Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Brauche Hilfe beim Blutzucker-Tagebuch

• Rang: Anfänger
    am 15.07.2012 14:04:27
    Hallo Zusammen,

ich bin brandneu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Gundi und ich wohne in NRW. Zu meiner Geschichte: ich habe eine unheilbare Lungenerkrankung, die ausschliesslich mit Kortison im Griff zu halten ist. Durch das Kortison habe ich seit 4 1/2 Jahren Diabetes. Ich muss ehrlich sagen, als ich die Diagnose von meinem Hausarzt bekam, habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen. Meine Ernährung habe ich dann aber sofort auf die Glyx-Ernährung umgestellt und damit hatte ich meine Blutzuckerwerte auch lange wirklich gut im Griff. Anfang letzten Jahres musste ich dann mit Metformin 850 anfangen und seit September letzten Jahres bin ich nun endlich bei einem guten Diabetologen in Behandlung. Bis letzte Woche hatte ich 2 x täglich Metform 850 + 1 x Januvia 100. Jetzt muss ich aber Insulin spritzen (Lantus), zusätzlich zum Metformin.

Meine Frage nun: obwohl ich schon lange Diabetes habe, habe ich bisher nie ein Tagebuch geführt o. ä. Da ich jetzt mit dem Spritzen anfangen musste, soll ich auch ein Tagebuch führen. Und hier bin ich komplett aufgeschmissen. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was da sinnvoll ist, welche Werte notwending sind etc etc.

Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum helfen, ein bisschen Klarheit in meine ganze Verwirrung zu bekommen. Das wäre echt toll!

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
    Gundi
  • Gast

Rang: Gast
    am 15.07.2012 14:24:39
    eigentlich wäre es das sinnvollste gewesen, mit beginn der dauercortisontherapie sofort eine ict schulung zu machen und mit bolus/basal insulin zu beginnen, die folge wäre für dich -- du hättest heute noch ausreichend (gleichmäßig angepasste)eigeninsulinproduktion, die eine insulintherapie(spritzen) total vereinfacht, da fehler beim spritzen sofort vom körper ausgebügelt werden.
    jetzt würde ich das og sofort nachholen, und mit basis/bolus beginnen.
    da cortison ein gegenspieler vom insulin ist, ist insulin das geeignete, nicht metformin.
    deine werte steigen da über die jahre deine eigenproduktion durch überlastung erschöpft ist.
    sprich deinen diabetologen schnellstmöglich darauf an.
  • Gast

am 15.07.2012 15:10:32
    Hi Gundi!

Als Tagebuch kann ich dir das von Novo Nordisk empfehlen, das du hier:

http://novonordisk.de/documents/questionarie_form/document/Pat_Diab_OrderBrosch.asp

kostenlos bestellen kannst.

Du solltest deine Blutzuckerwerte mit Uhrzeit eintragen, was du wann gegessen hast (KH-Angaben auf jeden Fall, evtl. sogar, was genau du gegessen hast), sportliche Betätigungen, Krankheit, in deinem Fall auch die Cortisonmengen (falls diese nicht immer gleich sind) und alle sonstigen Ereignisse, die Einfluss auf deinen Blutzucker haben könnten.

Du könntest dir auch SiDiary (gibt es auch als kostenlose Probeversion) herunterladen, dann kannst du deine Blutzuckerwerte auch graphisch auswerten.

Viele Erfolg!

Viele Grüße,
    Mona
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 15.07.2012 17:43:48
    Hallöchen,

danke für eure Antworten. Ich muss mich sicherlich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen. Vielen Dank für eure Tips und Infos.

Ich hab dieses Thema wirklich verdrängt :-(

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
    Gundi
  • Gast

am 15.07.2012 18:33:43
    Ein Tagebuch bekommst Du bestimmt auch in der Apotheke. Am Anfang habe ich auch noch Tagebuch geführt. Als sich dann aber niemand für meine Aufzeichnungen interessierte, habe ich es dann wieder sein lassen. Mein Diabetologe interessiert sich sowieso nur für meine Laborwerte.

Gruß, Hans
    am 15.07.2012 19:54:09
    Hallo Hans,

danke für deine Info. An die Apotheke habe ich gar nicht gedacht....

Liebe Grüße
    Gundi
  • Gast

am 15.07.2012 19:55:03
    welches tagebuch man nutzt hängt ja auch von der therapieform ab, ob nur basal+pillen=ct,
    oder ict =basis bolus. für die insulinmengen für cortison gibts bei chrostek/teupe eine tabelle für sorte/ menge/ anwendung.
    eigentlich sollte das tagebuch für den anwender sein zur selbstkontrolle/um probleme zu verfolgen, und nicht für den arzt.
    wer zuviel einträgt verliert leicht den überblick , die mitte ist richtig.
    und wenn dann gleich 6st der jeweiligen sorte von novo schicken lassen reicht für ein jahr.
    wenn du auf ict bist kann es passieren daß sich deine bsd soweit erholt daß du nur das cortison abdecken mußt, aber das muß getestet werden.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.07.2012 20:01:25
    Moin Hans,

wer zu hohe oder zu niedrige BZs immer nur aufschreibt und nichts dafür tut, sie gesünder zu ändern, nutzt damit selbst dann nur einen Bruchteil seiner Möglichkeiten, wenn sein Arzt den Aufschrieb tatsächlich zur Grundlage für eine Verbesserung der Behandlung nimmt.

Denn noch viel besser wird unsere Behandlung in dem Maße, in dem wir uns selbst nach unseren Ergebnissen richten. Wie das geht, können wir von guten Ärzten lernen - und in Foren wie diesen von netten Mitbetroffenen, die's meistens selbst von netten Mitbetroffenen gelernt haben :)

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 16.07.2012 17:00:40
    hjt_Jürgen schrieb:
    wenn sein Arzt den Aufschrieb tatsächlich zur Grundlage für eine Verbesserung der Behandlung nimmt

ich stell mir grad vor wie auf dem Tresen in der Arztpraxis ein Stapel Tagebücher liegt die alle noch am Wochenende ausgewertet werden müssen. ;-)

Havier

--- Insolintagebuch Seite 12: häute vor dem Essn Insolin gesprietzt. ---
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.07.2012 17:22:54
    Gast schrieb:
    hjt_Jürgen schrieb:
    wenn sein Arzt den Aufschrieb tatsächlich zur Grundlage für eine Verbesserung der Behandlung nimmt

ich stell mir grad vor wie auf dem Tresen in der Arztpraxis ein Stapel Tagebücher liegt die alle noch am Wochenende ausgewertet werden müssen. ;-)

Havier

--- Insolintagebuch Seite 12: häute vor dem Essn Insolin gesprietzt. ---

Tagebücher sind wichtig für mich, weil ich daran sehen kann wie die Verläufe meines BZ sind. Da ich leider nicht in der glücklichen Lage bin, daß mein BZ das tut was ich mir erhoffe, sondern sich immer neue Variationen einfallen läßt, hilft mir so ein Tagebuch sehr viel. Merken könnte ich mir diese Werte nicht.
    Ich drucke auch immer die Kurven des BZ aus und bespreche die Ergebnisse mit meinem Arzt. Es ist erstaunlich, was sich daraus alles innerhalb kürzester Zeit ersehen läßt.