Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
erhöhter Langzeitzucker
-
Gast
Rang: Gastam 22.08.2012 21:59:54
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, einfach sagen. Mein Problem: Ich war letztens beim Arzt und mir wurde BLut abgenommen, später wurde mir dann gesagt, dass mein Langzeitzucker zu hoch ist und ich spätestens in einem Jahr nochmal zum nachschauen kommen muss. Außerdem soll ich nur noch wenig Nudeln und Kartoffeln essen, sondern mehr Reis. Ich war eigentlich nur beim Arzt, weil ich dachte, dass ich irgendeinen Mangel oder so habe, weil ich seit einiger Zeit vegetarisch lebe. Ich bin recht müde in letzter Zeit und beim aufstehen, oder wenn ich mich bücke etc wird mir schwindelig. Ich kenne mich mit Diabetes nicht wikrlich aus, weiss nur, dass mein Opa es hatte.
AUßerdem ist mein Blutdruck immer sehr niedrig. Oft fangen meine Knie an zu zittern und ich fange an zu shwitzen, dann weiss ih, dass ich schnell etwas süßes essen muss und dann ist es wieder weg. Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund, nur eben auch recht viel süßes, da ich eben oft das Zittern und so bekomme, zunehmen tu ich aber trotzdem nicht (bin 1,72m groß, 53kg).
Was könnte das sein? -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 00:12:50
Hallo,
wie hoch ist denn dein Langzeitwert? Sind deine Schilddrüsewerte okay? -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 04:42:28
Hallo,
wie hoch wurde mir leider nicht gesagt. Schilddrüse ist ok. -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 08:48:10
Hallo Gast,
bitte ruf mal beim Arzt an und frag nach, wie hoch dein HbA1c (Langzeit-BZ-Wert) ist. In einem Jahr wiederzukommen ist echt ein wenig sehr spät. -
am 23.08.2012 08:52:47
Diabetes mellitus ist gekennzeichnet durch zu viel Zucker im Blut, nicht zu wenig. Und der Zucker im Blut kommt nicht nur mit dem Zucker, den Du isst, und allem Süßen, sondern mit allen verdaubaren Kohlenhydraten. Denn die sind alle nix anderes als Zucker.
Aber bisher hast Du uns noch NICHTS geschrieben, wozu wir Dir raten könnten. Eine erste Grundlage wäre der angeblich zu hohe Zuckerwert. Der steht noch immer in Deinen Unterlagen beim Arzt, und am einfachsten ist, wenn Du da anrufst und ihn Dir sagen lässt.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 09:11:13
Und wenn Du schon beim Arzt anrufst, frag ihn mal, warum Du Nudeln und Kartoffeln weglassen, aber mehr Reis essen sollst. Würde mich mal interessieren, wie er das medizinisch begründet. Bei mir ist gerade der Rei, der den Blutzucker in die Höhe treibt.
Ich würde da auch nicht noch ein Jahr abwarten, sondern vielleicht sofort den Arzt wechseln.
Gruß, Hans -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 09:26:17
auf jeden fall den langzeitwert erfragen, alles andere wird nur "wahrsagen" und das ist genauso schwindel wie horoskope.
die empfehlung statt kartoffeln, reis ist völlig absurd.
ob vegetarisch essen wirklich gesund ist ? darüber wird gestritten unter sogenannten experten. auf jeden fall wird diese ernährung für diabetiker nicht einfach.
-
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 15:05:09
Danke für die Antworten. :)
Ich werde mal bei meinem Arzt nachfragen. Den Reis soll ich essen, weil meine Ärztin meinte, dass Nudeln und Kartoffeln so eine Zucker-"Spitze" verursachen. Ich weiss leider nicht, zu welchem Arzt ich sonst gehen soll, hab gerade erst gewechselt.
Meint ihr das kann überhaupt Diabetes sein? Meine Ärztin hat nämlich nichts in die Richtung gesagt und der "normale" Zucker war auch ok, nur eben der Langzeitzucker zu hoch.
Wieso könnte 1 Jahr zu lange sein? -
am 23.08.2012 15:15:20
schaumal dass du den wert bekommst
brot,reis,kartoffeln,nudeln..... eben alles was stärke hat wird in zucker umgewandelt
baba
marion -
am 23.08.2012 16:27:20
manno, mach doch nciht son Herrmann davon! Nach dem Langzeitzucker musst Du selbstverständlich bei dem fragen, der Dir gesagt hat, dass der zu hoch wär. Der hat auch den konkreten Wert noch in seinen Unterlagen, und wahrscheinlich reicht, wenn Du die Sprechstundenhilfe danach fragst, z.B. weil Du's für Deinen neuen Dok brauchst?
Wenn Du dich einfach mal selbst zu dem Thema Blutzucker schlau machen willst, ließ doch mal ein bisschen diabetesinfo.de :) -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 19:40:28
Zum Thema Blutzucker habe ich schon etwas gelesen, aber ich wollte einfach wissen, ob es sein kann, dass der Langzeitzucker einfach so zu hoch ist, da meine Ärztin eben nicht mehr dazu sagte. Ich wollte mit meinen Fragen auch niemanden nerven oder sonst was!
-
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 20:23:44
Dein HbA1c gibt ja sozusagen einen Durchschnitt deiner Blutzuckerwerte der letzten 8-12 Wochen wider. Ist er zu hoch, ist dein Blutzucker auch zu hoch. Das muss nicht jederzeit sein, es kann z.B. sein, dass er das nur in den Stunden nach dem Essen der Fall ist und dein Nüchternblutzucker in Ordnung ist.
Bei Eisenmangel kann dein HbA1c aber auch zu hoch ausfallen, obwohl dein Blutzucker immer in Ordnung war. Also frag vielleicht auch mal danach. Am besten fragst du bei jeder Blutabnahme nach einer Kopie deiner gesamten Werte. -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 20:54:38
Also Eisen ist ok, hab ich eben auch anschauen lassen. Ich werde jetzt vllt nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Könnte es auch irgendwie schlechter werden, wenn ich noch 1 Jahr warte? -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 21:21:09
Es kommt drauf an, welchen Diabetes Typ du hast. Typ 1 wird schnell "schlimm". Das merkst du dann an extremem Durst und ständigem Wasserlassen. Irgendwann kommen auch Übelkeit, Bauchschmerzen usw. dazu, dann kann es lebensgefährlich werden.
Hast du Typ 2 wird es innerhalb des nächsten Jahres zwar nicht lebensgefährlich, aber deine BZ-Werte werden steigen und das schadet deinem Körper.
Deshalb ist es wichtig, falls du Diabetes hast, dass abgeklärt wird welchen Typ du hast und dass du lernst, wie du deine BZ-Werte im Rahmen halten kannst. -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 21:27:19
Aber wenn ich Diabetes haben könnte, hätte meine Ärztin doh nicht gemeint, dass ich erst in einem Jahr wieder kommen soll? -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 21:37:16
Frag nach deinem HbA1c. Ist der über 6,5% gilst du als Diabetiker. Ist er zwischen 6 und 6,5% bist du auf einem guten Weg dorthin. Ist er unter 6% hast du keinen Diabetes.
Ärzte nehmen Diabetes leider oft auf die leichte Schulter, gerade den Typ 2. -
am 24.08.2012 16:02:31
Präzisierung zu Gast#16:
- HbA1c bis 5,7% ist eindeutig kein Diabetes und
- HbA1c ab 6,5% ist eindeutig Diabetes.
Bei einem HbA1c zwischen 5,8 und 6,4% lässt sich keine eindeutige Aussage anhand des HbA1c treffen. Dafür sind dann weitere Tests, insbesondere der Zuckerbelastungstest oGTT durchzuführen, um die Diabetesdiagnose zu stellen. (Quelle: Ärztezeitung).
Frag nach deinem HbA1c und lass dich, falls erforderlich, weiter untersuchen. -
am 24.08.2012 17:21:13
Gast schrieb:
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, einfach sagen. Mein Problem: Ich war letztens beim Arzt und mir wurde BLut abgenommen, später wurde mir dann gesagt, dass mein Langzeitzucker zu hoch ist und ich spätestens in einem Jahr nochmal zum nachschauen kommen muss. Außerdem soll ich nur noch wenig Nudeln und Kartoffeln essen, sondern mehr Reis. Ich war eigentlich nur beim Arzt, weil ich dachte, dass ich irgendeinen Mangel oder so habe, weil ich seit einiger Zeit vegetarisch lebe. Ich bin recht müde in letzter Zeit und beim aufstehen, oder wenn ich mich bücke etc wird mir schwindelig. Ich kenne mich mit Diabetes nicht wikrlich aus, weiss nur, dass mein Opa es hatte.
AUßerdem ist mein Blutdruck immer sehr niedrig. Oft fangen meine Knie an zu zittern und ich fange an zu shwitzen, dann weiss ih, dass ich schnell etwas süßes essen muss und dann ist es wieder weg. Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund, nur eben auch recht viel süßes, da ich eben oft das Zittern und so bekomme, zunehmen tu ich aber trotzdem nicht (bin 1,72m groß, 53kg).
Was könnte das sein?
Ich würde auf jeden Fall einen zweiten Arzt aufsuchen, am besten einen Diabetologen. So wie deine Ärztin sich verhält, hätte ich nicht allzuviel Vertrauen in sie. Zum einen hätte sie dir sagen müssen, wie hoch dein Langzeitwert ist, du bzw. deine Kasse zahlt ja dafür und dann sind ihre Aussagen über die Ernährung nicht nur sehr oberflächlich, sondern auch schlichtweg falsch. Sie müßte auch feststellen, ob du Typ 1 oder Typ 2 bist, gerade mal einen Langzeitwert bestimmten und dann ein Jahr warten zu wollen ist in meinen Augen ziemlich fahrlässig. Ein Jahr kann bei einem beginnenden Typ 2 sehr lang, u.U. zu lang sein.
Im übrigen bekommt man keinen Diabetes, weil man Süßigkeiten ißt. Schwerer wiegt da schon, daß dein Opa Diabetiker war.
Hol auf jeden Fall eine zweite Meinung ein!!
-
Gast
Rang: Gastam 24.08.2012 21:41:56
Wenn meine Ärztin aus dem Urlaub zurück ist frage ich sie nach dem genauen Wert. Montag werde ich mal bei uns im Krankenhaus anrufen, da gibt es nämlich einen Spezialisten, bei dem auch eine Arbeitskollegin ist.
@EMM: Wie oben geschrieben werde ich noch zu einem Spezialisten gehen. :) Das mit den Süßigkeiten war etwas anders gemeint. ;) Ich dachte eher, dass es ja irgendwie unlogisch ist, dass ich oft plötzlich das Bedürfnis habe, Süßes zu essen, aber eigentlich mein Blutzucker ja zu hoch ist. Und wieso nehm ich nicht zu? Ich schlafe zur Zeit auch meistens nach der Arbeit (habe Frühschicht von 6-14h) ein, danach habe ich meist Kopfschmerzen und ich fühle mich schlecht. Ich versuche deswegen natürlich nicht einzuschlafen, aber es ist kaum möglich -
am 25.08.2012 10:39:47
Gast schrieb:
Wenn meine Ärztin aus dem Urlaub zurück ist frage ich sie nach dem genauen Wert. Montag werde ich mal bei uns im Krankenhaus anrufen, da gibt es nämlich einen Spezialisten, bei dem auch eine Arbeitskollegin ist.
@EMM: Wie oben geschrieben werde ich noch zu einem Spezialisten gehen. :) Das mit den Süßigkeiten war etwas anders gemeint. ;) Ich dachte eher, dass es ja irgendwie unlogisch ist, dass ich oft plötzlich das Bedürfnis habe, Süßes zu essen, aber eigentlich mein Blutzucker ja zu hoch ist. Und wieso nehm ich nicht zu? Ich schlafe zur Zeit auch meistens nach der Arbeit (habe Frühschicht von 6-14h) ein, danach habe ich meist Kopfschmerzen und ich fühle mich schlecht. Ich versuche deswegen natürlich nicht einzuschlafen, aber es ist kaum möglich
Die Idee mit dem Spezialisten finde ich gut. Deine Fragen kann dir kein Laie beantworten, es muß ja nicht unbedingt Diabetes sein, der deine Probleme verursacht.
Der BZ Werte bei hohem Langzeitwert müssen nicht zwangsläufig immer hoch sein, es ist durchaus möglich, daß dein BZ zwischendurch absackt und daß das dann das Bedürfnis nach Süßigkeiten verursacht. Ich kenne das Problem, bei mir ist es möglich, daß ich den ganzen Tag erhöhten BZ habe und dann plötzlich - aus heiterem Himmel - einen Unterzucker. Der Mensch ist keine Maschine und der BZ Verlauf macht manchmal seltsame Sprünge.
Bei hohen BZ Werten über längere Zeit, kann es durchaus sein, daß man (auch als Typ2) an Gewicht verliert. Es passiert nicht allzuoft, weil der Typ2 sich schleichend entwickelt, aber es ist möglich. Ich habe es bei meiner Mutter und auch bei mir selbst erlebt. Wie das bei dir ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich wünsch dir, daß du bald mehr weißt! Alles Gute!