Messen sowieso, vermutlich wirst du auch selbst messen müssen.
Wenn schon Klinik, dann komplett: Reha mit Schulungen, Neueinstellung usw. Nur über Nacht bringt garnichts. -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2012 21:20:17
Sorry bin an einen anderen PC deswegen lieber als Gast.
Die Klinik ist spitze und nein ich muss da nicht Nachts alleine messen, das wird alle 2 Std. von denen gemacht und drüber Buch geführt.
Ich werde Nachts ja nur wach wenn ich zu tief sinke oder mal auf die Toilette muss.
Das geht ja auch nicht nur über 1 NAcht sonder über die ganze Woche, man kommt abends hin und geht morgens wieder.
Reha mit Schulungen hatte ich vor 3 Jahren, wie schon in einen anderen Beitrag von mir erwähnt, habe ich im SChnitt alle 3 Jahre an Schulungen teilgenommen.
Die Klinik hier meine ich und die waren vor 11 Jahren schon top http://polikum.de/impressum_poliklin.html
da hatten sie nur noch einen anderen Standort, da kannst du nachlesen wie sie vorgehen.
Gruß Tina -
am 14.07.2012 00:51:48
Hallo, Tina,
vor einem Jahr, als eher die Abendwerte das Problem waren, gab's da am Abend auch
nur Brot (so wie jetzt)? Damals noch Basal?
Injektion in Bauch oder Oberschenkel? Die weitere Handhabung (Lagerung, Temperatur,
Nadeln, Mengenabgabe, usw.) zweifle ich bei Dir nicht an.
Ich spritze Basal in den Oberschenkel - dort wirkt es langsamer,
und Bolus in den Bauch - dort wirkt es schneller.
Die extrem flache Wirkungskurve von 'Lantus' halte ich persönlich für eine schöne
Theorie. Den Glauben habe nach zwei Tagen verloren. Ich muß es aufteilen. Meine
(nun wieder) 11 IE am Morgen wirken schätzungsweise bis 21:00 Uhr und ziehen mich
zur Halbzeit ordentlich in den Keller. (Aber nicht an jedem Tag!)
Mit Faktor 7 am Morgen brauchst Du für z. B. 3 BE 21 IE. So viel schnelles Insulin gebe
ich mir in 24 h nicht.
Zu Basal-Zeiten hattest Du höhere Werte als jetzt. Waren damals die Bolus-Faktoren
dieselben?
Bis zum Test in der Klinik dauert's ja bestimmt noch ein paar Tage.
Die 12 IE 'Lantus' u. a. waren bei Dir evtl. viel zu wenig, um eine Wirkung auf den BZ
zu erzielen.
Ich würde mal 20 / 25 / 30 IE 'Lantus' o. a. zu verschiedenen Tageszeiten ausprobieren.
Aber wirklich immer Traubenzucker einstecken haben!! Irgendwann müßte Dich das Basal
runterdrücken. Sonst existiert wohl soetwas wie eine Insulinresistenz.
Basal z. B. zum Abendessen, d. h. evtl. Bolus abends und morgens reduzieren.
Aber vielleicht bringt Dir die Nachtklinik neue brauchbare Erkenntnisse.
Gruß | Klaus
-
am 14.07.2012 08:41:43
Kjwl schrieb:
Die 12 IE 'Lantus' u. a. waren bei Dir evtl. viel zu wenig, um eine Wirkung auf den BZ zu erzielen.
Ich würde mal 20 / 25 / 30 IE 'Lantus' o. a. zu verschiedenen Tageszeiten ausprobieren
Sorry, aber solche Ratschläge - die Dosis gleich zu verzweikommafünfachen - würde ich hier nicht geben.
Wenn dann in 2er Schritten.
Nach meiner Erfahrung mit Lantus sollte man jede Erhöhung auch mindestens mehrere Tage lang beobachten um dann evtl. weiter zu steigern.
Grüße
Havier
-
Gast
Rang: Gastam 14.07.2012 16:40:55
absolut richtig h4, solche idiotischen ratschläge sind nicht gesund.
außerdem hat der schreiber völlig vergessen daß ein basalinsulin eben -nicht- dazu da ist den bz zu senken, sondern nur ihn in rtwa gleichzuhalten. -
am 14.07.2012 16:43:02
Hallo Klaus
Die Bolusraten waren immer gleich, auch wenn ich Basal gespritzt habe.
Das niedrigste was ich an Morgenbolus hatte waren 5:1
Ich esse sagen wir zu 95 % immer Brot am abend.
Ich spritze Lantus in den Bauch, wurde mir so geraten.
Ich habe früher mehr Lantus gespritzt aber da ist schon so 10 Jahre her :D
Eine so rapide Erhöhung halte ich für Fatal, das kann ganz schön nach hinten loslegen, da stimme ich havier zu.
Wenn ich Basal erhöhe mache ich das auch immer in 2er Schritten und gucke 2-4 Tage wie es sich auswirkt.
Deswegen denke ich Lantus ist für mich das falsche Basalinsulin, deswegen denke ich das ein Basal mit eine Wirkspitze nach ca. 4-6 Std. eher den Dawn drückt.
Tina
Bearbeitet von User am 14.07.2012 16:44:42. Grund: Nicht angegeben -
am 14.07.2012 23:47:47
@havier
Danke für Deinen Hinweis.
In derselben Nachricht (vier Absätze darüber) schrieb ich davon, daß ich selbst mit dem
so flachen 'Lantus' so etwas wie Wirkspitzen erlebe. Ich bin sehr insulinempfindlich.
Tina ist es offensichtlich nicht.
Deshalb mein Wortlaut "Ich würde . . .". Sie ist nicht so unerfahren, daß sie irgendeinen
Tip aus dem www sofort in die Tat umzusetzt, ohne sich dazu mehr Informationen ein-
zuholen.
Außerdem habe ich nicht dazu angestiftet, die gerade nicht gespritzten 12 IE direkt
zu ver2,5fachen.
Warum spritzt jemand Basal am Abend statt am Morgen?
Um dieses zeitlich verlagerte Wirkmaximum des Basal-Insulins geht es doch,
wenn man es am Abend spritzt und mit Dawn zu tun hat.
Andere Meinungen sind zulässig und willkommen.
@Gast #73
"idiotischen Ratschläge"
Auch Dich bitte ich, Nachrichten komplett zu lesen.
Oder hast vielleicht nur den Text von 'havier' studiert?
". . . sondern nur ihn in rtwa gleichzuhalten."
Als insulinempfindlicher (von Ärzten definierter) T1 bin ich der Ansicht, daß ein Basal-
Insulin den BZ senkt, wenn auch nur minimal. Und Deine Worte bestätigen mir das.
Hast Du schon einmal versucht, Dein Basal - falls Du mit soetwas arbeitest -
wegzulassen, nur um sehen was passiert?
@Tina
Ich bin vor ca. einem Jahr auf Rohkost umgestiegen. Rheuma kennst Du ja.
Gruß | Klaus