Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Jetzt ist Schluss mit meinem gentechnischen Insulin!

• Nachtrag

Rang: Gast
    am 26.04.2009 20:51:08
    --- soll das heißen daß sonst in allen anderen eu-ländern außer hier noch tier. insulin produziert wird ?

anke streut schon wieder falschinformationen !!!

Frankreich
    Spanien
    GB
    Kroatien
    Italien

Albanien (kein EU-Mitglied)

Von eigen Produktion/ Herstellung habe ich nicht gesprochen ,aber in oben benannten Ländern ist tierisches Insulin ohne Probleme erhältlich!

Besonders interessant: DiabetikerInnen in Australien und Canada bekommen ihr tierisches Insulin ebenfalls ohne wenn und aber !

von Nachtrag
  • klausdn

am 26.04.2009 20:52:32
    da passen aber zwei gut zusammen, außer rumpöbeln kommt absolut nichts.
    zuerst waren es -viele studien- dann telefonate- viele meinungen- viel gehörtes-
    also im grunde ---> nichts
  • aramis

am 26.04.2009 20:53:09
    Hallo Leute seit Stunden habe ich die Email Benachrichtigung
    deaktiviert, bekomme aber ständig akustisch signalisiert

"sie haben Post".

Wie kann ich das ändern, Herr Administrator?

Aber der Anke muß ich Recht geben, nur reibt sie sich in diesem Forum von überzeugten Andersdenkenden auf.

Anke, melde Dich mal beim Ministerium für Gesundheit in Berlin
    wenn Du eine deutsche Staatsbürgerin bist.

Ich habe da schon einiges laufen :-)

von aramis
  • Quark

am 26.04.2009 21:11:36
    +++Deutschland spielt hier den Aussenseiter im Gegensatz zum REST-EU-Ausland. ++

Es gibt 27 EU-Staaten !!
    Sind mikrige 5 (von 26 ) der REST ??

Anke liest du auch was du schreibst ?
    Wer nicht rechnen kann sollte kein Insulin in die Hände kriegen !!

Übrigens ist die Insulin Zulassung u. Versorgung nicht EU-- sondern Ländersache !

siehe hier :

EU -MITTEILUNG AN DIE MITGLIEDER
    Petition 1086/2003, eingereicht von Sabine Hancl, deutscher Staatsangehörigkeit, betreffend
    den Bedarf an tierischem Insulin für Diabetes-Patienten

http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2004_2009/documents/cm/556/556268/556268de.pdf

Hier in D ist es so geregelt daß wer kein HI verträgt mit Unverträglichkeitsnachweis tier. Insulin aus dem Ausland kriegen kann. Also ist hier auch tier. Insulin erhältlich -vorausgesetzt man stellt sich nicht so dämlich an wie Anke beim MDK !! Immerhin kriegen hier doch mind. 500 Personen tier. Insulin !

auch interessant :

Die in der Petition beschriebenen etwaigen Nebenwirkungen von genetisch hergestelltem Insulin sind nicht auf das derzeit genetisch erzeugte Insulin beschränkt; sie sind bereits seit der Einführung von Insulin tierischen Ursprungs für die Behandlung von Diabetes mellitus bekannt. Diese Nebenwirkungen werden im Rahmen des zentralisierten
    Gemeinschaftsgenehmigungsverfahrens für alle im Handel befindlichen patentgeschützten Insulinzubereitungen geprüft.

von Quark
  • Jürgen

am 26.04.2009 21:14:45
    moin aramis,

was Du mir zuletzt geschrieben hattest, liest sich schon sehr viel sinnhafter, als der Beitrag, mit dem Du diesen Thread aufgemacht hast. Trotzdem bleibt in meinen Augen da immer noch ein bisschen von der sprichwörtlichen Badehose, wegen der der sprichwörtliche Bauer nicht schwimmen kann: Denn Du nimmst nur an, dass Dein alltäglicher Blutzucker-Verlauf mit Schweine-Insulin besser aussähe, als mit dem, das Du heute benutzt. Aber Vorsicht, die Vermutung liegt nahe, dass der Bauer auch mit einer angegossen passenden Badehose nicht schwimmen könnte ;-)

Klar könnte er zuerst mal schwimmen lernen und dann konkret darlegen, warum und konkret wie das Schwimmen dann mit der einen Badehose besser ginge als mit der anderen.
    Analog könntest Du dir mit Deinen heutigen Möglichkeiten Deinen Top-BZ-Verlauf machen und dann mit Schweine-Insulin ausprobieren und ggf. belegen, wie das damit einfacher und besser ginge.

Und bitte nicht die ärztliche Einstellung mit dem selbst gesteuerten Top-BZ-Verlauf verwechseln! Schließlich könnte die Frau Professor, auf die Du dich gerne beziehst, bei mir mit ihren Lieblingsinsulinen garantiert nichts besser als HBA1c 7-8 einstellen. Nicht weil sie zu dumm wäre, sondern weil ich aus ärztlicher Sicht schwer einstellbar bin. Das heißt, für eine ernsthafte Diskussion würde ich auch von Dir erwarten, dass Du systematisch etwa in Stundenschritten austestest, wie Dein BZ im Zusammenhang mit einer Beispielmenge BE vom Spritzen bis zum Wirkauslauf verläuft und dass Du Spritzmenge und Spritzzeitpunkt so systematisch optimierst. Und wenn Du dann Schweine-Insulin nimmst und damit bei weniger Aufwand den selben Erfolg hättest, würdest Du überzeugend belegen, dass dieses Schweine-Insulin besser zu Dir passt :-)

Bisdann, Jürgen
  • Ank

am 26.04.2009 21:15:52
    Aber der Anke muß ich Recht geben, nur reibt sie sich in diesem Forum von überzeugten Andersdenkenden auf.

Der liebe Gott hat die Welt auch nicht an einem Tag erschaffen oder die franz. Revolution war auch nicht eine Eintagsfliege !

Stell dir mal vor alle ca.2,5 Mill. insulinpfl. DiabetikerInnen rennen zu ihrem Arzt und verlangen tierisches Insulin weil sie überleben wollen... sie lehnen jede weitere Benutzung Humaninsulins ab...was geschieht dann wohl ?
    Traumtänzerei oder Utopie ? Keineswegs -ewin Boykott hat sich vielfach auch schon in anderer Hinsicht bewährt !
  • adonis

am 26.04.2009 21:18:11
    anke ist genauso bekloppt wie du, die nimmt doch mit ihren lügen niemend ernst.
    - chanteleau hat "nie" behauptet oder bewiesen daß lantus krebs auslöst, er hat es "vermutet" und als es darum ging die vermutung zu beweisen hat er absolut nichts gebracht.
    übrigens genau wie der andere spinner, der auch nur lauwarme luft verbreitet.
  • An

am 26.04.2009 21:23:21
    Die in der Petition beschriebenen etwaigen Nebenwirkungen von genetisch hergestelltem Insulin sind nicht auf das derzeit genetisch erzeugte Insulin beschränkt; sie sind bereits seit der Einführung von Insulin tierischen Ursprungs für die Behandlung von Diabetes mellitus bekannt. Diese Nebenwirkungen werden im Rahmen des zentralisierten
    Gemeinschaftsgenehmigungsverfahrens für alle im Handel befindlichen patentgeschützten Insulinzubereitungen geprüft.

Wer hat das geschrieben bez. verfasst ?

Wenn's ein Herr Dr. aus Bad Bevensen war ...kannste vergessen !

Hier zur Erinnerung:

SORTIMENTSSTRAFFUNG

Die Industrie schien damals anzunehmen,daß nach ausreichender Anzahl von Umstellungen die tierischen Insuline ganz vom Markt genommen werden könnten.
    Ein Insulinhersteller gab offen zu:,daß er bestrebt sei ,durch Produktrationalisierungen bez. Sortimentsstraffungen kostengünstiger zu produzieren.
    Er hatte auch eine einfache Antwort auf die evtl. höhere Gefährlichkeit des Humaninsulins im Vergleich zu tierischen Insulin.
    Er schrieb am 02.07.1986 an den Verfasser:
    „ Unter ausschließlicher Verwendung von Humaninsulin wird sich dieses Problem in Zukunft auch nicht mehr stellen,wenn individuelle Vergleichsmöglichkeiten nicht mehr gegeben sind.“
    Bis dahin war weder in der Literatur noch im praktischen Umgang mit Humaninsulin die Frage geklärt worden,inwieweit ein größeres Hypoglykämie-Risiko tatsächlich besteht.

(Quelle: GLOBUS,12/91 , Dr.med. Ernst .v. Kriegstein,Bad Bevensen )
  • Daniela

am 26.04.2009 21:25:34
    Hallo Aramis,

Du kannst natürlich auch zum Arzt gehen und tierisches Insulin verlangen, bezahlen musst Du es dann evtl. aus eigener Kasse, wenn eben Deine KK die Kosten nicht übernehmen will, da nicht in D zugelassen.

Meine Erfahrungen mit HI und AI sind auch sehr schlecht, aber aus anderen Gründen.

Wenn es um Einstellung geht, muss es kein tierisches Insulin sein, wenn es um unbemerkte Hypoglykämien geht, kann tierisches Insulin eine Hilfe sein.
    Leider wurde Semilente vom Markt genommen, das war das mit beste insulin für Diabetiker mit Dawn-Syndrom.

Mir ist bisher auch nicht aus Deinen Beiträgen klar geworden weshalb Du gentechn. hergestellte Insuline hier anklagst, denn Einstellungsprobleme rühren vom wirkprofil her und da gibt es viele HI, die Dir da helfen können.

Rumprobieren hat übrigens noch niemanden weiter geholfen, ganz im Gegenteil kann das bei Medikamenten nach hinten losgehen..

Ich persönlich bevorzuge Insulin vom Schwein, hoffentlich bleibt es erhalten und wir bekommen keine Lieferschwierigkeiten wegen Schweinegrippe..

LG, Daniela
  • jdmmemd

am 26.04.2009 21:26:56
    Stell dir mal vor alle ca.2,5 Mill. insulinpfl. DiabetikerInnen rennen zu ihrem Arzt und verlangen tierisches Insulin weil sie überleben wollen... sie lehnen jede weitere Benutzung Humaninsulins ab...was geschieht dann wohl ?

------

ich lach mich krank -WARUM SOLLTEN SIE WENN ES IHNEN GUT GEHT ??
    anke -träumst du oder bist du breit ?
  • aramis

am 26.04.2009 21:31:26
    @Jürgen,
    offenbar kann man sich hier nur mit Dir vernünftig austauschen.
    Ja sicher habe ich auch bei Lantus mit Stundenschritten "gewerkelt". Mache ich jetzt auch mit dem Braun Insulinen!

Um ganz konkretes zu erhalten, wird es bei mir etwa 3 Monate brauchen um dann meine gespeicherten Daten nochmals ins Verhältnis zum Lantus zu dokumentieren. Da habe ich dann auch den HbA1c Wert etwas genauer.

Sollte es dann immer noch nicht hinhauen, muß ich mit meiner Diabetologin doch mal ernsthaft wegen einem tierischen Insulin
    reden. Wahrscheinlich muß ich da wohl in eine Klinik, oder?

von aramis
  • !!!

am 26.04.2009 21:32:24
    Schweinegrippe!? -------
    Ich will kein Schweineinsulin!!
    Gott erhalte die gentechn. hergestellten Insuline!! von !!!
  • Nachtag

am 26.04.2009 21:34:18
    http://www.modernes-tierisches-insulin.de/Downloads/MedArbeiten/Analogarisiken.pdf

Im Arneitelegram kannsste reichlich was zu LANTUS nachlesen !

Ich gehe davon aus,das es keine Lieferschwierigkeiten wegen der "Schweinegrippe" gibt....Daniela,besorge dir rechtzeitig TAMIFLU ! von Nachtag
  • anton

am 26.04.2009 21:39:40
    wer solchen quark schreibt muß voll sein.
  • plllkkkll

am 26.04.2009 21:48:56
    "Im Arneitelegram " --so schreibt man wenn man besoffen ist !!

und andere fragen zu ihren falschinformationen werden von anke auch einfach nicht beantwortet !!

"Ich gehe davon aus,das es keine Lieferschwierigkeiten wegen der "Schweinegrippe" gibt....Daniela,besorge dir rechtzeitig TAMIFLU !"
    --was soll daniela mit Tamiflu -kann man damit verseuchtes schweineinsulin impfen ?
    wenn die schweinegrippe sich ausweitet gibt es auch KEIN schweineinsulin !
  • aramis

am 26.04.2009 21:54:46
    @Daniela,
    von ständigen Rumprobieren kann keine Rede sein, war mehrmals in den 8 Jahren in verschiedenen Kliniken bis mir es
    nun allmählich reicht!
    Ich erkläre noch mal absolut nichts gegen Insulin zu haben, es muß halt nur funktionieren ohne Schaden anzurichten!

Immerhin bin ich viel zu oft nachts in Ohnmacht gefallen und bin tagsüber wie im Tran rumgewandelt.

Das ich das ändern will sollte doch verständlich sein:-) von aramis
  • Kalle Wirsch

am 26.04.2009 22:18:37
    Ich find's einfach nur toll - einer schreibt, das er irgendwelche Probleme mit seinem Insulin hat (aber nicht warum!) und schon geht das ganze unsägliche Gejammer wegen des in D schwer erhältlichen tierischen Insulins wieder los. Gibt es eigentlich nichts Sinnvolleres, über das es zu schreiben gibt?
    >> Die in der Petition beschriebenen etwaigen Nebenwirkungen von genetisch hergestelltem Insulin sind nicht auf das derzeit genetisch erzeugte Insulin beschränkt; sie sind bereits seit der Einführung von Insulin tierischen Ursprungs für die Behandlung von Diabetes mellitus bekannt....
    Wer hat das geschrieben bez. verfasst ?
    Wenn's ein Herr Dr. aus Bad Bevensen war ...kannste vergessen !<<
    Ich bin kein Herr Dr. und aus Bad Bevensen bin ich schon gar nicht - aber bestätigen kann ich es trotzdem!!! Und, Anke, komm mir nicht mehr mit einem Herrn Dr. aus Bern....kannste vergessen!
    Nur, weil du etwas nicht wahrhaben willst, muss es deshalb noch nicht falsch sein (oder wie du es gern tust: erlogen, verändert, erdacht...) von Kalle Wirsch
  • boy

am 26.04.2009 22:36:39
    ## Stell dir mal vor alle ca.2,5 Mill. insulinpfl. DiabetikerInnen rennen zu ihrem Arzt und verlangen tierisches Insulin weil sie überleben wollen... sie lehnen jede weitere Benutzung Humaninsulins ab...was geschieht dann wohl ?
    Traumtänzerei oder Utopie ? Keineswegs -ewin Boykott hat sich vielfach auch schon in anderer Hinsicht bewährt !##

das ist utopie und traumtänzerei von dir anke -
    du hast keine sympathisanten weil du alle beleidigst als saudumm und viele andere beleidigungen- da würd ich mal mal vorher überlegen wie ich die leute anrede von denen ich unterstützung haben will!

immer wieder schreiben dir die HI-user daß sie keine probleme mit ihrem insulin haben. hast du das vergessen oder überliest du sowas?
    wo willst du also die 2,5 Mill. boykott-INSULINER hernehmen? träum weiter oder werde endlich nüchtern!

@aramis: wenn du schweineinsulin haben willst frag daniela wie das geht. aber bloß nicht anke, die ist unfähig für sowas! jetzt träumt sie davon daß die eu "bald" was regelt.........
  • üüü

am 26.04.2009 22:47:07
    + immer wieder schreiben dir die HI-user daß sie keine probleme mit ihrem insulin haben. +

bei sinnvollem management, ausgenommen rechenschwächler und alkoholmißbrauch !
    wirkliche hi-unverträglichkeit ist selten und betrifft nie im leben 2,5 mio diabetiker - das ist kranker landauer blödsinn und wunschdenken!
  • Daniela

am 26.04.2009 23:31:47
    Hallo Aramis,

"Immerhin bin ich viel zu oft nachts in Ohnmacht gefallen und bin tagsüber wie im Tran rumgewandelt."

Ich verstehe, dass Du das nicht willst, wieso aber glaubst Du, dass semisynth. Insulin besser ist?
    Es kann insofern besser sein, dass es ein für Dich passenderes Wirkprofil hat.
    Wichtig aber ist, dass Du die Unterzuckerungen auch in der Nacht bemerkst und da kann ich Dir nur eigene Erfahrungen berichten, nämlich, dass ich selbst bei sehr niedrigen Werten nachts unter TI aufwache - aber das muss bei Dir nicht auch so sein.
    Es gibt Studien von 1982, in denen eindeutig gesagt wird, dass Unterzuckerungen unter tierischen Insulinenn i.d.R. besser bemerkt werden als unter HI - zu AI (Lantus) kenne ich keine Studie.
    Mein Arzt sagt, die Studien zum HI seien veraltet - möglich, meine Erfahrungen für mich beweisen MIR das Gegenteil.

Semisynth. Insulin sollen laut H. Bickmann aus Berlin, der wirklich alle möglichen Studien zu diesem Thema kennt, genau wie HI auf die Unterzuckerungssymptomatik wirken.

LG, Daniela
  • ai

am 26.04.2009 23:51:04
    liebe daniela, wenn studien zu insulin von 1982 vorh. sind dann sind das studien zu dem semisynt insulin entspr dem von ratiopharm.
    denn 1982 wurde von novo das erste semisynth insulin auf den markt gebracht. da gab es weder gentech hi noch ai.
  • Zoppo Trump

am 27.04.2009 00:34:05
    Fangt doch bitte nicht schon wieder das mehrfach durchgekaute Thema "welches Insulin ist BESSER?" an, dazu gibt es keine Lösung! Jeder soll das Insulin benutzen, dass ihm hilft, seinen DM gut zu führen. Und getreu dem Motto "Wat dem een sin Uhl, ist dem Annern sin Nachtigal" kann jeder für sich entscheiden, was ihm "passt". Dazu braucht niemand irgendwelche Studien, Links oder anderer Leute Meinung (vor allem, wenn es ihn nicht interessiert). Ausserdem glaube ich nach wie vor, das gerade einzelne Meinungen (selbst aus eigener Erfahrung) nicht zu verallgemeinern sind. Sicher kann man sich andere Meinungen oder Erfahrungen ansehen, aber jegliche Diskussion darüber ist sinnlos - es gibt kein gut oder böse bei Insulin, sondern hilft oder hilft nicht. Und wenn man ein Medikament schon seit Jahren ohne jegliches Problem oder Nebenwirkung verträgt und es vor allem hilft - warum sollte es man dann wechseln? Gerade in der Medizin gab und gibt es konträre Meinungen und Test/Ergebnisse. Wem sollte man warum glauben (wenn nicht sich selbst!). Und wenn das "Musketier" meint/glaubt/denkt, dass für ihn jetzt Schluss mit gentechnischem Insulin ist, dann lasst ihn doch meinen/denken/glauben (und zwar ohne "wenn und aber"!). Langsam kommt mir das Forum wirklich wie die "Augsburger Puppenkiste" vor... von Zoppo Trump
  • Daniela

am 27.04.2009 01:03:34
    1982 waren die Studien zur Zulassung von HI, veröffentlicht im Symposion zum biosynth. HI 1983 in der Münchner Medizinischen Wochenschrift..

Klar gab es da HI noch nicht ;) von Daniela
  • Danie-ela

am 27.04.2009 01:05:40
    http://www.lilly-pharma.de/gesundheit/diabetes/insulin-und-pens/geschichte-des-insulins.html von Danie-ela
  • jfhfzg

am 27.04.2009 02:15:01
    und wofür war das jetzt wichtig? ändert das was an aramis "problem"? nicht die bohne!