Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

seit 4 wochen Diabetes Typ 1 Hilfe

• Gast

Rang: Gast
    am 03.09.2012 20:55:34
    Hallo, ich bin neu hier und habe einige fragen
    ich habe vor 4 wochen erfahren dass ich diabetes habe!!
    anzeichen: musste dauernd auf die toilette, mund trocken und viel durst
    blutzuckerwerte waren am anfang bei 480
    langzeitwert: 10,7
    nach 2 wochen : 8,1
    ich bekam metformin 1000 morgens und abends + lanzeitinsulin abends anfangs 10 dann 12 einheiten
    jetzt sind meine werte morgens 80-99
    nach dem essen zwischen 80 !! und 150
    mein diabetologe meinte dass meine bauchspeicheldrüse noch rest insulin hat und ich deswegen gute werte habe und bis jetzt nicht auch noch vor dem essen spritzen muss...
    davor habe ich am meisten angst
    meine frage: heute habe ich eine torte gegessen und hatte 1 std danach einen wert von 72!!! das ist doch nicht normal oder???
    ist das bei jemand von euch auch so???
    habe wirklich die letzten wochen keinen kuchen angerührt aber heute habe ich es versucht und gedacht jetzt kommt bestimmt ein hoher wert, aber mit 72 habe ich nicht gerechnet
    wäre schön wenn jemand antwortet :-)))
  • Gast

am 03.09.2012 21:06:03
    sorry langzeitwert:
    anfang 10,7
    2 wochen später: 9,1
  • Gast

am 03.09.2012 21:07:37
    C-Preptit 0,58 ng/ml (??????)
  • Gast

am 03.09.2012 21:38:59
    1.wenn dein arzt meint du wärst t1 und verschreibt dir metformin, ist er ganz deutlich gesagt ein idiot, sorry weiter nichts.
    2.wenn dein arzt meint du hast zz -noch- gerade noch einige ß-zellen, und stellt dich nicht gleich komplett auf insulin (ict) um, ist er doppelte idiot, denn nur mit ausreichendem fremdinsulin ist es möglich die restlichen ß-zellen noch eine weile (die oft entscheidende weile) zum lernen/erfahren der ict , zu erhalten. - denn solange noch ausreichend eigenproduktion vh ist, ist die bz-fahrweise mit insulin - abgefedert.
    3. wenn du t1 bist mußt du sowieso in kürze bolus/essensinsulin spritzen, was nutzt es dir noch einige tage/wochen zu schleppen immer mit dem risiko der entgleisung.
    das met ist sinnlos.
  • Rang: Anfänger
    am 03.09.2012 21:49:50
    das metformin habe ich bekommen bevor ich wusste ob typ 1 oder 2...
    er meinte wenn ich es gut vertrage kann ich es weiter nehmen...
    er meinte wenn wir jetzt gleich komplett auf insulin steigen dann verfällt das restliche insulin....habe ich jetzt aber auch oft gelesen....
    er sagte es kann tage /wochen oder sogar jahre dauern bis das restinsulin weg ist....
    stimmt das nicht??
    ich denke mir auch wiso vor dem essen spritzen wenn meine werte nach dem essen bei nicht mal 100 sind...was soll ich da spritzen??? verstehe ich nicht :-(((
  • Gast

am 03.09.2012 22:05:55
    Richtig, es kann Tage, Wochen oder Jahre dauern, bis dein eigenes Insulin weg ist. Aber umso länger du, bzw. dein Arzt das Insulin spritzen rauszögern, desto schneller ist es weg, weil deine Beta-Zellen so unter Hochdruck arbeiten müssen. Also ab mit dir zu einem Diabetologen, der was von Typ 1 versteht!
  • Rang: Anfänger
    am 03.09.2012 22:17:07
    das ist schon der 2. diabetologe bei dem ich bin...der erste war schrecklich...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.09.2012 08:07:08
    Hallo Gloria,

das sieht bilderbuchmäßig nach Typ 1 mit Remissionsphase aus.

Wie von den anderen schon geschrieben wurde, wird
    1. bei Typ 1 die Remissionsphase sehr wahrscheinlich länger andauern, wenn du deine restlichen Betazellen weiter mit dem Basalinsulin unterstützt. Die Meinung, dass das Insulin die Betazellen faul werden lässt, hört man manchmal. Bisher habe ich die allerdings noch nie von einem Diabetologen gehört und das finde ich sehr krass.
    2. hilft Metformin bei Typ1-Diabetes überhaupt nicht. Ich würde es an deiner Stelle probeweise weglassen und nachsehen, ob sich dadurch der BZ und besonders der Nüchternwert erhöht. Wenn nicht, dann kann es wegbleiben. Du musst dabei beachten, dass das Metformin einige Tage nachwirkt. Deshalb musst du zum Vergleich den BZ nach 3 Tagen oder besser noch nach 1 Woche beobachten.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 04.09.2012 08:40:28
    nein das sind keine diabetologen, gehe zu einer echten diabetologischen schwerpunktpraxis.
    dort wird dann verm. auch ein ak test veranlasst.
    auch die behauptung daß die eigenproduktion nachläßt durch insulinspritzen ist völlig abstrus.
    am allerabsurdesten man nehme metformin ohne sinn nur weil man es verträgt,
    nach der methode kannst du statt zu essen dich doch von allen möglichen tabletten ernähren sofern du sie verträgst.
    natürlich kannst du zur schonung der ß-zellen insulin spritzen, das ist ja der vorteil jetzt ne schulung jetzt die erfahrungen sammeln, je weniger du selbst produzierst desto mehr machen sich fehler bemerkbar. - übrigens verträgt man insulin auch sehr gut. wesentlich besser als alle tabletten.
  • Gast

am 04.09.2012 09:16:27
    g1981 schrieb:
    er meinte wenn wir jetzt gleich komplett auf insulin steigen dann verfällt das restliche insulin....habe ich jetzt aber auch oft gelesen....
    er sagte es kann tage /wochen oder sogar jahre dauern bis das restinsulin weg ist....
    stimmt das nicht??
    ich denke mir auch wiso vor dem essen spritzen wenn meine werte nach dem essen bei nicht mal 100 sind...was soll ich da spritzen??? verstehe ich nicht :-(((

Sorry, aber Dein "Diabetologe" ist ein Quacksalber! Oder soll ich sagen: Idiot? Umso früher Du Insulin spritzt, desto länger profitierst Du noch von der Insulinproduktion Deiner Betazellen. Sag ihm das! Oder besser: Wechsel den Arzt.

Du bist offenbar in der Remissionsphase. In dieser Zeit, die Wochen oder Monate dauern kann, scheint die Bauchspeicheldrüse wieder normal Insulin zu produzieren. Die Remissionsphase kannst Du verlängern, indem Du Insulin spritzt.

Und lass das Metformin weg, wenn klar ist, dass Du DM1 hast. Ich hoffe, der Quacksalber hat wenigstens einen Antikörpertest bei Dir gemacht.

Du bist Jahrgang 1981? Interessant! Bei immer mehr Menschen um die 30 tritt DM1 auf, wie ich neulich gelesen habe. Ursache unbekannt. Offenbar ein kritisches Alter. Ich war damals 32.

Gruß, Johann
  • Gast

am 04.09.2012 10:15:57
    Gast schrieb:
    g1981 schrieb:
    stimmt das nicht??

Sorry, aber Dein "Diabetologe" ist ein Quacksalber! Oder soll ich sagen: Idiot? Umso früher Du Insulin spritzt, desto länger profitierst Du noch von der Insulinproduktion Deiner Betazellen. Sag ihm das! Oder besser: Wechsel den Arzt.

Du bist offenbar in der Remissionsphase. In dieser Zeit, die Wochen oder Monate dauern kann, scheint die Bauchspeicheldrüse wieder normal Insulin zu produzieren. Die Remissionsphase kannst Du verlängern, indem Du Insulin spritzt.

Du bist Jahrgang 1981? Interessant! Bei immer mehr Menschen um die 30 tritt DM1 auf, wie ich neulich gelesen habe. Ursache unbekannt. Offenbar ein kritisches Alter. Ich war damals 32.

Gruß, Johann

hi ja ich bekomme doch insulin abends 12 einheiten....
    ja der antikörpertest wurde gemacht schon 2 mal....gestern wieder...
    das metformin habe ich anfangs von meiner hausärztin verschieben bekommen, das war nicht Der Diabetologe...er meinte ich könne es nehmen oder auch weg lassen ...
  • Gast

am 04.09.2012 10:20:30
    Gast schrieb:
    nein das sind keine diabetologen, gehe zu einer echten diabetologischen schwerpunktpraxis.
    dort wird dann verm. auch ein ak test veranlasst.
    auch die behauptung daß die eigenproduktion nachläßt durch insulinspritzen ist völlig abstrus.
    am allerabsurdesten man nehme metformin ohne sinn nur weil man es verträgt,
    nach der methode kannst du statt zu essen dich doch von allen möglichen tabletten ernähren sofern du sie verträgst.
    natürlich kannst du zur schonung der ß-zellen insulin spritzen, das ist ja der vorteil jetzt ne schulung jetzt die erfahrungen sammeln, je weniger du selbst produzierst desto mehr machen sich fehler bemerkbar. - übrigens verträgt man insulin auch sehr gut. wesentlich besser als alle tabletten.

ich bin in einer praxis mit schwerpunkt diabetologie....
    seit 1 woche ab dem 20. habe ich auch diese schulung...
    mein arzt meinte auch, dass die eigenproduktion nachlsst wenn man kein insulin spritzt ist falsch!! es gibt studien die beweisen dass manche sogar gar kein insulin spritzen und es funktioniert, aber ich kenne mich damit ja nicht aus....
    bringt mich alles ein bisschen durcheinander :-((((
  • Gast

am 04.09.2012 11:16:16
    Gast schrieb:

mein arzt meinte auch, dass die eigenproduktion nachlsst wenn man kein insulin spritzt ist falsch!!

Sorry, aber das ist Quatsch. Frag deinen Arzt mal bitte, welche Studien das sein sollen.
  • Gast

am 04.09.2012 13:10:13
    und die behauptung daß es t1er gibt die kein insulin spritzen sagt dieser arzt ist voll neben der rolle. denn erstens gibt es diese studien nicht, und er sollte mal nachsehen in der zeit vor 1923, da wurde ohne insulin innerhalb 2monate-spätestens 2 jahre, -gestorben-
    und zwar alle, völig ohne studie, weil die tatsachen die studie waren.
    versuche so schnell wie möglich einen diabetologen zu finden der -heute- lebt.
    übrigens wenn einmal ein ak test gemacht wurde und der positiv war, kann der kk die erneute testung erspart werden,
    grund : da du jetzt basis(insulin) spritzt kann beim zweiten ak test das ergebnis keine ak sein, das ist des öfteren vorgekommen, trotzdem bist du dann t1, denn beim weglassen des insulin erscheinen die ak wieder, da die sache bekannt ist ist es sinnlos das immer zu wiederholen.
  • Gast

am 04.09.2012 14:05:56
    Gemeint ist hier wahrscheinlich, dass kein Insulin in der Remissionsphase gepritzt werden muss. Anders macht es auch gar keinen Sinn. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich in dieser Zeit auch kaum oder gar kein Insulin benötigte. Da mein Diabetologe aber der Meinung war, dass ich trotzdem Insulin spritzen sollte, um die Betazellen möglichst lange zu erhalten, habe ich gleich von Anbeginn gespritzt. Es soll nämlich das Eigeninsulin sein, welches die Antikörper auf den Plan ruft und gegen die Betazellen vorgehen lässt. Und wenn weniger Insulin produziert wird, halten die Antikörper die Füße still(er).

Gruß, Johann
  • Gast

am 04.09.2012 15:06:19
    voll ok, es gibt also diabetologen die das wissen, dh für den te suchen, nicht glauben.
  • Gast

am 04.09.2012 16:06:21
    @themenstarter, gerade beim aufräumen über die hba1c karte von bayer gestolpert,
    deine angegebenen bz werte sehen ja auf den ersten blick nicht so schlecht aus, nur dein hba1c (8%)zeigt einen durchschnitsbz von 180 an, da muß ganz schnell mal geforscht werden
    wie das gehen soll. (wer hba1c=8% hat liegt mit dem bz zwischen 250-140, da stimmt also was nicht.)
  • Gast

am 04.09.2012 16:45:15
    Gast schrieb:
    @themenstarter, gerade beim aufräumen über die hba1c karte von bayer gestolpert,
    deine angegebenen bz werte sehen ja auf den ersten blick nicht so schlecht aus, nur dein hba1c (8%)zeigt einen durchschnitsbz von 180 an, da muß ganz schnell mal geforscht werden
    wie das gehen soll. (wer hba1c=8% hat liegt mit dem bz zwischen 250-140, da stimmt also was nicht.)

Da stimmt alles! Der HbA1c lag 2 Wochen nach der Diagnose bei 8%. Da der HbA1c aber die letzten 8-12 Wochen widerspiegelt, ist er natürlich höher, als es zu den momentanen Werten passen würde.