Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Morgenwert immer hoch
-
am 14.07.2012 00:51:48
Hallo, Tina,
vor einem Jahr, als eher die Abendwerte das Problem waren, gab's da am Abend auch
nur Brot (so wie jetzt)? Damals noch Basal?
Injektion in Bauch oder Oberschenkel? Die weitere Handhabung (Lagerung, Temperatur,
Nadeln, Mengenabgabe, usw.) zweifle ich bei Dir nicht an.
Ich spritze Basal in den Oberschenkel - dort wirkt es langsamer,
und Bolus in den Bauch - dort wirkt es schneller.
Die extrem flache Wirkungskurve von 'Lantus' halte ich persönlich für eine schöne
Theorie. Den Glauben habe nach zwei Tagen verloren. Ich muß es aufteilen. Meine
(nun wieder) 11 IE am Morgen wirken schätzungsweise bis 21:00 Uhr und ziehen mich
zur Halbzeit ordentlich in den Keller. (Aber nicht an jedem Tag!)
Mit Faktor 7 am Morgen brauchst Du für z. B. 3 BE 21 IE. So viel schnelles Insulin gebe
ich mir in 24 h nicht.
Zu Basal-Zeiten hattest Du höhere Werte als jetzt. Waren damals die Bolus-Faktoren
dieselben?
Bis zum Test in der Klinik dauert's ja bestimmt noch ein paar Tage.
Die 12 IE 'Lantus' u. a. waren bei Dir evtl. viel zu wenig, um eine Wirkung auf den BZ
zu erzielen.
Ich würde mal 20 / 25 / 30 IE 'Lantus' o. a. zu verschiedenen Tageszeiten ausprobieren.
Aber wirklich immer Traubenzucker einstecken haben!! Irgendwann müßte Dich das Basal
runterdrücken. Sonst existiert wohl soetwas wie eine Insulinresistenz.
Basal z. B. zum Abendessen, d. h. evtl. Bolus abends und morgens reduzieren.
Aber vielleicht bringt Dir die Nachtklinik neue brauchbare Erkenntnisse.
Gruß | Klaus
-
am 14.07.2012 08:41:43
Kjwl schrieb:
Die 12 IE 'Lantus' u. a. waren bei Dir evtl. viel zu wenig, um eine Wirkung auf den BZ zu erzielen.
Ich würde mal 20 / 25 / 30 IE 'Lantus' o. a. zu verschiedenen Tageszeiten ausprobieren
Sorry, aber solche Ratschläge - die Dosis gleich zu verzweikommafünfachen - würde ich hier nicht geben.
Wenn dann in 2er Schritten.
Nach meiner Erfahrung mit Lantus sollte man jede Erhöhung auch mindestens mehrere Tage lang beobachten um dann evtl. weiter zu steigern.
Grüße
Havier
-
Gast
Rang: Gastam 14.07.2012 16:40:55
absolut richtig h4, solche idiotischen ratschläge sind nicht gesund.
außerdem hat der schreiber völlig vergessen daß ein basalinsulin eben -nicht- dazu da ist den bz zu senken, sondern nur ihn in rtwa gleichzuhalten. -
am 14.07.2012 16:43:02
Hallo Klaus
Die Bolusraten waren immer gleich, auch wenn ich Basal gespritzt habe.
Das niedrigste was ich an Morgenbolus hatte waren 5:1
Ich esse sagen wir zu 95 % immer Brot am abend.
Ich spritze Lantus in den Bauch, wurde mir so geraten.
Ich habe früher mehr Lantus gespritzt aber da ist schon so 10 Jahre her :D
Eine so rapide Erhöhung halte ich für Fatal, das kann ganz schön nach hinten loslegen, da stimme ich havier zu.
Wenn ich Basal erhöhe mache ich das auch immer in 2er Schritten und gucke 2-4 Tage wie es sich auswirkt.
Deswegen denke ich Lantus ist für mich das falsche Basalinsulin, deswegen denke ich das ein Basal mit eine Wirkspitze nach ca. 4-6 Std. eher den Dawn drückt.
Tina
Bearbeitet von User am 14.07.2012 16:44:42. Grund: Nicht angegeben -
am 14.07.2012 23:47:47
@havier
Danke für Deinen Hinweis.
In derselben Nachricht (vier Absätze darüber) schrieb ich davon, daß ich selbst mit dem
so flachen 'Lantus' so etwas wie Wirkspitzen erlebe. Ich bin sehr insulinempfindlich.
Tina ist es offensichtlich nicht.
Deshalb mein Wortlaut "Ich würde . . .". Sie ist nicht so unerfahren, daß sie irgendeinen
Tip aus dem www sofort in die Tat umzusetzt, ohne sich dazu mehr Informationen ein-
zuholen.
Außerdem habe ich nicht dazu angestiftet, die gerade nicht gespritzten 12 IE direkt
zu ver2,5fachen.
Warum spritzt jemand Basal am Abend statt am Morgen?
Um dieses zeitlich verlagerte Wirkmaximum des Basal-Insulins geht es doch,
wenn man es am Abend spritzt und mit Dawn zu tun hat.
Andere Meinungen sind zulässig und willkommen.
@Gast #73
"idiotischen Ratschläge"
Auch Dich bitte ich, Nachrichten komplett zu lesen.
Oder hast vielleicht nur den Text von 'havier' studiert?
". . . sondern nur ihn in rtwa gleichzuhalten."
Als insulinempfindlicher (von Ärzten definierter) T1 bin ich der Ansicht, daß ein Basal-
Insulin den BZ senkt, wenn auch nur minimal. Und Deine Worte bestätigen mir das.
Hast Du schon einmal versucht, Dein Basal - falls Du mit soetwas arbeitest -
wegzulassen, nur um sehen was passiert?
@Tina
Ich bin vor ca. einem Jahr auf Rohkost umgestiegen. Rheuma kennst Du ja.
Gruß | Klaus
-
am 15.07.2012 08:49:20
Hey Klaus
ja es scheint so zu sein als würde ich nicht so Insulinempfindlich sein wie du *lach*
Ich bin auch der Meinung das Basal normal den Blutzucker etwas senkt um ihn auf ein Lever zu halten, da stimm ich dir zu.
Ähm ja 11 Jahre Erfahrung und regelmäßig umändern müssen bei der ICT da trau ich mir schon einiges zu selber einzuschätzen.
Ich habe mal Lantus am Morgen gespritzt und auch schon am Abend, beides über einen langen Zeitraum, Wirkempfinden gleich Null.
Wenn du nur noch Rohkost ißt brauchst du ja kein Insulin mehr.
Ne also viel Rohkost ist nix für mich, ich bin gegen die simpelsten Sachen teilweise auch allergisch.
Hm ich habe Psoriasis-Arthritis, die geht auf die Bänder, Sehnen, Musekeln etc. lt. meiner Ärztin hat das nix mit dem Essverhalten zu tun.
Oder was meintest du?
Schönen Sonntag an alle
Tina -
Gast
Rang: Gastam 15.07.2012 09:49:44
hallo klaus , hast du geschrieben statt 12ie lantus mal 20, 25, 30 ie zu spritzen ja oder nein ?
und dann lies bitte selbst, natürlich -kann- man mit basal den bz senken, man kann sich sogar in eine hypo spritzen die sogar gefährlich ist.
- es ist nicht der -sinn- des basalins. den bz zu senken sondern nur den grundbedarf zu decken,
also den bz gleich zu halten. daher wird ja auch bei ev zu hohem abend wert vorher mit analog korrigiert. -
am 15.07.2012 13:11:51
@Klaus:
Der Hinweis war auch nur als Hinweis gedacht ;-)
Doch jetzt wieder zu Lantus.
Dass sich nicht bei jedem die gleiche Wirkung/Wirkkurve einstellt dürfte klar sein denn es kommen schliesslich noch andere Faktoren hinzu die gerade bei geringen Dosen von zB. 8I.E den BZ-Wert massgeblicher bestimmen.
Ich (Typ2) hab jetzt schon mehrmals mit 8-10-12 Einheiten herumexperimentiert. Ich spritze gegen 23:00 und da ich gewohnheitsmässig nicht frühstücke und tagsüber auch kaum KH´s zu mir nehme (max 2BE verteilt) kann ich bei mir natürlich recht gut erkennen wie sich die Dosisänderung auf die Abdeckung des täglichen Grundbedarfs (danke Gast#77) auswirkt.
Dabei ist es tatsächlich so dass bei einer Änderung um 2 I.E. auch der BZ-Wert im Durchschnitt minimal ansteigt bzw. abfällt. So im Bereich von +-5% Allerdings wird die BZ-Kurve erstmal etwas "unruhiger" und es dauert gute 14 Tage, eher mehr bis sich die Schwankungen wieder "glätten". Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Na jedenfalls hab ich mich so an die für mich optimale Minimal-Dosis zur Deckung meines Grundbedarfs mit viel Geduld herangetastet.
Wobei der Grundbedarf ja auch wieder nicht als konstant anzunehmen ist.
@Tina
Was verstehst du unter "Wirkempfinden" ?
Grüße Havier
--- warum hat die Natur eigentlich nur ein einziges Hormon zur BZ-Senkung parat ? Mangelnde Weitsicht oder Sparpacket ? ---
-
am 15.07.2012 13:29:01
Hey Havier
ich verstehe darunter das sich bei mir einfach nix geändert hat.
Die nächtlichen Werte gingen hoch und die MOrgenwerte immer höher und höher.
Ich teste das normal immer mind. 10 Tage bevor ich weiter was dran ändere.
Tina -
Gast
Rang: Gastam 15.07.2012 19:17:16
halligalli schrieb:
Hey Havier
ich verstehe darunter das sich bei mir einfach nix geändert hat.
Die nächtlichen Werte gingen hoch und die MOrgenwerte immer höher und höher.
Ich teste das normal immer mind. 10 Tage bevor ich weiter was dran ändere.
Tina